Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rasselbande92 am 28.08.2019, 11:56 Uhr

Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Hallo liebe Mamis und Papis,

ich habe eine Frage. Kennt jemand gutes Geschirr für Baby Led Weaning?
Bei Amazon habe ich einige BLW Sachen gefunden aber alle Made in China. Habe mir auch gleich einen Teller bestellt... Beim Auspacken kam mir ein komischer chemischer Geruch entgegen. Habe Angst, das meinem Kind zu geben weil ich mich erkundigt habe was durch Weichmacher etc alles passieren kann. Hier ein kleiner Auszug:

Wie gefährlich sind Weichmacher?

Besonders Weichmacher aus der Gruppe der Phthalate schaden der Gesundheit Leber, Nieren und Hoden können angegriffen werden. Für einige Phthalate wie beispielsweise DEHP Di(2-ethylhexyl)phthalat ist eine hormonartige Wirkung nachgewiesen. Sie können die Fähigkeit zur Fortpflanzung beeinträchtigen und das Kind im Mutterleib schädigen. Die Phthalat-Weichmacher sind nicht fest an den Kunststoff gebunden. Sie können in die Raumluft entweichen und durch Flüssigkeiten (zum Beispiel dem Speichel beim Aufblasen eines Wasserballs), insbesondere aber durch Fett gelöst und aufgenommen werden.

Weil sie die Gesundheit schädigen, dürfen einige Phthalate in Spielzeug, Babyartikeln und Kosmetika nicht verwendet werden. Bei Verpackungen für Lebensmittel sind sie nur mit Einschränkungen erlaubt, oder die Hersteller müssen Grenzwerte für den Übergang der Weichmacher auf den Inhalt einhalten.
Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) führt eine Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe. Darunter befinden sich auch bestimmte Weichmacher. Diese Stoffe dürfen in Zukunft nur noch in genehmigten Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Ist stinkendes Plastikspielzeug gefährlich?

Chemisch oder auffällig riechendes Spielzeug sollte Kindern nicht zugemutet werden. Bei solchen Produkten ist davon auszugehen, dass die Qualität des Spielzeugs nicht ausreichend geprüft wurde. Leider lassen sich die Phthalat-Weichmacher nicht mit der Nase aufspüren: Sie sind geruchlos. Wenn es unbedingt weiches Kunststoffspielzeug sein muss, ist es ratsam, auf Hinweise wie "PVC-frei", "phthalatfrei" oder auf das GS-Zeichen für "Geprüfte Sicherheit" mit Angabe der Prüfstelle zu achten.

Was ist Bisphenol A (BPA)?

Bisphenol A ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass es in sehr vielen Produkten für Verbraucher, wie etwa in Camping- und Mikrowellengeschirr sowie Kofferhüllen enthalten ist. Es ist ein Grundbaustein des Kunststoffs Polycarbonat. Beim Erhitzen oder wenn der Kunststoff nicht sorgfältig produziert wurde, kann es sich daraus lösen.

BPA kann das Hormonsystem stören und daher vor allem in sensiblen Entwicklungsphasen von Kindern Schäden anrichten. Mögliche Folgen sind eine gestörte Geschlechtsentwicklung und Zeugungsunfähigkeit. Zudem kann Bisphenol A schädigend auf Leber, Niere und Brustdrüse wirken. BPA wurde im Januar 2018 wegen seiner schädigenden Wirkung auf das Hormonsystem in die List der besonders besorgniserregenden Stoffe aufgenommen.

Habe das Produkt sofort wieder zurückgesendet und werde auch Nichts mehr "Made in China" kaufen. Ich wundere mich auch nicht mehr wieso so viele Menschen an derartigen Erkrankungen leiden. Meiner Meinung sollte man im Kindesalter schon damit anfangen solche Schadstoffe zu vermeiden.

Kennt ihr deutsche Hersteller von BLW Produkten?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Saskia

 
28 Antworten:

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Ellie80 am 28.08.2019, 12:03 Uhr

Hallo!
Eine Frage: warum braucht man spezielles Geschirr dafür?
Mein Kind mag keinen Brei und bekommt das (BLW-)Essen entweder auf den Tisch oder auf die Ablage vorne am Kinderstuhl gelegt. Ein Teller bleibt keine 5 sec auf dem Tisch. Wenn sie dann etwas älter ist, bekommt sie die normalen Melamin-Teller, die wir noch von den großen Geschwistern haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von mamihanni am 28.08.2019, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt besonderes BLW Geschirr, dass zum Beispiel auf dem Tisch haftet. So fliegen Schüsseln und Teller nicht mehr in der Gegend herum. Man kann auch so Silikontischsets für Babys kaufen - sind auch klasse!
Auch gibt es BLW Besteck, sodass das Kind es bei seinen Essversuchen einfacher hat.

Wir haben sogar einen deutschen Hersteller gefunden und so viel ich weiß ist es auch der einzige. Wir sind total zufrieden mit unserem Geschirr. Der Name fällt mir nicht ein aber davon gibt es ein Koali-Teller. Habe es heute bereits schon hier im Forum erwähnt. Super Teil. Es riecht auch nicht und unser Kleiner hat super viel Spaß damit.
Die Essmatte hatte ich auf der Homepage auch gesehen.

Google Mal, solltest du finden. Falls nicht schaue ich gleich wie der Hersteller heißt.

Liebe Grüße
Hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 12:11 Uhr

2019 und die Schädlichkeit und Problematik von Plastik, Weichmachern und Co. Überrascht tatsächlich noch jemanden?

Nimm doch einfach „normales“ Geschirr, zur Not eine Silikonmatte drunter, dann rutscht auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von rasselbande92 am 28.08.2019, 12:22 Uhr

Hallo Mutti69,

bei Herstellern aus Deutschland, die in Deutschland produzieren dürfte das aber nicht sein! Habe den Hersteller von Hanni gefunden. Der bietet rutschfeste Teller an, die anscheined auch auf dem Tisch haften. Und da gibt es auch eine super putzige Silikonmatte, die einen Pandakopf darstellt. Das wird meiner Kleinen bestimmt gefallen.

Ich teste es jetzt mal und lass euch wissen, ob es gut ist.

Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Meeresschildkröte am 28.08.2019, 12:29 Uhr

Wir hatten nie spezielles Geschirr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von mamihanni am 28.08.2019, 12:33 Uhr

Muss man ja auch nicht, verhindert aber viel Sauerei :)

Haben zwei Kinder, beim ersten hatten wir das nicht... beim zweiten freue ich mich echt, dass wir uns welches zugelegt haben.

Kann es nur empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von albaconi am 28.08.2019, 12:38 Uhr

Warum muss es für alles solche englischen Bezeichnungen geben, die kaum einer versteht? (wie auch in vielen anderen Threads) Kann man da keine deutschen Begriffe verwenden? Durch das Englische werden die Dinge oder Vorgehensweisen doch nicht besser oder wertvoller.

Auch mal ein Silopo von mir, da es mich schon länger stört und ich aus den Antworten oft erst erfahre, worum es eigentlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Chillimohn am 28.08.2019, 12:51 Uhr

Wir hatten gebraucht welche gekauft und so gut wie nie verwendet, das war irgendwie alles unpraktisch. Er hatte sehr bald herausen, wie er es trotzdem runterbekommt, bzw halten sie am Stokke absolut null.
Teller aus Porzellan wurden einmal gepfeffert, danach nie mehr. Es kam auch mal was zu Bruch, aber wir nutzen für ihn halt Sachen, bei denen es nicht wehtut, wenn es kaputt ist.
Er ist jetzt 26 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Schnegge89 am 28.08.2019, 12:54 Uhr

bei uns liegts auch direkt auf dem Tisch. habe auch viel in den aventbechern.

die trinklernbecher von avent und nuk riechen anfangs auch so chemisch. die habe ich immer ein paar stunden in Essigwasser eingeweicht und normal gespült. dann war der Geruch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von rasselbande92 am 28.08.2019, 12:59 Uhr

Die Frage ist ja eher wenn der Geruch weg ist... sind die Schadstoffe auch weg? Wir hatten auch von Avent ein paar Becher aber da stand Made in China drauf. Bin echt kein Chinafan mehr.

Ich warte jetzt mal auf meine Bestellung. Danke für alle Antworten, super lieb :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von bea+Michelle am 28.08.2019, 13:12 Uhr

Das geht mir auch manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Felica am 28.08.2019, 13:24 Uhr

Frage ich mich auch. Habe einfach den babyteller von Tupper verwendet. Den kann man festsaugen. Das war es aber auch schon mit dem extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von zwergchen84 am 28.08.2019, 13:37 Uhr

Das "Küken" meldet: ich werde wohl auch zu alt dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Mareike92 am 28.08.2019, 13:47 Uhr

Mit Edelstahl,bist du doch generell auf der sicheren Seite.
Wir haben altes Geschirr meiner mutter für die Kinder benutzt und ein paar Teller, sind auch kaputt auf dem Boden gelandet. Aber da ist man sicher. Ich kaufe für die paar Monate nicht extra Plastikgeschirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von rasselbande92 am 28.08.2019, 13:51 Uhr

Habe Angst, dass sich mein Kind durch Edelstahlbesteck verletzt und auch vor den Porzellanscherben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von Trini am 28.08.2019, 15:37 Uhr

Ihr habt soooo Recht!!!

VIEL zu alt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkindgeschirr für Baby Led Weaning

Antwort von Trini am 28.08.2019, 15:39 Uhr

Du sollst dem Kind ja kein Fleischmesser in die Hand geben.
Es geht um Teelöffelchen und Blech-Teller.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal denke ich, hier haben

Antwort von Kinderland am 28.08.2019, 15:42 Uhr

sich einige den Kopf gestoßen. Bei solchen Postings....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal denke ich, hier haben

Antwort von zwergchen84 am 28.08.2019, 15:53 Uhr

*prust* DAS denke ich mir bei dir jedes Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal denke ich, hier haben

Antwort von misses-cat am 28.08.2019, 16:08 Uhr

Ich auch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von Pebbie am 28.08.2019, 16:13 Uhr

#### gefällt mir ####

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Lacher des Tages

Antwort von Pebbie am 28.08.2019, 16:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal denke ich, hier haben

Antwort von kati1976 am 28.08.2019, 17:03 Uhr

Welches Posting gefällt dir denn nicht und was gefällt dir daran nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 17:43 Uhr

Diese alte Schachtel-Bewegung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das kommt mir so gekünstelt auf alt gemacht vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von albaconi am 28.08.2019, 18:01 Uhr

Erklärung zu meinem Post:

Ich meine das wirklich so. Heutzutage hat alles "großartige" Namen und man denkt wunder, was das ist. Nachher stellt sich heraus, dass dahinter bekannte Dinge sind, nur in teilweise schwer zu verstehenden Bezeichnungen. Das finde ich oft aber erst beim Lesen der Antworten heraus.
Ich bin seit 18 Jahren hier und jetzt mit 71 stelle ich immer öfter fest, dass ich altersmäßig nicht mehr wirklich hierher passe. Das tut mir leid, weil ich mich immer sehr wohl gefühlt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 18:20 Uhr

Oh, wie schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti

Antwort von zwergchen84 am 28.08.2019, 18:34 Uhr

So hab ich das auch verstanden ;) Weisst du, ich bin halb so alt wie du. Dennoch sitze ich manchmal kopfschüttelnd vor dem Monitor/dem Handy und muss wirklich manchesmal googeln, weil ich kaum einen dieser "neumodischen" Begriffe kenne. Entweder ging es vor 15 Jahren komplett an mir vorbei wie diese einfachen Dinge genannt werden oder es hat sich total verändert. Ich denke, dass du durchaus mit deinen 71 Jahren hier bleiben solltest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich zu alt für dieses Forum

Antwort von Pebbie am 28.08.2019, 19:38 Uhr

Ist doch ok wenn Du das so siehst.
Jeder Jeck ist anders, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.