Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landkinder am 27.08.2019, 20:53 Uhr

Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Ich bin in der 33. Woche schwanger und habe morgen wieder Termin früh 8 Uhr. Einige Bluttests sind nötig sodass mir passt Röhrchen mehr als üblich abgenommen werden. Ctg ist wieder dran, eigentlich vorm Blut abnehmen noch. Jedoch hab ich do mit dem Kreislauf zu kämpfen wenn ich nichts esse, so dass ich nicht weiß wie förderlich es ist mich nüchtern ans ctg zu hängen. Daher und weil ich es schon gelesen habe, frage ich mich warum ich jedes mal nüchtern kommen muss.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung bzw gegenteiliges zu berichten von seinem FA.

 
6 Antworten:

Re: Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Antwort von Kater Keks am 27.08.2019, 21:03 Uhr

Es kommt drauf an was abgenommen wird, also welche Werte kontrolliert werden müssen. Wenn der Zuckerwert kontrolliert wird, wie oft in der Schwangerschaft, dann ist es wichtig nüchtern zu sein.

Wenn ich zu meinem Rheumatologen gehe zum Blutabnehmen, muss ich nicht nüchtern sein, weil es für die Werte irrelevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Antwort von Mamamaike am 27.08.2019, 21:19 Uhr

Hallo,

Blutzucker und Blutfette (der Vollständigkeit halber) werden nüchtern abgenommen, weil die Werte sonst verfälschen. Meist ist es aber möglich, Wasser zu trinken, weil dann auch das Blut besser fließt, aber da musst Du nachfragen.
Bei meinem Internisten muss ich wegen der Schilddrüse auch immer nüchtern kommen, auch meine Tablette darf ich erst hinterher nehmen, weil der Spiegel kontrolliert wird. Die haben mich schwanger mal fast eine Stunde warten lassen, aber ich habe dann nochmals sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass ich unter Morgenübelkeit leide, wenn ich nichts gegessen habe, danach musste ich nie mehr als fünf Minuten warten. Das Wassertrinken hat es aber etwas erträglicher gemacht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Antwort von dann am 27.08.2019, 21:22 Uhr

Es kommt darauf an, was abgenommen wird. Allerdings musste ich in der Schwangerschaft außer zum Zuckertest nie nüchtern kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Antwort von stef78 am 28.08.2019, 2:06 Uhr

Da es für Zuckertest zu spät ist, weiß ich nicht warum du nüchtern kommen sollst.
Es sei den du hast einen Gestationsdiabetes?

Dann sollen sie dir erst Blutabnehmen, dann kannst du etwas essen und vorallem trinken dann zum CTG.

Ist für s CTG eh besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer nüchtern zur Blutentnahme ?

Antwort von starlight.S am 28.08.2019, 7:07 Uhr

Ich musste glaub ich nur 1x in der Schwangerschaft nüchtern kommen (könnte der Zuckertest gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr) und mein Arzt hat betont, dass ich unbedingt was zum Essen mitnehmen soll, um sofort danach in etwas beißen zu können. Er hat sich auch erkundigt, ob das bei mir möglich ist- wenn ich starke Beschwerden dadurch gehabt hätte, meinte er gäbe es auch Möglichkeiten (da es bei mir okay war, weiß ich nicht was er meinte). Aber sprich doch deinen Arzt mal direkt drauf an, was sagt der denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde denen sagen das du erst das Blut abgenommen haben musst weil du denen sonst

Antwort von Charlie+Lola am 28.08.2019, 19:00 Uhr

zusammenklappst. Dann können sie erst Blut nehmen und du kannst was essen während das CTG läuft.

Blutfette und Blutzucker ist unabdingbar nüchtern zu sein...… aber eigentlich sollten sie da doch flexibel drauf reagieren können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.