Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von doifelchen  am 24.02.2021, 21:17 Uhr

Steißbeinprellung

Hallo in die Runde
Meine Tochter (11½Jahre, 1,70m groß) war am 29.1.2021 auf ihren Poppes gefallen. Ausgerutscht. Der KiA gibt Woche für Woche Attest, dass das Kind weder sitzen noch sonstwas kann, aber die Lehrer finden, dass sie schreiben soll. Dank Homeschooling ist ja Online-Unterricht, den macht sie auch ordentlich mit. Die Einträge drucken wir aus und kleben ein. Aber sie soll schreiben, kann aber nicht sitzen. Und im Liegen kann sie des gleich gar nicht. Sogar Stehen tut weh, sonst könnte sie auf nem Karton aufm Tisch vielleicht etwas schreiben. Nicht mal malen kann sie! Dabei malt sie sooo gerne!! Hab einen Sitzentlastungsring aus Schaumzeugs (ähnlich Moosgummi) mit Loch - hilft nicht. Hab ein Silikon-Gel-Kissen (heut bekommen, liebevoll Schwibbelschwabbel getauft) - mag sie auch nicht, tut auch weh. Jetzt werd ich n Schwimmring kaufen. Mal sehn, ob der hilft. Ich krieg de Krise!!!
Musste ich mal loswerden. Wenns Erfahrungen gibt - immer her damit ...

 
12 Antworten:

Re: Steißbeinprellung

Antwort von BB0208 am 24.02.2021, 21:29 Uhr

Ja, also da hilft tatsächlich (wenn überhaupt) nur ein Schwimmring.
Das tut wirklich sehr weh und es dauert leider auch, bis es wieder gut ist.

Gute Nerven und schnelle Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Soie am 24.02.2021, 21:34 Uhr

Kann nur was zum Thema "aber die Lehrer finden, dass sie schreiben soll." sagen. Mein Sportlehrer fand auch das ich nach Blinddarmoperation wieder ganz normal am Sportunterricht teilnehmen kann Konnte ich nicht und Leher sind keine Ärzte.

Eine Steißbeinbrellung verursacht oft mehr Schmerzen wie ein Bruch ( Erfahrung eines nahen Angehörigen und mit Sicherheit nicht "wehleidig" ) . Evtl noch mal von einem (Kinder)Orthopäden falls noch nicht geschehen drauf schauen lassen oder Physiotherapie verschreiben lassen. Könnte ja evt. doch ein Bruch oder Haarris dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Anuschka1978 am 24.02.2021, 21:41 Uhr

Hallo!

Erstmal alles Gute für deine Tochter! Ich fühle mit ihr!
Ich habe mir im selben Alter mein Steißbein angebrochen, weil ich mich im Auto mit wums auf den Einschnapper vom Gurt gesetzt habe.

Ich habe mich auch auf einen Schwimmreifen gesetzt. Alternative geht vielleicht auch so einen Sitz-Ring für Schwangere oder ein Nackenhörnchen? Vielleicht kann auch ein Stillkissen zum Ring gelegt Entlastung bringen?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von drosera am 24.02.2021, 21:50 Uhr

Hi, ich habe keine Erfahrung mit so einer Verletzung, habe aber in der Schwangerschaft wegen Rückenproblemen zeitweise im "halben" Vierfüßler gearbeitet: Laptop auf das Sofa gestellt und davor gekniet, mit dem Oberkörper auf dem Sofa halb drauf gelegen. Vielleicht geht das auch mit Schreiben?

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von doifelchen am 24.02.2021, 22:12 Uhr

Danke für die netten Worte. Wir waren mit ihr im Kkh wg Schmerzmittel-Einstellen. Sie ist ein jugendl. Kind und ich wusste nicht was und wieviel, und der KiA war auch nicht ganz sicher. Also erst mal zum Röntgen - nix gebrochen. Haben erst über Ibu und Paracetamol geredet ..... im Wechsel wäre des eine gute Kombi, sagten sie. Am nächsten Tag hat mein Schatzi die Lütte mit heimnehmen dürfen - mit Panto und Diclo. Wenn notwendig geb ich noch Ibu ...
Bücken geht gaaaaanz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von IngeA am 24.02.2021, 22:15 Uhr

Meine Tochter hat sich auch mal das Steißbein geprellt. Die ersten 2 Tage ging NICHTS ohne Schmerzmittel.
Dann wurde es besser. Hat aber insgesamt doch ein paar Wochen gedauert, bis die Schmerzen komplett weg waren.

Normalerweise stehen auf Attesten ja keine Diagnosen oder so was drauf, aber ich würde den Arzt bitten, dass er nen Wisch ausstellt, dass das mit dem sitzen und damit auch schreiben nicht geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von EsiB am 24.02.2021, 23:11 Uhr

Hallo,

Ich hab mir mal das Steißbein richtig dolle angeschlagen, und kein Scherz- das hat Jahre später noch geschmerzt. Zb 2h im Auto sitzen war eine Tortur.
Ich kann nachvollziehen dass deine Tochter nicht sitzen kann, das hat wirklich höllisch wehgetan.
Steißbeinprellung klingt so harmlos, aber das war wirklich richtig fies.

Wünsche gute Besserung und dass es nicht sooo lange schmerzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Tini_79 am 25.02.2021, 6:39 Uhr

Hatte meine Tochter auch mal - ja, muss wohl wirklich sehr weh tun und echt lange dauern, ohne Frage.

Aber das war am 29.01. - was macht deine Tochter denn jetzt den ganzen Tag? Liegt sie seitlich im Bett, seit 4 Wochen? Wie isst sie? Womit beschäftigt sie sich?

Ich weiß ja nicht, wie viel da zu schreiben ist, aber dass man so gar nicht schreiben kann (wie wäre es mit Stehen?)? Was druckt ihr aus und klebt es ein? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, wie sie "den Online Unterricht ordentlich mitmacht"- ohne ein paar Notizen etc. und dass es nicht möglich ist, eine halbe Seite am Tag zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Lönneberger3 am 25.02.2021, 7:59 Uhr

Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es lange dauert.
Bin damals auf der Arbeit auf ner öligen Treppe ausgerutscht weil keine Antirutschmatten dort Auslagen. 20 Stufen aufn Po....
Blutergus und Prellung.
Hab mich meist auf ein weiches Kissen gesetzt und viel mit Voltaren gecremt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Steffi-86 am 25.02.2021, 8:24 Uhr

Hallo, ich kann deine Tochter sehr gut verstehen, ich habe mir damals mit 12 Jahren mein Steissbein gebrochen, als ich von meinem Pony gefallen bin und mit den Hintern zuerst auf dem Asphalt gelandet bin.
Wir mussten damals in der Schule jede Stunde den Unterrichtsraum wechseln, ich habe immer bestimmt 10min gebraucht um mich zu setzen und auch wieder 10min um aufzustehen. Bei mir ging es damals nur mit Schmerzmittel und so einem Schaumfstoffring. Und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich wieder normal setzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung

Antwort von Trini am 25.02.2021, 9:41 Uhr

Bei uns arebeiten viele Kollegen teilweise im Stehen.
Vielleicht könnt ihr ja für die Tochter auch ein Stehpult basteln oder sogar kaufen, wenn Platz da ist.

https://www.bueroshop24.de/vcm-my-office-stehpult-h%C3%B6henverstellbar-meeta-buche-922385?srpId=f88a7f6c39e12913e584c0eb8d5fe5ec&storeType=B2C&lkz=754977&obt=11&gclid=EAIaIQobChMIrq63q9GE7wIVUOvtCh0fmQKCEAYYAiABEgIr9_D_BwE

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbeinprellung Gymnastikball

Antwort von linghoppe. am 25.02.2021, 11:18 Uhr

Ich hatte sie auch Mal,ein Gymnastikball hat mir gut geholfen. Dürfte den Ball auch in der Schule benutzen alles gute für deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.