Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candia am 25.02.2021, 13:41 Uhr

Kigawechsel

Ich habe es schon im Kiga Forum gepostet, aber hier ist ja doch ein bisschen mehr los. Vielleicht heimse ich hier ein paar Meinungen ein. Entschuldigt, es sind ein paar Rechtschreibfehler dabei

Hallo liebe Alle,

ich brauche gerade ein bisschen mentale Unterstützung.
Kurz ausgeholt, meine kleine (fast 3 Jahre) geht seit dem 16. Lebensmonat in die Kita. Es stellte sich immer mehr heraus, dass wir mit dem Umgang dort nicht zufrieden sind. Leider :(. Es sind noch so schlimme, alt hergebrachte Ansichten vertreten (aufessen sonst gibts kein Nachtisch, kein nucki zum schlafen, es müssen die Augen zu gemacht werden Helm Mittagsschlaf, sonst gibts Ärger). Das alles kommt im Spiel meiner Tochter zu Hause zum Ausdruck. Ok. Könnte ich vielleicht irgendwie mir leben, aber nun steht bald der Wechsel in die größere Gruppe an und oh Gott, da „wartet“ eine sehr unentspannte Erzieherin, zu der einige Kinder nicht wollen. Da der KiGa sehr klein ist, kommt sie um die Erzieherin nicht herum. Sie gehen dort auch so wenig raus, vieles scheint zu viel zu sein, Kommunikation ist auch schwierig. Nun ist es so, dass bei meinem Träger eine Kita aufgemacht hat. Quasi ein betriebskindergarten für mein Kind. Ich kenn die Leiterin, das Konzept ist so toll und kindorientiert und naja....man kann quasi selbst mit „anpacken“ und die Einrichtung unterstützen.
Nun muss ich kündigen und ich weiß nicht wieso. Mir graut es so davor :(. Mach ich es richtig, sollte ich ihr einen Wechsel ersparen und hoffen und beten dass es doch nicht so schlimm wird bei der anderen Erzieherin. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen der Kita gegenüber wenn ich dort kündige, denn nett waren sie ja immer. Ach man...ich hab so Schiss, dass sie die neue Kita gleich gar nicht mag. Was mach ich denn dann?
Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung dbzgl abgeben? Hab ich nur kein Rückgrat und Trau mich deshalb nicht zu kündigen?
Man will ja irgendwie keinen Fehler machen und niemanden unnötig weh tun.
Ich danke euch schon mal

 
7 Antworten:

Re: Kigawechsel

Antwort von zwergchen84 am 25.02.2021, 13:57 Uhr

Kündige.

Dein Kind wird drei, da kommen andere erst in die Kita. Die Kita ist neu, heisst, es kennen sich kaum Kinder untereinander bzw. wenn dann vereinzelt und keine ganze Gruppe.
Da sehe ich keine Probleme, das es deiner Tochter nicht gefällt :)

Hast du mal geschaut, ob du überhaupt einen Grund angeben musst? Ich kenne es bisher so, dass der Platz fristgerecht zum 31.07. 2021 gekündigt wird, ohne Angaben von Gründen. Guck da mal in den Vertrag.

Zu dem "unnötig weh tun": Egal was für eine Entscheidung du triffst und auch egal in welcher Lebenslage, du wirst leider immer jemanden wehtun oder vor den Kopf stoßen. Das lässt sich nicht vermeiden. Wenn du es allen recht machen willst, vergisst du den wichtigsten Menschen: DICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von zwergchen84 am 25.02.2021, 13:59 Uhr

Der Smkly ist verkehrt, das sollte der hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von Tiffy_78 am 25.02.2021, 14:03 Uhr

Wir hatten auch eine Umgewöhnung mit 3. Unsere Krippe war ausschließlich Krippe. Es war eine neue Eingewöhnung, aber auch dort gab es Freunde, Kind hat sich irgendwann eingelebt. Überall gibt es Vor- und Nachteile. Sag doch einfach, dass es aus persönlichen Gründen ist, es dir sehr leid tut, aber derzeit einfach für euch besser passt. Muss man ja nicht begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 14:07 Uhr

Ich schließe mich zwergchen an.

Einfach kündigen, Du musst das weder erklären, noch rechtfertigen oder gar irgendwelche Gründe angeben. Schau mal in den Vertrag bzgl. der Kündigungsfristen

Du fühlst Dich doch unwohl dort, Dein Kind scheinbar auch. Also raus da, kann nur besser werden. Oder?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von Candia am 25.02.2021, 14:21 Uhr

@ Tiffy und Zwergchen

Danke, für eure liebe und schnelle Antwort! Zwergchen, du hast tolle Worte gefunden. Du hast ja recht, es jedem recht getan ist eine Kunst die niemand kann :(
Die Nacht wird sicher schlaflos werden, aber da muss ich wohl durch. Denn mein Bauchgefühl sagt mir ein weiter so fühlt sich nicht gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von Candia am 25.02.2021, 14:40 Uhr

Danke Berlin für deine Worte bzw Zeilen! Wir fühlen uns dort nicht wohl, das stimmt und hoffentlich wird’s dann besser Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von StiflersMom am 25.02.2021, 23:14 Uhr

Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, würde ich die Einrichtung wechseln. Und wenn es nach der Kündigung irgendwie problematisch wird,würde ich die Kind krank Tage ausnutzen und zu Hause bleiben mit dem Kind.
Wir haben bei der Kita und KK angerufen und die schreiben das ganze Jahr 2021 Bescheinigung bei eingeschränkten Regelbetrieb uä aus und dann kann man mit den zusätzlichen Kind krank Tagen wirklich gut über die Zeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.