Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mangosteen88 am 24.02.2021, 21:03 Uhr

Mein Baby ist ein Langschläfer

Nabend zusammen,
der kleine Mann ist jetzt 6 Monate alt und schläft mindestens von 8-8, manchmal auch bis 9 oder halb 10. Soweit so schick. Wenn nichts ansteht bleibt man dann natürlich selbst gerne solange liegen, vor allem wenn die Nächte mal sehr unterbrochen waren.

Ab August geht er zur Tagesmutter und muss dafür spätestens um halb 7/7 aus den Federn. Zusätzlich steht uns ja noch die Sommerzeit bevor. Wenn ich ihn schonmal früher wecken muss ist er den Rest des Tages ordentlich zickig

Was meint ihr, sollte ich jetzt schon anfangen zu versuchen ihn langsam früher zu wecken oder haben wir noch Zeit? Heute ist er schon um 7 ins Bett (viel frische Luft), vllt hilft das. Habt ihr sonst noch Ideen wie ich ihm das erleichtern kann?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 21:07 Uhr

Warte ab und genieße es, es ändert sich noch so viel in einem halben Jahr. Das macht er dann wahrscheinlich nur mehr ein Tagschläfchen, jetzt sind es wohl noch mehrere. Wenn du ein oder maximal zwei Monate vorher beginnst den Rhythmus anzupassen, reicht das sicher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Mangosteen88 am 24.02.2021, 21:11 Uhr

Sowas wollte ich hören, Danke . Hab nur ein bisschen Sorge ob 2 Stunden früher aufstehen nicht zu krass sind um es kurz vorher einzuführen.
Aber ein bisschen können wir es aufjedenfall noch genießen und gucken was sich von alleine tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 21:32 Uhr

Kurz ist relativ. Überleg Mal, was sich im letzten halben Jahr getan hat, im nächsten wird es noch mehr, er wird dann schon alles mitessen, krabbeln, sitzen, stehen, vielleicht sogar schon gehen und sein erstes Wort sagen. Für ihn ist das noch ewig weit weg.

PS: ich glaube, wir haben uns schon Mal ausgetauscht, ich hoffe, du hast eine neue Tragejacke gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Phila83 am 24.02.2021, 21:39 Uhr

Dein Kind ist 6 Monate alt. Und ihr habt noch 6 Monate Zeit. Bei uns sagt man: "Da geht noch viel Wasser durche Hase."
Mach Dir jetzt noch keinen Kopf.
Und wegen der Zeitumstellung: da hab ich bei K1 auch etwas inneren Tüdel geschoben. Als es dann soweit war: nix. Auch beim nächsten Mal: nix.
K2 steht das 2.x ne Umstellung bevor. Ich denke nicht darüber nach. Und wenn: ist ja mit Absicht auf der Nacht von Samstag auf Sonntag

Als bei K1 die Kita anstand (mit fast genau 2J), hab ich ca 3 Wochen vorher angefangen die Essenszeiten, und damit verbunden die Mittagsschlafzeit, anzupassen. Da lagen ca 2,5 Stunden dazwischen. Er hat vorher auch gerne bis 8/9h geschlafen.
Zur Kita hab ich ihn dann gg 7h geweckt (Kitastart 8:15h).
Ganz schnell ist er dann von selbst aufgestanden. Seit ner geraumen Weile steht er mit mir um 6h auf. Meistens weckt er mich: "Mama, können wir aufstehen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Mangosteen88 am 24.02.2021, 21:42 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte, das entspannt mich sehr
Ja tatsächlich war ich zu geizig und hab den Kleinen immer dick eingepackt und meine Jacke aufgelassen. Hatte ja ein lebendes Heizkissen vor mir. Den tiefsten Winter haben wir jetzt auch hoffentlich überstanden
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 22:00 Uhr

Bei uns im sonnigen Süden ist es schon fast Frühling. So ein Heizkissen hatte ich auch schon, die heizen ja unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Mimilie am 24.02.2021, 22:09 Uhr

Dein Kind wird mit einem Jahr ganz sicher einen anderen Schlafrhythmus haben als mit einem Jahr, da verändert sich ganz sicher noch viel! Genieße es jetzt wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von sunnydani am 24.02.2021, 22:35 Uhr

Mein Kleiner schläft zwar auch noch nicht durch, aber morgens würde er in der letzten Zeit auch oft etwas länger schlafen, wenn er könnte. Er geht sehr früh schlafen, immer schon, wir sind meistens um 18:30 Uhr schon im Bett. Der Wecker geht um 06:30 Uhr und da würde er aber oft noch schlafen. Nicht immer, manchmal steht er auch von sich aus vor 06:00 Uhr auf, vorallem dann wenn er schlafen könnte ;-) aber manchmal würde er auch bis 07:30 Uhr schlafen.
Er ist da also sehr unregelmäßig, obwohl die Abendbettzeit immer gleich ist. Ich nehme es, wie es kommt, unter der Woche muss er einfach aufstehen, ob er will oder nicht und am Wochenende kann er eh länger schlafen, wobei er gerade dann, wenn frei ist, oft von sich aus früher aufsteht, der Schlingel.

Ich bin meistens sowieso früher wach, weil mein Großer ein extremer Frühaufsteher ist und meistens schon gegen 05:15 wach ist. Er beschäftigt sich zwar auch schon gut allein (er ist ja schon 7 Jahre alt), sodass ich nicht ganz so früh aufstehen muss, aber man kriegt es halt doch einfach mit, wenn ein Kind im Haus herumwuselt.

Mein Großer war als Baby übrigens auch so, dass er morgens oft länger geschlafen hätte, weil die Nächte mit so vielen Wachphasen waren. Bei ihm war es dann auch kein Problem, als wir morgens rausmussten. Er hat sich dann auch echt bald umgestellt, dass er von sich aus eben zum Frühaufsteher wurde.
Hatte der Kleine übrigens auch eine Zeitlang, da waren beide Kinder spätestens um 06:00 Uhr wach und zum Aufstehen. Es hat sich dann wieder geändert.

Ich würde also im Moment auch noch nichts ändern und es auf mich zukommen lassen. Meist ergeben sich solche Umstellungen irgendwie von alleine und man merkt dann, wenn sie sein müssen, wie es am besten damit klappt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Mangosteen88 am 25.02.2021, 10:15 Uhr

Ich danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von ak am 25.02.2021, 13:47 Uhr

Ach Gottchen... der arme Kleine. Ja.... es ändert sich total viel.

Mein Sohnemann war immer schon ein Langschläfer.... der kam teilweise schon um 8.15 Uhr nicht aus dem Bett, als er mit 3,5 Jahren in den Kindergarten ging.
( Ist bis heute so geblieben :-))) )

Als er dann 5 Jahre alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Da musste er schon so gegen 7.00 Uhr aufstehen. Mir hat es immer weh getan, ihn aus dem Schlaf zu holen. Ich fand ihn doch noch soooo klein:-)))

Aber.... wenn Du arbeiten musst, dann ist das so... in dem halben Jahr tut sich unheimlich viel.... aber ich denke, dieses lange Schlafen ist anerzogen :_))))

Jedenfalls behauptet das meine Nachbarin.... die hat 2 Töchter die nie gut aus dem Bett kamen :_))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist ein Langschläfer

Antwort von Maroulein am 25.02.2021, 18:53 Uhr

Bis August ist doch noch so lange hin,da ändert sich noch Mal ganz vieles,meine Jüngste hatte mit einem Jahr den gesamten Tagschlaf komplett eingestellt,nachts schlief sie von 8 bis 8,ich hab sie dann innerhalb weniger Wochen auf früher getrimmt,also jeden Tag etwas früher Gewicht,abends ebenso früher ins Bett,nach ein paar Tagen wieder etwas früher,bis wir bei der benötigten Zeit waren,aber wenn noch eine Zeitumstellung dazwischen kommt kann eh nicht einiges durcheinander gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.