Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 28.08.2019, 9:50 Uhr

Kopf gestoßen

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung gewusst. Was sollte ich tun?

Kind (8) hatte gestern in der Schule eine Kipf-an-Kopf Begegnung. Ein Viertklässler war der Meinung, dass er ein Stier sei und hat das sehr anschaulich gezeigt. Mein Sohn sass in dem Moment, der andere lief auf ihn zu und hat ihn so gestoßen an der Schläfe , dass die Stelle gekühlt wurde und er sich mehrmals ausgeruht hat.
Bis gestern Abend ging es eigentlich. Aber spät Abends Kopfweh, Schwindel, heute morgen immer noch. Deshalb waren wir beim D-Arzt.
Auf dem Hinweg hat das Kind auf einer Bordsteinkante balanciert und fiel hin. Ist noch nie passiert. Er sagt, ihm wäre wieder schwindelig gewesen. In Ruhe alles gut, bei Bewegung schwindelig.
Keine 5 Minuten dauerte der Besuch bei der D-Aerztin. Ich denke, sie hat mich in die Kategorie hysterisch eingeordnet. Kind konnte Fragen beantworten, sah nicht blass aus. Alles gut. Sollte es schlimmer werden, Notdienst. Sie würde es aber trotzdem (!!!) als Unfall aufnehmen, wenn es denn so gewesen sei, wie wir es geschildert hätten.
Mein Sohn ist nicht gut drauf, etwas schläfrig, aber auch nicht gerade hinfällig.
Ich frage mich, was tun? Ich fand es komisch, dass er hingefallen ist. Das ist ungewöhnlich für ihn.
Dabei belassen und abwarten? Machen kann man jetzt eh nichts.
Trotzdem.
Heute darf er zu Hause bleiben, morgen soll er wieder in die Schule.

 
8 Antworten:

Das klingt nach leichter Gehirnerschütterung

Antwort von Windpferdchen am 28.08.2019, 10:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte mal eine mittelstarke Gehirnerschütterung (von Klettergerüst auf Schulhof gefallen). Er hatte zuerst keine Symptome, trotzdem bin ich mit ihm in die Kinderambulanz der Klinik, weil er ungewöhnlich lange weinte (ist sonst bei Blessuren durch Spielen und Toben eher hart im Nehmen). Dort hieß es, es sei alles okay. Wenn es ihm schlechter gehe, sollten wir wiederkommen.

Abends wurde er aber sehr schläfrig und musste sich übergeben. Wir sind dann ein weiteres Mal in die Notaufnahme gefahren, und der Neurologe diagnostizierte dieses Mal eindeutig eine Gehirnerschütterung. Es ist typisch, dass die Symptome erst nach einem halben Tag auftreten. Mit dieser Diagnose darf ein Kind jedenfalls fünf Tage nicht in die Schule, es soll zu Hause viel liegen und nicht fernsehen oder am Handy daddeln, damit sich das Gehirn erholen kann.

Die Schläfrigkeit Deines Sohnes klingt für mich nach einer leichten Gehirnerschütterung. Ich würde ihn ebenfalls für fünf Tage (Standard in diesem Fall) zu Hause lassen, also bis Ende der Woche. Eine Gehirnerschütterung, die nicht gut auskuriert wird, kann langfristige Probleme machen, wie anhaltende Kopfschmerzen, neurologische Probleme etc. Bitte einfach nix riskieren und eher zu vorsichtig sein, als zu eilig. Wenn er sich übergibt etc., in die Ambulanz einer Kinderklinik fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf gestoßen

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 10:07 Uhr

Für mich klingt es nach einer leichten Gehirnerschütterung und die muss nicht zwingend behandelt werden.

Ich persönlich würde ihn den Rest der Woche Zuhause lassen, ihn liegen lassen, Oberkörper etwas erhöht und falls Kopfschmerzen auftreten kann man ihm auch Schmerzmittel geben...und ihn beobachten.

Wenn was zunimmt, natürlich, dann direkt zum Notdienst...Um eine Blutung im Hirnbereich auszuschließen.

Meine Nichte war bei einem Ereignis kurz bewusstlos, konnte sich an das Ereignis auch gar nicht erinnern. Im Krankenhaus hieß es auch, da ist nix, dabei waren das klassische Zeichen. Zuhause hat sie Oberförster Kopfschmerzen bekommen und sich über einige Tage sehr geplagt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf gestoßen

Antwort von Zweizahn am 28.08.2019, 10:22 Uhr

Danke, ich bin mir vorhin echt bisschen blöd vorgekommen.
Er bleibt bis Ende der Woche zu Hause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf gestoßen

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2019, 10:24 Uhr

Ja, bei uns raten die Ärzte bei sowas auch (oft nur nachtelefonischer Rücksprache )
: zuhause bleiben, Ruhe - und Kind beobachten - in den ersten Zeiten/Stunden nach dem Schlag/Sturz nicht zuuuuu lange am Stück schlafen lassen, einfach um auszuschließen, daß es sich um eine Ohnmacht handelt.
Ist immer gut gegangen, sowas kommt wohl in allen Familien irgendwann mal vor...

Gute Besserung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf gestoßen

Antwort von Anna3Mama am 28.08.2019, 12:08 Uhr

Das ist schon ok, dass sie es als Unfall aufnimmt. Gibt jetzt zwar bisserl Schreibkram für die Schule, für Euch und ggf auch für die Eltern des "Stieres", aber Dein Sohn bekommt jetzt eine Vorgangsnummer und kann sich sein Leben lang darauf berufen, auch alle Folgekosten werden abgedeckt (was jetzt in diesem konkreten Fall ja sehr unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie....)
Zudem bekommt der D-Arzt wenn er den Unfall ordentlich abrechnet von der Unfallkasse eine deutlich höhere Vergütung als von der normalen KK ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind "Oberförster Kopfschmerzen"??? o.T.

Antwort von Trini am 28.08.2019, 13:35 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind "Oberförster Kopfschmerzen"??? o.T.

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 16:16 Uhr

Autokorrektur für oberfiese....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I love the...

Antwort von Bonnie am 29.08.2019, 15:47 Uhr

... Oberförster! Herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.