Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmo87 am 25.02.2021, 13:53 Uhr

Coronaimpfung Stillzeit

Hallo, wollte fragen ob hier schon jemand geimpft ist, der noch stillt (der keine Vorerkrankungen hat und nicht auf ner Covidstation arbeitet).
Mich haben sie wieder weggeschickt. Im Aufklätungsbogen ist es schwammig formuliert, da steht nur klar dass Schwangere nicht geimpft werden. Im Internet schreiben sie auch nur von Empfehlungen, aber nicht konkret, dass sie es nicht machen. Ich habe es mir lange überlegt und mich für die Impfung entschieden. Jetzt darf ich nicht,muss abstillen oder ankreuzen dass ich nicht stille....

 
26 Antworten:

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von ml1820 am 25.02.2021, 14:07 Uhr

Habe gerade erst mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, er meinte, aus seiner Sicht spricht nichts gegen die Impfung, ich stille aber nur mehr einmal täglich (am Abend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 15:13 Uhr

Der Impfstoff wurde weder an Schwangeren noch an stillenden Müttern getestet.
Wer soll die Verantwortung übernehmen, wenn etwas schief geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von ImvPP am 25.02.2021, 15:20 Uhr

Im UK sind die dort verfügbaren Impfstoffe auch für Stillende zugelassen falls das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 15:44 Uhr

Ich würd das nicht machen. Die Impfungen sind eh schon kaum erprobt, es gibt keine Langzeitstudien usw, das MRNA-Zeug gab es vorher noch nie. Man weiß nicht wie es sich auswirkt, man kann nur vermuten dass es nichts ausmacht. Sicher wissen tut das eben keiner. Daher würd ich es lassen und auf keinen Fall das Baby abstillen (außer es ist kein "Baby" mehr, sondern ein Kleinkind, aber selbst dann würd ich es nicht wegen der Impfung machen, sondern nur wenn ich nicht mehr will). Die Krankheit ist für dich sehr wahrscheinlich nicht gefährlich - warum dann die Eile? Oder hast du viele Gefährdete in deinem Umkreis/Job?

Vielleicht steh ich mit der Haltung auch alleine da - ich will mich nicht impfen lassen. Da ich aber ein 6,5 Wochen altes Baby hab und voll stille verlangt das vorerst zum Glück keiner .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von ml1820 am 25.02.2021, 16:18 Uhr

Wenn die Infektion nicht gefährlich ist, ist es die Impfung auch nicht, da beginnt man schließlich eine genau definierte Menge von ungefährlicher Teile der Viren-Erbinformation. Bei einer Infektion ist es die gesamte Erbinformation des Virus in unkontrollierbar großer Menge... Trotzdem wird das Weiterstillen bei einer Infektion empfohlen. Dass es nicht getestet werden kann, ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Meyla am 25.02.2021, 16:20 Uhr

Also ganz im Ernst.... einfach nicht angeben.

Wenn man infiziert weiter stillen soll wieso dann nicht geimpft?

D scheitert hier nur wieder an seinen Millionen Paragraphen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Felica am 25.02.2021, 16:46 Uhr

Ich würde einfach lügen und sagen das ich nicht mehr Stille. Ist für mich ein vertretbaren Risiko.

Aktuell dürfen Sie halt nicht impfen wenn schwanger oder Stillzeit, weil dafür nicht frei gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 17:25 Uhr

In einem Impfstoff ist aber nicht nur der Erreger oder die Erbinfo drin, sondern auch "Beiwerk", um es überhaupt spritzen zu können. Von daher lass ich da die Finger davon. Mindestens solange ich stille und wenn ich danach nicht quasi gezwungen werd (Benachteiligungen werden hoffentlich verboten) auch danach. Ich bin kein Impgegner, meine Kinder sind/werden nach StiKo geimpft. Aber das Zeug kommt nicht in meinen Körper. Wenn es in ein paar Jahren noch nötig ist und es Langzeitstudien gibt, dann ok. Aber das soll jeder so entscheiden wie er will. Für Risikogruppen und Menschen, die mit diesen in Kontakt sind oder im Beruf mit der Krankheit in Kontakt kommen, kann ich es voll verstehen. Da würd ich mich auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Hurch am 25.02.2021, 18:24 Uhr

Hier in Österreich ist der Biontec Pfizer Impfstoff für Stillende zugelassen.
Diese Info habe ich von meiner Betriebsärztin erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Schneckenhäuschen am 25.02.2021, 18:48 Uhr

Hallo Hurch,

Ich komme auch aus Österreich aber diese Information ist scheinbar an mir vorbei gegangen. Vorher hast du diese Information? Auf die schnelle habe ich im Internet nichts gefunden, hättest du da evtl eine Internet Seite für mich zum nachlesen?
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von ml1820 am 25.02.2021, 18:52 Uhr

Das klingt interessant, aber als Lehrerin werde ich wohl Astrazeneca nehmen müssen (bin auch aus Österreich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Detektiv007 am 25.02.2021, 19:14 Uhr

Wenn du keiner Risikogruppe angehörst. mußt du eh warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von JakobsMutti am 25.02.2021, 19:31 Uhr

Nein, du widersprichst dir in jeder Hinsicht!

Ein Impfstoff wird bis zu seiner Freigabe lang genug erprobt! Es gibt bestimmte Personen, an denen nicht getestet wird - Schwangere zum Beispiel! Das hat aber rein gar nichts mit dem //Beiwerk// zu tun oder der Qualität des Impfstoffs). Und leider klingt das sehr nach impfkritiker (nicht zu verwechseln mit Impfgegner oder -Verweigerer).

Also gewisse Menschen sollen sich den Impfstoff mal schön spritzen lassen, aber bitte nicht dir - weil...??? Behandeln lassen würdest dich dann aber schon in einem Krankenhaus, wenn es der Zustand //Gott bewahre// denn so will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 20:27 Uhr

Ich widerspreche mir in keinster Weise. Ich sehe bei bestimmten Personengruppen das Risiko starker Nebenwirkungen als zu vernachlässigen an hinsichtlich dem Risiko einer Erkrankung (Risikogruppen sowie Personen mit viel Kontakt zu Risikogruppen oder generell vielen sozialen Kontakten, z.B. Erzieher/Lehrer). Für mich persönlich ist es andersrum. Ich reagiere schon immer heftig auf Impfungen. Das Risiko heftiger Impfreaktionen ist für mich bei mir persönlich höher als das Risiko einer (heftigen) Covid-Erkrankung. Ich weiß, die meisten freuen sich auf ihre Impfung. Ich hätte davor nur Angst. Ich habe kein Vertrauen in das Zeug und möchte das nicht in meinem Körper haben.

Ich toleriere deine Haltung, bitte du auch meine. Ich finde es schade, wenn man nach dem Motto "wenn du dich nicht impfen lässt, schadest du deinen Mitmenschen" unter Druck gesetzt wird. Ich sage nicht, dass du das tust. Aber es tun leider viele. Die Geimpften sind doch safe - von daher bin ich für die kein Risiko. Und wenn doch, ist der Impfstoff vielleicht doch nicht so toll? Jeder sollte frei über seinen Körper entscheiden dürfen.

Und ja, ich würde mich, sollte ich schwer erkranken, behandeln lassen. Oder sollen sich verunfallte Motorradfahrer nicht behandeln lassen (sie hätten das Motorradfahren ja lassen können) oder Raucher, die Krebs kriegen, oder Menschen, die ihre Erkältung nicht auskuriert haben und dann ne Lungenentzündung kriegen?

Ich finde es schade, dass unsere Gesellschaft gerade so gespalten ist. Weil viele die Entscheidung der anderen nicht respektieren können. Mein Mann will sich impfen lassen wenn er dran ist. Ich nicht. Ist für uns beide so ok. Nennt sich Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt am 25.02.2021, 20:40 Uhr

Bin da absolut deiner Meinung
Denke viele informieren sich da nicht so genau und vertrauen blind Empfehlungen die heute gemacht werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von JakobsMutti am 25.02.2021, 20:42 Uhr

Was meinst du denn, wie du auf eine vermeintliche Erkrankung reagieren würdest, wenn schon der Impfstoff bei dir derlei Reaktionen hervorruft? Ich mein das echt nicht böse - und ich sortiere dich auch ungern in eine Schublade- und zwingen zum impfen will ich dich und auch andere erst recht nicht - ich lebe und liebe unseren demokratischen Staat - wo genau das nämlich ok ist!!!

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass wir unterschiedlich gut/schlecht informiert sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt am 25.02.2021, 20:55 Uhr

...deine Aussage ist aber nicht ganz korrekt,
Da es erstens den Virus seit 2019 gibt und der Impfstoff nach nicht mal einem Jahr eine schnelle Zulassung bekam. Normalerweise dauert dieses Zulassungsverfahren 5 bis 10 Jahre ehe der Impfstoff als "sicher" auf den Menschen zugelassen wird. Langzeitfolgen sind doch noch überhaupt nicht absehbar und ein MRNA Impfstoff hat es sowieso vorher für Menschen noch überhaupt garnicht gegeben.
Zweitens wird bereits der Impfstoff von biontec an 4000 Schwangeren erprobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 21:02 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder nach Erfahrungsberichten geschaut. Fast alle hatten Fieber/Schüttelfrost usw. Wenive hatten gar nichts und wenige hatten mehr. Mir geht es aber in erster Linie nicht darum. Sondern: es gibt einfach keine Langzeitstudien. Ein normaler Impfstoff braucht 5-10 Jahre bis zur Zulassung. Genau deswegen. Dass das in der aktuellen Situation nicht möglich ist, ist mir klar. Aber daher habe ich vor dem Zeug einfach Angst und möchte es nicht.

Da kann man jetzt x Mal hin und her argumentieren. Das ist nach meinen Recherchen mein Standpunkt. Wäre ich ein Risikopatient mit Vorerkrankung würd ich mich bestimmt impfen lassen. So aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 21:05 Uhr

Ich finde es krass, wenn Schwangere sich da freiwillig melden...ich würde nie mein Baby einer evtl Gefährdung aussetzen, auch wenn diese vielleicht gering ist. Man weiß es halt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt am 25.02.2021, 21:11 Uhr

Liebe CarmenMS

Du hast absolut recht. Die Gesellschaft wird gespalten weil suggeriert wird das hinterfragen oder eine eigene Meinung zu haben schlecht ist.
In Demokratie leben wir wohl längst nicht mehr, denn seine Meinung öffentlich sagen darf man ja kaum noch..
Soll doch jeder machen wie er für richtig hält! Und wenn sich diejenigen impfen lassen die es wollen und die anderen es hinnehmen das sie evtl auch mal eine Grippe bekommen, dann ist doch alles gut.

Im übrigen haben wir keine übersterblichkeit im Vergleich zu den vorherigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von carmo87 am 25.02.2021, 21:22 Uhr

Ich arbeite in einer Rehaklinik mit Kindern, die zur Hochrisikogruppe gehören.....herzerkrankt, Mukoviszidose, Organtransplantiert, immunsuppremiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt am 25.02.2021, 21:24 Uhr

Ja für mich auch unverständlich, da mir das wohl und die Gesundheit meiner Kinder über alles geht würde sie nie als Versuchskaninchen anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 21:43 Uhr

In dem Fall würde selbst ich mich impfen lassen, sobald ich abgestillt habe. Nur deswegen abstillen würd ich nicht. Aber das sollst du ja für dich frei entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 21:48 Uhr

Ja...ich bin kein Leugner, Impfgegner oder sonst was. Ich hinterfrage nur und entscheide dann. Mit dem Verschwörungsquatsch kann ich auch nix anfangen. Klar ist Corona ne ernstzunehmende Erkrankung. Trotzdem sollte jeder frei denken und für sich entscheiden können. Für mich hat die Politik so viel falsch gemacht seit der 2. Welle. Wieso sollte ich denen trauen, wenn sie sagen, die Impfung sei doch so sicher. Die haben mein Vertrauen verloren. Aber ab jetzt klinke ich mich aus der Diskussion aus, ich denke wir sind sehr vom Thema der Fragestellerin abgewichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von StiflersMom am 25.02.2021, 23:05 Uhr

Arbeitest du den aktuell mit einem Stillkind ?
Auch im KH ist die Gefahr sich zu infizieren ja erhöht, auch wenn alle einen Schnelltest bekommen bei Aufnahme .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung Stillzeit

Antwort von carmo87 am 26.02.2021, 8:31 Uhr

Nein eine Rehaklinik. Die Patienten werden getestet vor un bei einreise und nach zwei Wochen....Mitarbeiter bisher nur wenn es ein verdachtsfall gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.