Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti 4 am 04.01.2020, 1:01 Uhr

Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

So nach x Jahren nur lesen hab ich auch was auf dem Herzen und hoffe hier Eltern zu finden die das gleiche Problem hatten.

Meine Tochter 7 Monate hat ein dickes Bein.

Seit sie 4 Monate alt ist gehen wir zur KG.
Sie lag immer nur nach links gedreht.
Irgendwann viel uns auf das ihr linkes Bein ganz dick ist. Also der Knöchel extrem.
Waren schon beim Orthopäden. Da war nichts zu sehen im Ultraschall.

Ich weiß nicht was wir machen können noch oder was das sein kann. Ich habe Angst das sie später nicht laufen kann und da evtl noch viel mehr hinter steckt.

Das sie ein schlechtes Gewebe hat kam von der Osteopathin.

Vielleicht hat hier ja jemand ein Tipp für uns.
In 8 Wochen sollen wir nochmal zum Kinderarzt. Mir dauert das alles viel zu lange...

 
11 Antworten:

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Pebbie am 04.01.2020, 3:06 Uhr

Das hört sich an als könnte Lymphdrainage ihr helfen Lymphflüssigkeit ab zu transportieren.
Ich weiß nicht ob das bei so kleinen Würmchen schon gemacht werden kann. Es wäre sicher eine Erleichterung für das dicke Bein.
Hat die Ostheopartin sowas erwähnt???

Ich wünsche gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 7:35 Uhr

Was sagt denn der KA? Der Orthopäde hat ja nur ausgeschlossen, dass mit dem Bewegungsapparat etwas nicht stimmt.

Ich würde eher an eine Untersuchung beim Venerologen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von nachbarn am 04.01.2020, 8:38 Uhr

ich würde auch mal einem Veneninstitut anrufen , Infos einholen ob man überhaunt bei einem so klienen Kind shcon etwas machen muss /Kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dickes Bein, Fuß

Antwort von Jorinde17 am 04.01.2020, 10:19 Uhr

Hallo,

eine Osteopathin ist keine Medizinerin, und die Aussage vom „schlechten Gewebe“ halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das würde ich abhaken. Sie hatte offenbar keinen Schimmer, was mit Deinem Kind los ist, und hat dann irgendetwas ins Blaue gelabert, um nicht ganz ahnungslos dazustehen. Mit dem Gewebe Deines Kindes ist alles bestens.

Generell würde ich eher gelassen bleiben. Ich denke nicht, dass eine gravierende Sache dahinter steckt, denn Ihr habt es ja orthopädisch abklären lassen. Vieles wächst sich bei Babys von selbst heraus. Natürlich ist es richtig, die Sache im Auge zu behalten, und das macht Dein Kinderarzt ja auch.

Auch eine Überweisung zum Venen-Spezialisten ist sicher nicht verkehrt, wird aber vermutlich auch nichts Größeres erbringen - zur Sicherheit kann man das aber auch noch machen.

Noch nebenbei: dass Deine Maus sich überwiegend nach links gedreht hat, ist etwas ganz Häufiges. Auch meine Kinder hatten ihre Lieblingsseite. Inzwischen sind sie Teens und kerzengerade gewachsen, und so wird es auch bei Diener Tochter sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Anna3Mama am 04.01.2020, 12:26 Uhr

Klingt für mich am ehesten nach einem Lymphproblem.
Geht die Schwellung denn immer wieder zurück?
Herz/Lunge wurden ja sicher mal gechecked, wobei die Schwellung dann doch beidseitig sein müsste.
Ich würde mal versuchen, das Beinchen viel zu massieren (nach Anleitung aus dem Netz Lymphdrainage) . Zumindest wenn es schon länger aufgetaucht ist, die Schwellung mal mehr mal weniger ist und Euer Kind ansonsten topfit ist.

Dann mal schauen, was es in eurer Gegend für Spezialisten gibt. Phlebologe allein würde mir nicht reichen, ein Venenproblem ist schon sehr unwahrscheinlich, zumal das Kind ja nicht stundenlang steht sondern den ganzen Tag liegt. Aber es gibt ja Phlebologen, die sich auch mit Lymphologie beschäftigen. Vielleicht mal in der Praxis anrufen und nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 12:51 Uhr

Aus dem Netz nach Anleitung würde ich nichts machen ohne vorheriges Abklären beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Mareike92 am 04.01.2020, 14:31 Uhr

Wieso soll das Kind zum Arzt für Geschlechtskrankheiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jorinde17, Hellseherin?

Antwort von uriah am 04.01.2020, 16:02 Uhr

Wie kannst du eine Diagnose ("alles ok") abgeben, ohne das Kind überhaupt gesehen zu haben? Das ist ja wohl hahnebüchener Unsinn.
Wenn ein Bein dauernd dick ist, Knöchel geschwollen, dann ist sicher NICHT alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Mareike92 am 05.01.2020, 0:40 Uhr

Dass ein sieben Monate altes Baby schlechtes Gewebe hat, halte ich auch für Bullshit.
Wie lange ist das Bein dick?
Meist liegt ja eine Entzündung , Knochenbruch oder irgendwas vor,dass Gewebe anschwillt. Kann natürlich auch lagebedingt sein. Aber mittlerweile müsste das Kind ja sich bewegen und krabbeln.
Ich würde damit flott zum Kinderarzt.
Wenn der keinen Rat weiß, doch mal ins KH.

Wenn der Venerologe,der Arzt für Geschlechtskrankheiten, empfohlen wird, würde ich mich über die Qualität der Aussage Gedanken machen.
Auch wird der Phlebologe nichts finden beim Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Rebo am 02.11.2020, 13:10 Uhr

Hallo Mutti4,

ich bin neu hier-habe gegoogelt und bin dadurch zu deinem Beitrag gekommen.
Ich wollte dich gerne privat anschreiben-habe aber noch keinen Überblick, wie das hier funktioniert.

Ich bräuchte einen Erfahrungsaustausch bezüglich des " dicken Beines".

Bin ziemlich ratlos und traurig....bei meinem Kleinen ist es wohl ähnlich, wie bei deinem Baby.
Es wäre toll, wenn du noch hier angemeldet bist, dass du mir schreibst.....oder jem anderes hat gleiche Erfahrungen und hat Lust an einem Austausch.
Ich würde mich freuen...alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate, schlechtes Gewebe, dickes Bein Fuß

Antwort von Andrea Omi am 04.04.2022, 20:25 Uhr

Hallo, ich würde gern wissen,was aus eurem dickeren Beinchen geworden ist. Bei meinem Enkel ist das auch so. Keiner kann uns sagen, warum das so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.