Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von LeRoHe  am 17.01.2020, 13:27 Uhr

Budget und Konten

Wir haben zwei gemeinsame Konten. Auf das Eine geht sein Gehalt (3/4) plus Kindergeld, auf das andere mein Gehalt (1/4). Außerdem ein Sparkonto, wenn man das heutzutage überhaupt noch so nennen kann...
Alle Konten werden von mir verwaltet.

Von meinem Gehalt zahle ich ausschließlich Lebensmittel etc, also die Dinge des täglichen Bedarfs. Von seinem Gehalt alles andere.

Da "mein" Konto bei der Sparkasse mtl Grld kosten würde, verschieben wir monatlich Gelder zwischen beiden Konten, damit wir keine knapp 9 EUR zahlen müssen, wir aber ein Konto bri einer Bank haben, die man noch persönlich betreten kann. Auf das große Konto führe ich einen geringeren Betrag zurück, den Rest verschiebe ich mit dem was von meinem Gehalt übrig bleibt, aufs Sparkonto.

Und das ist für alles zuständig: Rücklagen fürs Haus/Autos, Nachzahlungen (!), Ersatzgeräte, Reparaturen, große und kleine Wünsche. Urlaube zahlen wir so, mit Wohnmobil ist das ausgabentechnisch eher wie daheim.

Aber im Endeffekt, wenn der Monat gut läuft, gehen 500 EUR aufs Sparkonto, wenn der Monat schlecht läuft, hol ich mir wieder raus, was wir brauchen. Mein Rücklagenziel 10.000 EUR werd ich gefühlt nieee erreichen.

Mit Bargeld würd ich da nie anfangen, und mit Umschlägen erst recht nicht. Ich hab da eine Excelliste Einnahmrn/feste Ausgaben, die ich regelmäßige pflege und anhand der ich sehe, was unser monatlicher Spielraum ist.

Ich glaube einen ultimativen Tipp gibts da nicht. Ideen vielleicht. Aber im Endeffekt wirtschaftet jeder anders, ist enthaltsamer, sparsamer oder hat einfach Bock aufs Leben und verprasst ales bis auf Null.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.