Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.08.2019, 18:42 Uhr

Laufrad und Buggy

Zum Laufrad: Meine Tochter ist ab 2 Jahren Laufrad und Roller gefahren. In der Stadt in Schrittgeschwindigkeit sehr brav neben mir, im Wald, Park und in unserer ruhigen Straße auch wie eine Wilde.
Mit 3 1/4 Jahren ist sie aufs Fahrrad gestiegen und losgefahren. Das Anfahren mit Treten musste ein paar Mal geübt werden, weil sie vorher alle Tretfahrzeuge boykottiert hatte.
Bei meinem Sohn passiert alles immer zeitlich verzögert, aber auch da nahtlos und ohne Probleme vom Laufrad aufs Fahrrad. Da er weniger gut gehorcht, hat er weniger Übung.

Zum Buggy: Bei beiden Kindern haben wir die Buggys benutzt, bis sie 4 Jahre alt waren. Bei der Großen einen Liegebuggy von Maxi Cosi, beim Kleinen hatten wir einen gebrauchten, günstigen Liegebuggy von Hauck und haben dann noch einen von icoo gekauft, weil mein Mann eine größere Schiebehöhe haben wollte.
Dafür hatten wir bei der Großen gar keinen und beim Kleinen nur in den ersten Monaten einen (geliehenen) Kinderwagen.

Bis ca. 3 Jahren haben wir die Buggys benutzt für den täglichen Einkauf. Die Kinder liefen meistens selber oder fuhren mit Roller oder Laufrad. Aber wenn sie müde oder faul wurden, konnten sie umsteigen (Fahrzeug wurde dann auf dem Buggydach befördert). Und zum Transport der Einkäufe war der Buggy sehr praktisch.
Ansonsten war der Buggy halt noch bei größeren Ausflügen (Freizeitpark, Zoo etc.) dabei, auf länger dauernden Feiern zum Schlafen, und auch auf (Flug-)Reisen, damit wir nicht zu arg eingebremst wurden. Wer einmal zu Fuß durch Manhattan gelaufen ist, kann sich vorstellen, wie lange das auf kurzen Beinen dauern würde, bzw. wie schnell der Spaß vorbei wäre. Sogar mit 5 Jahren hat unsere sehr ausdauernde, sportliche Tochter dabei schlapp gemacht. Da hätten wir uns alle einen Buggy gewünscht.

Wenn ihr eh wenig zu Fuß macht oder nur von daheim aus zu Fuß loszieht, würde ich keinen weiteren Wagen mehr kaufen. Für Reisen, bei denen ihr viel zu Fuß auf befestigten Wegen unterwegs seid, würde ich persönlich schon noch einen passenden Buggy besorgen. Der kann auch gebraucht sein und idealerweise zur Abholung. Dann könnt ihr ihn mit Kind probefahren und ein bissl rumrütteln. Schirmbuggys lassen sich schmal zusammenklappen und passen im Auto auch mal quer in den Fußraum, wenn der Kofferraum vollgepackt ist.

Der Reisebuggy von meinem Kleinen (ein Brocken, der schon mit 2 1/2 Jahren die 15 kg geknackt hatte) war von Hauck, mit Esprit Design, ein Schirmbuggy. Er war mindestens der dritte Nutzer, und wir haben ihn noch guten Gewissens weiterverschenkt. Neupreis dürfte um die 50€ gewesen sein.

Ich würde übrigens nie einen Buggy ohne Frontbügel kaufen. So sind auch die größeren Kinder, die nicht mehr jedes Mal angeschnallt werden, etwas gesichert. Sie können selbstständig ein- und aussteigen, aber nicht einfach nach vorne rausspringen oder -fallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.