Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 27.08.2019, 7:50 Uhr

Angst vor Männern

Guten Morgen.

Mein Töchterchen hat schon seit sie ein halbes Jahr alt ist ein Problem....
Zuerst war es Angst vor Opa. Der ist immer gestresst und grantig, liebt aber Kinder abgöttisch. Ich schob es auf seine Ausstrahlung (er trägt seine Laune offen vor sich her, da müssen eher alle anderen mit klar kommen als das er sich mal zusammen reißt).
Nun hat sich das arg ausgebaut. Es darf nur noch Papa in ihre Nähe! Sie sieht einen Mann der zu nahe kommt und beobachtet ihn schon total geschockt. Wie einen Löwen der um sie herum schleicht, presst sich dann an meinen Körper, sucht mit ihrer hsnf ganz intensiv mein Gesicht- ohne den Mannlöwen aus den Augen zu lassen! Kommt er zu nahe wird geweint.
Bin ich nicht da und das selbe passiert, darf sich so mancher Mann nicht mal mit ihr im Raum aufhalten. Der Opa ist so traurig wegen der verpassten Zeit.... und seine gesenkten Laune hilft natürlich kein Stück das Problem zu bessern....


Habt ihr eine Idee? Ich würde alles probieren um die Maus da zu unterstützen.... es macht solche Probleme.... kinderartr ist Horror, sie kreischt und zittert vor Angst weil der natürlich weiter machen muss... baby schwimmen war neulich ein Lehrer dabei statt einer weiblichen Kraft, darum standen wir nur doof an dr Seite und konnten kaum was mit machen

 
13 Antworten:

Re: Angst vor Männern

Antwort von Mutti69 am 27.08.2019, 7:56 Uhr

Ich möchte dir diesen Link an die Hand geben. Ich habe ihn sehr geschätzt und behalte ihn stets in guter Erinnerung:

https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Angst-vor-Maennern_51247.htm

Die Kernaussage ist: es geht vorbei, du kannst es nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Ani_k am 27.08.2019, 8:04 Uhr

Meine Tochter hatte das auch, es geht vorbei, irgendwann.
Sie hatte es aber nicht bei allen Männern. Es gab Männer, die durften nicht in ihre Nähe, der Blick von ihr ganz schlimm. Aber dann gab es welche, die hat sie von Anfang an gemocht. Es lag eindeutig auch an der Ausstrahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Felica am 27.08.2019, 8:13 Uhr

Glückwunsch, deine Tochter fremdelt. Aktuell sind halt Männer blöde, das ändert sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Meyla am 27.08.2019, 8:16 Uhr

Hab ich befürchtet aber anderes erhofft....

Werde mir den Link mal durchlesen, danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von lilly1211 am 27.08.2019, 9:38 Uhr

Meine Tochter hatte das ganz extrem. Wir waren dadurch wirklich sehr eingeschränkt in unserem Leben.

Es hat viele Nerven gekostet aber ich kann dich beruhigen es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Maroulein am 27.08.2019, 13:23 Uhr

Wie alt ist Dein Kind denn?

Meine ist in Zügen auch so, allerdings ist es noch umso schlimmer je dunkler der Mann vom Typ her ist und je größer.

Unser Bester Freund hat im Urlaub eine ganze Woche versucht sie für sich zu gewinnen,ohne Erfolg(da war sie 14 Monate alt),bei ihnen daheim klappt es inzwischen,da er ihr immer tolles Spielzeug von seinem Sohn zeigt(der ist 6,sie inzwischen 3),damit bekommt er sie.


Ansonsten ist sie eh der Typ Kind der nicht angequatscht werden möchte,sie entscheidet wann und zu wem sie geht,das kann auf einer Feier passieren da sie nach dem reinkommen direkt zu jemandem geht den wir gar nicht kennen und sofort auf den Schoß möchte,oder sie schaut sich erstmal alle an und entscheidet dann.

Bei meinem Pa ist es Mal so Mal so,manchmal ist es ihr Liebster Opi Opa,Mal möchte sie nicht zu ihm,und das wird nicht erzwungen,entweder sie geht,oder sie lässt es.

Im Laufe der Jahre ist es besser geworden,aber es braucht Zeit und Geduld,wir haben sie immer machen lassen,und irgendwann stellt sie bei jedem fest dass er wohl doch nicht beißt .

Mein Pa hat ihr aber auch immer signalisiert dass es OK ist wenn sie nicht mag und hat sie dann komplett in Ruhe gelassen,dann hat es am besten funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Elchkäfer am 27.08.2019, 13:39 Uhr

Hallo Meyla,

ich verstehe dich gut. Unser Sohn wurde erst später ängstlich gegenüber einigen Menschen, aber verhält sich dann auch sehr anhänglich.
Aber wie ist's bei euch? Wie alt ist sie? Kann es fremdeln sein, also Achtsmonatsangst? Gibt ja auch Kinder die da fix sind, also schon mit 6 Monaten "anfangen". Auch über das Fremdeln hat Herr Posth hier im Forum viel geschrieben und ich kenne zwei Jungs die in dieser Phase sogar Angst vor'm Papa hatten Dann stimmt es: die Zeit alleine wird's richten.

Bei meinem Sohn hatten wir trotzdem ein Aha-Erlebnis. Ein Freund meines Mannes hilft uns handwerklich oft. Er kam, begrüßte uns, sagte zum Kleinen freundlich lächelnd aus der Entfernung "Hi xy!" , trank mit meinem Mann im Garten lachend ein Bier (ich mit xy im Wohnzimmer) und machte sich dan drinnen ans Werk mit seinem Handwerkskoffer. Tada, Schritt für Schritt siegte die Neugier und zum Schluss krabbelte mein Sohn neben ihn und setzte sich hin. Der Freund drückte ihm mit dem Wort "da" nen Schraubenzieher in die Hand (ja, gefährlich, bitte keine Ermahnungen ) machte weiter und mein Sohn so nebenher "mit". Noch heute ist dieser nicht gerade Socializer einer der liebsten Gäste meines Sohnes (auf den Arm nehmen geht aber immer noch nicht).

Lange Rede kurzer Sinn: am ehesten entängstigend wirkten bei uns:
1. das heimische Terrain, am besten mit Garten oder Nebenzimmer als "Panic Room"
2. Wenn wir Erwachsenen sehr herzlich begrüßten, aber der Kleine nur aus der Distanz zuguckte.
3. ein Gegenüber, dass sich nicht aufs Kind stürzte und es halten, knuddeln, küssen wollte, sondern ein netter Mensch, aber unserem Sohn gegenüber "freundlich unfordernd bis desinteressiert" war.
4. dann aber was total interessantes vor sich hin machte, baute, spielte etc. -einfach was schwer widerstehliches

Solche Situationen kann man nun nicht inszenieren, und natürlich die Menschen (bei dir Opa) nicht verbiegen, aber auf die Punkte 1 und 2 achte ich immer wieder.

Du schriebst passend "kommt der Mannlöwe zu nahe wird geweint" und ich glaube ängstliche Kinder brauchen zur Sicherheit oft das Gefühl, SELBST der kleine Löwe zu sein, der sich laaaangsam annähern darf.
Natürlich ist das für den Opa nicht leicht, aber die Grummel Griesgrams dieser Welt sind ja wirklich nicht so verführerisch. Ist das dein Papa oder Schwiegervater und wie gehts DIR mit der Reaktion auf Opa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Mörchen17 am 27.08.2019, 13:42 Uhr

Unser Kleiner, mittlerweile knapp zwei Jahre alt, hat auch ein dickes Problem mit Männern, vor allem solchen mit Bart; bis vor etwa einem halben Jahr hat er sich ähnlich verhalten wie Du es schilderst, mittlerweile ist es etwas entspannter, er versteckt sich nun "nur noch" hinter Mamas oder Papas Beinen, brüllt aber nicht mehr (bis auf einmal vor ein paar Wochen, als ein fremder bärtiger Mann mit uns Aufzug gefahren ist, da gab es wieder Panik und Geheul).

Ich wüsste nicht, was man da machen kann. Viele Eltern haben mir erzählt, dass sie das auch kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Elchkäfer am 27.08.2019, 13:42 Uhr

Oh, zeitlich überschnitten, aber durchaus kleine Gemeinsamkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von KeiKeiKei am 27.08.2019, 15:28 Uhr

Hallo Meyla,
meiner Cousine ging es genauso. Sie kam mit einer schweren Krankheit auf die Welt und musste sehr oft operiert werden. Alle Ärzte waren Männer und ausser Papa durfte ihr keiner zu Nahe kommen. Sie war immrr so süss aber sobald ein Mann im Raum war, verstecken hinter Mama und hat sich nicht gerührt. Ich habe leider keinen Tipp für dich nur dass es bei ihr dann wirklich spätestens im Alter von 2 oder 3 Jahren einfach so komplett von alleine verschwand. Sie konnte dann differenzieren dass Mann nicht gleich böse bedeutet. Könnte man vielleicht versuchen sie in Kontakt mit Jungs zu bringen bzw jüngeren Kindern? Hat sie generell Angst vorm männlichen Geschlecht oder sind es nur Männer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Meyla am 27.08.2019, 15:42 Uhr

Sie ist jetzt 10 Monate alt, ganz vergessen zu schreiben.... das ganze geht schon etwas länger als 4 oder 5 Monate mittlerweile....

Frauen sind nie ein Thema, die dürfen alle Hand geben, streicheln, hoch heben etc....

Manche Männer sind für sie schlimmer als andere. Mein Vater geht gaaaanz langsam, ist so eine Dauer Grinsebacke und kann die kleine kaum im Ruhe lassen muss da bisschen bremsen damit es sie nicht überfordert.
Der Papa von meinem Freund ist halt speziell... ehemaliger Offizier etc, sehr diszipliniert.. man sieht ihm das an. Trotzdem würde er sich alle 4 Gliedmaßen für seine Familie raus reißen, grade für die kleine. Er liebt Babys...ich glaube, sie merkt seine Enttäuschung und seinen Kummer. Gefühle haben solche Menschen aber nicht oder leugnen es vehement.

Auf einer großen Feier durfte er sie plötzlich betüddeln. Da war so viel los, sie schien vergessen zu haben das er blöd ist... oder er war endlich mal wieder ausgelassen?

Ich versuche sie nicht zu drängeln und jeden zur Geduld zu ermahnen, aber sie ist so eine strahlemaus und da will die Opa Front immer sofort mit ihr spielen

Ich finde das immer sehr schade, versuche die Situation aber auch nicht übermäßig zu beachten und ihr zu vermitteln, das es irgendwie außergewöhnlich ist. Aber helfen tut es nicht. Meine Abwesenheit ist auch nicht hilfreich, dann wird es schlimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von Meyla am 27.08.2019, 15:47 Uhr

Jungs sind kein Problem... erst ab 15, 16 werden die ihr unheimlich
Alles davor... ist halt Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Männern

Antwort von FrauStorch am 28.08.2019, 5:55 Uhr

Dieses Fremdeln ist völlig normal. Hat unser Großer auch gemacht, monatelang! Die Opas haben sehr gelitten, besonders mein Schwiegervater. Half nix. Angst respektieren, Abstand halten, Großväter darauf verzröszen dass das weggeht und abwarten.
Bei uns verschwand es plötzlich, innerhalb weniger Tage war es weg. Ab dann waren siw Opas der Hit und sind es immer noch.
Es war übrigens auch bei allen Männern so, außer Papa. Teils auch bei anderen Frauen und anderen Kindern/Babys. Ich musste zeitweise jede Krabbelgruppe verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.