Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.04.2011, 13:01 Uhr

Das sind oft geschlossene Gesellschaften...

Hallo,

ich habe Ähnliches erlebt: Ich kam als neue Mutter in eine seit langem bestehende Krabbel- und Spielgruppe. Ich wurde zwar nicht wieder weggeschickt, aber monatelang von den anderen Müttern weitgehend ignoriert. Ich glaube gar nicht mal, dass ich nicht "reinpasste". Sondern sie kannten sich alle ab der Geburt ihrer Babys und wollten einfach keine "Neuen" haben. Viele haben monatelang nicht einen einzigen Satz mit mir gesprochen, obwohl ich auf alle zugegangen bin. Nur zwei Frauen (eine davon auch später hinzugekommen) sprachen überhaupt von sich aus mit mir und waren richtig nett.

Ich habe mich dann nach einem Trimester abgemeldet und bin mit meiner Kleinen in eine andere Krabbelgruppe gegangen. Diese wurde gerade neu gegründet und jedes Quartal kamen neue Mütter hinzu - alles war ganz offen gehalten, dort habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Ich weiß nicht, ich glaube, es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, andere außen vor zu lassen, sobald man inh. einer Gruppe ist. Man kann es ja oft auch im Kiga beobachten: Wenn da ein paar Mütter zusammenstehen und man hinzu kommt und grüßt, kriegt man oft weder einen Blick noch eine Antwort. Dieses "WIR sind jetzt hier zusammen, und DU bist noch draußen" gibt es im Alltag ständig. Das ist wirklich traurig. Einzeln sind solche Mütter dann plötzlich wieder ganz normal.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.