Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 15.07.2019, 9:16 Uhr

Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Hallo

ich habe am Mittwoch einen Maxibrief versandt, in so einem 5 cm hohen Karton den man auch für Warensendungen nutzen kann.

War sehr gut zugeklebt, also zerstört ist er bestimmt nicht worden.

Die Dame bei der Post hat mir selbst den Vorschlag gemacht dieses Teil als Maxibrief zu versenden. Hat es auch vermessen und durch so einen Schlitz gesteckt. Inhalt war ein Schlüssel, sehr gut verpackt auch.

Porto habe ich 2,70 EUR bezahlt.

Obwohl das Ziel gar nicht weit weg ist kam der Brief weder am Donnerstag noch Freitag oder Samstag an.

Habt ihr Erfahrung ob ich noch hoffen kann?

Oder habe ich gar das falsche Produkt bei der Post gewählt, dann käme es doch aber zurück oder?

Normale Briefe dauern ja nur einen Tag, brauchen große länger?

 
30 Antworten:

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von leaelk am 15.07.2019, 9:22 Uhr

Hallo,
das Produkt war generell schon richtig.
Diese Kartons kann man für Maxibriefe nehmen.
Einen Schlüssel hätte ich allerdings immer als Einschreiben versendet.

Was mir noch einfällt:
Vielleicht passte der Karton nicht in den Hausbriefkasten und wurde in der zuständigen Postfiliale beim Empfänger zur Abholung hinterlegt.
Die Info-Karte wird da gerne mal vergessen.

Viel Glück
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:27 Uhr

Danke für diese Idee, aber der würde beim Empfänger schon rein passen in den Briefkasten.

Was hätte ich von einem Einschreiben gehabt? Sind die schneller? Gehen die weniger leicht verloren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 9:28 Uhr

Maxibriefe haben immer eine längere Laufzeit. Ich würde denken, der kommt noch an.
Meine Daumen hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 9:29 Uhr

Du kannst einen Nachforschungsauftrag stellen. Hatte damit 2 x Erfolg. Einmal ganz fix innerhalb Deutschlands und 1 x dauerte es 2 Monate (ging ins Ausland).

Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 9:32 Uhr

Sie hat doch erst Mittwoch verschickt!

dann geht der Brief frühestens Abends oder eher am Folgetag zur Abholung in das Postzentrum. 10 Werktage kann das dann dauern, bis er ankommt.

Mittwoch abgegeben, Donnerstag Tag 1, Freitag Tag, Samstag zähl ich mal nicht wirklich;-), dann ist HEUTE Tag 3!

Es gibt inzwischen Regionen, da kommt der Briefzusteller nicht mal mehr täglich zur Auslieferung!
Bisschen Geduld würde ich noch haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Fru am 15.07.2019, 9:33 Uhr

Hier ist im Moment Urlaubszeit. Hier sind Abholscheine im Briefkasten, aber die Pakete kommen erst zwei Tage später in der Filiale an... Ich würde auch noch warten. Und das nächste mal bei einem Schlüssel versicherten Versand wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:36 Uhr

Ja ich hoffe ihr habt recht und Maxi dauert einfach länger.

Er ging aber ganz sicher noch am Mittwoch weg, ich war vorher dort. Bevor das abgeholt wird.

Da geht ja ein Päckchen schneller...so ein Mist echt....ich wollte ja ein Päckchen senden aber die Frau dort hat gesagt das geht auch billiger. Dass das dann lääääänger dauert hat sie nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von HeyDu! am 15.07.2019, 9:39 Uhr

Es ging doch nur um die theoretische Möglichkeit :-)
-----------------------------

Maxibriefe kommen bei uns am Folgetag an, spätestens nach 2 Tagen...

Gab es da nicht auch die Pflicht bei Brief innerhalb von 3 Tagen zuzustellen?

10 Werktage erscheint mir zu lang... und klingt nach Warensendungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:41 Uhr

Das kann natürlich auch sein dass irgendein Depp aufgrund der Optik das Teil mit einer Warensendung verwechselt hat.

Nachforschung kenne ich, aber das hilft mir ja nun kurzfristig nix.

Ich dachte auch "Brief" verlangt nach Zustellung innerhalb drei Tagen spätestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von bea+Michelle am 15.07.2019, 9:43 Uhr

Ich glaube nicht, das ein Maxibrief bis 10 tage unterwegs ist. Das sind dann doch eher Bücher und Warensendungen . Ansonten Nachforschungsantrag stellen, hat bei mir mit einer Büchersendung auch mal geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:48 Uhr

Auf der Seite der Post steht man kann bei "Brief" erst ab dem 8. Werktag nach Einlieferung einen Nachforschungsauftrag stellen - kommt also nicht in Frage.

Entweder kommt das Ding heute oder morgen noch an oder ich muss persönlich einen Schlüssel hinfahren am Mittwoch - damit der Brief dann vermutlich einen Tag später dort auftaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 9:48 Uhr

Ein Maxibrief ist faktisch mit einer Warensendung gleichgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:49 Uhr

Ist das so? Ich finde darüber nichts auf der Seite der Post. Da wird das nicht erwähnt, dem Brief unterstellt man dort schnellere Zustellung.

Er kostet ja auch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von QueenMum am 15.07.2019, 9:50 Uhr

Wenns es als Warensendung deklariert ist, kann die Laufzeit bis 2 Wochen dauern, da diese nicht vorrangig wie Briefe behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 9:51 Uhr

Hä? Ich schreibe doch deutlich MAXIBRIEF.

Wie kommst du nun auf das Produkt "Warensendung"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 10:02 Uhr

Ich hätte das als Einschreiben mit Rückschein versendet. Da hast einen Nachweis.

Wenn das mit dem Schlüssel so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 10:06 Uhr

Ich wusste nicht dass der Maxibrief länger dauert. Das ist mir völlig neu.

Ich dachte bei allem mit Nachweis muss der Empfänger extra früher von der Arbeit gehen und das Teil abholen, das wollte ich ihm ersparen. Und die Frau von der Post hat auch nicht erwähnt dass die Maxibriefe länger dauern oder gar faktisch wie Warensendungen behandelt würden.

Aber dann hoffe ich dass es noch Hoffnung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 10:12 Uhr

Achso.... Das stimmt auch wieder.
Höchstens als "Einwurf Einschreiben" dann bezeugt quasi der Zusteller die Zustellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 10:15 Uhr

Ja, wie gesagt ging es mir nicht um Nachweis oder so sondern ich hätte wissen sollen dass ein Maxibrief länger dauert. Ein Einwurfeinschreiben hätte ihn zumindest aber klar von einer Warensendung abgegrenzt. Auf die Idee einer Verwechslung damit wäre ich nie gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Saarlandmami2 am 15.07.2019, 10:18 Uhr

Soviel ich weiß, muss man Warensendungen oder Bücher Sendungen doch extra kennzeichnen..... Und Briefe doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 10:23 Uhr

Ja genau.

Da muss fett "Warensendung" vorne drauf stehen.

Er wird bestimmt noch ankommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Jayjay am 15.07.2019, 10:38 Uhr

Kannst noch hoffen. Normale Briefe sind hier zuletzt auch gerne drei oder vier Tage unterwegs gewesen - ohne Wochenende dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Christine70 am 15.07.2019, 11:44 Uhr

Wenn er Donnerstag raus ist, dann wäre heute Tag 3, wie Mutti schon sagte. Montag kommt bei uns so gut wie keine Post, höchstens Werbung oder Infopost.
Ich denke, es kommt Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von QueenMum am 15.07.2019, 11:59 Uhr

Das habe ich schon verstanden, aber wenn das Zustellzentrum dies anders sieht und das passiert sehr oft bei den Kartons, wird es eine Warensendung und kein Maxibrief. Zudem kann man auch netter antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 12:27 Uhr

Diese besonderen Verpackungen können schon mal länger dauern.

Aber Du weiß´t echt nicht welchen Vorteil ein Einschreibebrief hat ( schreibst Du weiter unten ).
Das ist eine quittierte Briefsendung. Du hast dann eine Sendungsnummer. Man kann ein einfaches Einwurf-Einschreiben machen, dann quittiert der Postbote das er den Brief in den Kasten geschmissen hat. Ein normales Einschreiben wird vom Empfänger oder einem Empfangsberechtigten beim Empfang quittiert.

Einen Schlüssel würde ich niemals so wegschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von Pebbie am 15.07.2019, 12:28 Uhr

Und ich habe weißt falsch geschrieben. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 13:26 Uhr

Du verwechselt das vielleicht mit der behördlichen Annahme, dass ein Verwaltungsakt im Inland am 3. Tage nach Aufgabe zur Post als bekanntgegeben gilt, wenn er nicht später erst zugegangen ist. Das bedeutet nicht, dass ein Brief innerhalb von 3 Tagen zugestellt werden muss.

Dein Brief kann durchaus mal länger unterwegs sein, aber einen Schlüssel hätte ich entweder persönlich übergeben oder mind. als Einschreiben aufgegeben, weil da der Empfänger den Empfang auch bestätigen muss. Dann ist auch zweifelsfrei klar, ob und wann die Post zugegangen ist.

Ich würde noch eine Woche warten und dann mal eine Anfrage bei der Post stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 13:54 Uhr

Selbstverständlich weiß ich um den Vorteil eines Einschreibens: Damit ist bewiesen dass es angekommen ist oder nicht. Der Empfänger kann nicht sagen hat er nie bekommen.

Mir war nur nicht klar dass die schneller sind als Briefe. Sind sie ja auch normalerweise nicht.

Und zu wissen dass es angekommen ist oder nicht brächte mich ja nun bei nem Schlüssel auch null weiter. Ich weiß ja dass er nicht angekommen ist. NOCH nicht. Kommt bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von lilly1211 am 15.07.2019, 14:09 Uhr

Kann mir das bitte jemand erklären warum ihr alle so auf dem Einschreiben herumreitet...ich verstehe es wirklich nicht.

Beim Einschreiben ist klar ob und wann der Brief zugestellt wurde.

Ok. Es wäre also per jetzt klar dass er nicht zugestellt wurde.

Welchen Vorteil hätte ich davon? Ich weiß ja so auch dass er noch nicht zugestellt wurde.

Dass ein Einschreiben schneller geht als Brief normal scheint ja eher Zufall zu sein, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe: Maxibrief verschwunden

Antwort von Konfusius am 15.07.2019, 14:48 Uhr

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich meinte das für dich als Hinweis für die Zukunft, dass man sich bei so Dingen, wie beispielsweise Schlüssel, überlegen sollte, diese nicht doch als Einschreiben zu versenden.

Denn kannst du dir wirklich sicher sein, dass der Brief wirklich nicht zugestellt wurde?
Vielleicht lügt dich der Empfänger an?
Vielleicht landete der Brief bei einer anderen Person, der diesen ungesehen in den Müll geschmissen hat?
Vielleicht hat der Postbote Langfinger bekommen?

Dann würdest du lange annehmen, dass der Brief noch irgendwo herumschwirrt, dabei kam dieser schon längst irgendwo in irgendeiner Form an. Und ich habe Erfahrungen mit allen drei Punkten gemacht, das kommt leider öfter vor, als man vielleicht annehmen würde. Da kann man dann lange grübeln, was mit der Sendung passiert ist, wenn es irgendwo eine Schwachstelle im System gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.