Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 08.05.2021, 8:28 Uhr

Baby Gewichtszunahme

Hallo,

ich kann deine Sorge nachvollziehen - aber hör auf mit dem Kalorienzählen bei einem Baby... da machst du dir nur selber Probleme und fängst an Eßstörungen an dein Kind anzuerziehen.
Glaub mir, ich weiß es, ich hab hier einen Kandidaten, der schon im Krankenhaus das zufüttern verweigert hat, der vom Gewicht her immer unter der 3%-Marke war, der immer zu klein und zu leicht war - und stur auf seine Gewichtkurve geblieben ist.
Irgendwann war mir klar, er ist einfach so - für ihn ist Essen die unwichtigste Nebensache überhaubt - auch heute noch kann er problemlos Mahlzeiten ausfallen lassen wenn grad was anderes wichtiger ist - er hat selten wirklich Hunger.

Mach dir einfach klar, vor einem vollen Teller wird kein Kind verhungern. Biete ausgewogenes gesundes Essen an, man kann durchaus auch mal einen Gemüsebrei mit einem Löffelchen Öl (Fett hat sehr viele Kalorien, dann hochwertige Öle nehmen) anreichern - aber dein Kind entscheidet wieviel es davon isst.

Es ist nicht ok, ständig mit Ablenkung (Spielsachen) zusätzliches Essen ins Kind zu schaufeln - damit produziert man wirklich nur noch mehr Probleme.

Und deine Rechnung wieviele Kalorien ein Kind in welchem Alter braucht - das sind Durchschnittswerte - und sagen rein gar nichts über DEIN Kind aus. Das eine Kind krabbelt mit 7 Monaten schon, das andere lässt sich nur tragen, das eine schläft noch sehr viel, das andere ist ständig wach.... da kann man doch nie sagen wieviele Kalorien ein Mensch genau braucht, von einem ganz individuellen Stoffwechsel ganz abgesehen - der eine verwertet besser, der andere nicht so gut.

Bau einfach ein bisserl vertrauen in den Kind auf - ein Kind das selbständig ein Gefühl für seinen Körper/Hunger entwickeln darf, isst von ganz alleine soviel wie es braucht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.