Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 25.02.2021, 0:19 Uhr

Sorry-muss mich mal aufregen

Hallo

heute Mittag bekam ich einen Anruf, dass morgen früh um 7:15 jemand abgesagt hat, ich könnte mit meiner Tochter kommen.

Es geht um einen Termin beim Hautarzt, unser ist erst in 5 Wochen.

Ich habe den neuen Termin angenommen.

Habe dem Klassenlehrer und der französisch Lehrerin eine E Mail geschickt, dass Tochter später am Online Unterricht teilnimmt ca. 8 Uhr. Unterrichts Beginn ist um 7:40 Uhr.

Habe dazu geschrieben, dass es sich um einen Arzttermin handelt, der uns gerade spontan angeboten wurde, da unserer erst in 5 Wochen ist.

Jetzt schrieb gerade die französisch Lehrerin, dass sie damit nicht einverstanden ist, ich soll dies doch bitte absagen und auf den Nachmittag legen.


Unser eigentlicher Termin war nachmittags. Tochter geht in die 7. Klasse und hat noch nie gefehlt.


VG

 
23 Antworten:

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von wolfsfrau am 25.02.2021, 5:08 Uhr

Je nach Dringlichkeit würde ich trotzdem gehen.
Gesundheit geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von curvi0815 am 25.02.2021, 5:50 Uhr

Als Sekretärin darf ich sagen:

Bitten darf man ablehnen, Gesundheit geht vor, Facharzttermine sind einzuhalten, bring eine Bescheinigung mit in welchem Zeitraum ihr beim Arzt gewesen seid und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von ImvPP am 25.02.2021, 6:02 Uhr

Du hast beide informiert & ihr geht natürlich zum Arzt. Die Bescheinigung, dass ihr dort wart, legt ihr dann vor.

Die Meinung der Lehrerin ist unverständlich & irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 6:05 Uhr

Wäre mir sowas von Lachs, was die Lehrerin sagt. Du hast sie informiert, nicht um Erlaubnis gebeten.

was will sie machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sehr übertrieben und unnötig von der Lehrerin

Antwort von Tini_79 am 25.02.2021, 6:29 Uhr

Davon ab dürften die Eltern das Kind doch eh jederzeit freistellen, oder? Hier bis zu 3 Tage ohne Attest.
Was lernst du daraus - keine großen Erklärungen abgeben, sondern es ist ein dringender (Fach)arztbesuch. Ob mit oder ohne Termin oder wann der sich warum ergeben hat, ist doch völlig egal. Du kannst ja den Besuch noch vom Arzt bestätigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von magistra am 25.02.2021, 6:39 Uhr

Als Lehrerin darf ich sowas - bei uns - gar nicht genehmigen. Ich würde immer freundlich ans Sekretariat verweisen.
Als Mutter hätte ich die Schule informiert und mir in der Praxis eine Anwesenheitsbescheinigung geben lassen und diese nachgereicht. Wenn das Kind keinen angekündigten Leistungsnachweis hat, reicht das.
Geht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist sehr übertrieben und unnötig von der Lehrerin

Antwort von HHKatha am 25.02.2021, 6:47 Uhr

Jederzeit freistellen kann eigentlich nicht sein, schließlich haben wir Schulpflicht.

(Was sich bitte ausdrücklich nicht auf den ursprünglichen Post beziehen soll, sondern auf „jederzeit freistellen“.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich weiß nicht, wie es anderswo geregelt ist,

Antwort von Tini_79 am 25.02.2021, 6:54 Uhr

aber in den letzten 9.5 Jahren (an zwei Schulen :-) habe ich mein Kind öfter entschuldigt, wenn es ihm nicht gut ging.
Gut, du meinst wahrscheinlich, dass es aus anderen Gründen als Krankheit der Zustimmung der Schule bedürfen könnte.
Daher meine Erfahrung, gar nicht groß erklären, Kind muss zum Arzt, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiß nicht, wie es anderswo geregelt ist,

Antwort von zwergchen84 am 25.02.2021, 6:58 Uhr

"Auch weiterhin gilt für Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit der erleichterten
Beurlaubung, um der besonderen Situation vieler Familien Rechnung zu tragen. Die Eltern
erklären den Antrag auf Beurlaubung schriftlich oder per E-Mail. Die Beurlaubung gilt dann
als genehmigt. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Bitte informieren Sie die Eltern auch
vor Ort über diese Möglichkeit."

Schreiben des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein
Ich denke, so ähnlich dürfte es auch in anderen Ländern geregelt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiß nicht, wie es anderswo geregelt ist, sollte unter HHKatha

Antwort von zwergchen84 am 25.02.2021, 6:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von ml1820 am 25.02.2021, 7:08 Uhr

Ich hatte als Lehrerin bei manchen Schülern schon das Gefühl, dass Arzttermine immer während der Unterrichtszeit stattfinden müssen und teils kam das die Information erst hinterher, dass ein Arzttermin war. Besonders "beliebt" natürlich der Nachmittagsunterricht. Habe immer wieder darum gebeten, die Termine, wenn möglich, außerhalb der Unterrichtszeit auszumachen.

Zum rechtlichen kann ich nichts sagen (bin aus Österreich), aber bei einem einmaligen Termin, wo es um 20 Minuten geht und deine Info vorab gab, hätte ich das einfach zur Kenntnis genommen.

Wenn du nett sein möchtest, kannst du der Lehrerin ja noch schreiben, dass es dir leid tut, dass der Termin erst so kurzfristig feststand, das nicht wieder vorkommen wird, aber der Termin dringend notwendig ist und ihr nicht länger darauf warten könnt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von kati1976 am 25.02.2021, 7:49 Uhr

Rufe das nächste mal einfach im Sekretariat an. Die Schulen meiner Kinder bittet auch darum Arzttermine nicht in die Schulzeit zu legen, das zählt aber nicht für spezielle Ärzte bei denen man schwer Termine bekommt (Hautarzt,Augenarzt usw.).

Anfang des Monats hatten meine beiden Großen morgens und 8 Uhr einen Termin beim Augenarzt,sie haben der Lehrerin Bescheid gesagt und fertig.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, ich hätte den Termin auch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von bea+Michelle am 25.02.2021, 8:35 Uhr

Ich würde auch gehen! Ich glaube nicht, dasd die Lehrerin das zu bestimmen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Häsle am 25.02.2021, 8:38 Uhr

Hier läuft sowas auch über's Sekretariat. Die Angestellten dort sind auch viel weniger zickig als manche Lehrkräfte.

Ich habe meine Tochter schon öfter befreien lassen müssen. Allerdings immer im Voraus. Termine bei der Psychiaterin wegen ihrer LRS-Testung, Einsetzen und Entfernen der Zahnspange und auch ein Mal wegen eines Wettkampfes. Das war kein Problem.

Ein Mal musste ich sie auch kurzfristig am selben Tag befreien lassen, damit sie ihren Bruder von der Schule abholen konnte. Sie verpasste dadurch die letzten zwei Online-Schulstunden. Die Sekretärin machte kein Drama daraus, die Mathelehrerin auch nicht, der Religionslehrer schon. Ich hatte die Lehrer vorsichtshalber angeschrieben, weil ich nicht wusste, ob die Info im Homeoffice bei ihnen ankommen würde. Normalerweise wird sowas nur ins Klassenbuch (also ein echtes Buch) eingetragen. Die Lehrer bekommen die Info nicht zusätzlich als E-Mail etc. Manchmal kann man das Gemecker auch einfach ignorieren.

Ich würde auch schauen, dass ihr eine Bescheinigung über den Arztbesuch bekommt, und die in der Schule abgeben/einwerfen (vorher fotografieren, falls jemand es direkt haben will oder der Wisch verloren geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Mützipütz am 25.02.2021, 9:59 Uhr

Also ich habe mir abgewöhnt Arzttermine anzukündigen.Die nehm ich so an wie es mir in den Plan passt.Zumindest Fachärzte.Kinderarzt leg ich immer auf den Nachmittag.Der letzte Augenarzttermin der zeitnah war, war um 10.30.
Da lohnte es sich weder vorher zur Schule zu gehen noch nachher wenn man da 2-3 Std.da sitzt. Also wurde sie morgens per Mail im Sekretariat krankgemeldet für den ganzen Tag.
Und beurlauben im Sinne von wir verlängern mal unser Wochenende irgendwo ist hier in Berlin so gut wie nicht möglich.Außer es wäre vlt.ne Hochzeit oder so und das muss dann der Direktor erlauben.
Da würde dann auch ne Krankmeldung erfolgen.
Finde solange die Leistung stimmt und alles nachgeholt wird ist sowas ausnahmsweise auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Meyla am 25.02.2021, 12:11 Uhr



Sorry aber wer ist die Frau??

Das war jawohl eher eine Ansage als eine Bitte!

Was manche sich raus nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von ak am 25.02.2021, 13:39 Uhr

Kann Dich verstehen... aber auch die Lehrerin... irgendwie.

Ich würde ihr schreiben, dass es Dir wichtig wäre, diesen Termin so schnell wie möglich wahrzunehmen, da es sich um eine akute Sache handelte, und Du schon Bedenken wegen der 5 Wochen Verzögerung gehabt hättest. Mach 8 Wochen draus :-)))

Von daher.... Du könntest ihren Unmut verstehen, aber es würde sich ja auch nur um eine Schulstunde handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Detektiv007 am 25.02.2021, 14:47 Uhr

Die Lehrerin hätte nicht so reagieren dürfen, sondern hätte sagen müssen, dass eine FREISTELLUNG nur über den Rektor läuft.

Hier ist es nämlicn so geregelt.

Freistellungen müssen immer vom Rektor abgesegnet werden, dauert aber in der Regel zwei Tage bis das OK kommt.

Da ihr diese Zeit nicht hattet, hätte ich das so gar nicht angekündigt.
ich hätte ganz normal - wie bei einer Erkrankung auch - das Sekretäriat angerufen und das Kind "krank" gemeldet für den einen Tag. Bescheinigung vom Arzt und das wäre alles gewesen.

leider ist es oft so, dass man mit Ehrlichkeit nicht immer weiterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Felica am 25.02.2021, 17:11 Uhr

Den spass haben wir immer .it Kiefernorthopäden. Blöderweise sind dort Termine immer vormittags. Und Termine in den Ferien nicht immer möglich.

Ich melde Kind inzwischen eibfach krank und sage nichts mehr im Vorfeld. Keinen Bock mehr auf die Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von Maroulein am 25.02.2021, 18:42 Uhr

Sowas in der Art hab ich mir in der Schule auch anhören dürfen,aber meine Tochter hat eine ziemlich komplizierte Zahnspange,die Technikerin die sie bei der Kieferorthopädin einrichtet kommt aber nur einmal im Monat und das meist morgens,wenn wir den Termin dann nicht nehmen dann kann ich hinterher die komplette Spange bezahlen weil sie nicht fertig wird und ich von der Kasse den Eigenanteil nicht zurück bekomme.

Genauso beim Nachmittags Unterricht,meine Tochter hat nur die Nachmittage frei wo keine Praxis auf hat,am Mittwoch und am Freitag,und wenn der Schultag um 17 uhr endet haben etliche Arztpraxen hier auch schon wieder zu,bzw bis sie da wäre ganz sicher.

Im Endeffekt bleibt uns selten eine andere Möglichkeit als dass der Arzttermin in der Unterrichtszeit liegt,manchmal bekommen wir was Donnerstags ganz früh,da hat sie zur 2.Stunde,aber das war es auch schon an Freistunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von lolainberlin am 25.02.2021, 19:58 Uhr

Ist halt nicht überall alles gleich.

Ich entscheide z.B. als Klassenlehrerin über Anträge auf Beurlaubung für bis zu drei Unterrichtstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von As am 25.02.2021, 21:40 Uhr

Ich darf auch bis zu 2 Tagen beurlauben.
Außerdem kenne ich das Problem von Facharztterminen, die man so nehmen muss wie sie kommen, von meinen eigenen Kindern. (Bei mir war es immer für mich selbst viel schwieriger, dann frei zu kriegen...kann ja nicht einfach Urlaub nehmen.)
Bei einem sonst selten oder nie fehlenden Kind würde ich überhaupt nicht in Erwägung ziehen, da etwas dagegen zu haben.
Gesundheit geht eindeutig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry-muss mich mal aufregen

Antwort von SoMama am 26.02.2021, 23:29 Uhr

Die Lehrerin würde ich gekonnt ignorieren
Die hat schon mal gar nichts zu merken und wenn DU als MAMA sagst, wir gehen zum Arzt, dann geht ihr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.