Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anni1994  am 21.10.2021, 12:56 Uhr

Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben oder mich etwas aufbauen.
Meine 6 Monate alte Tochter hat eine Regulationstörung. Die ersten Monate hat sie nur geschrien, was sich mit Hilfe einer Schreiambulanz seit dem 4. nur noch auf Abends beschränkt. Wir haben auch schon geschafft, dass sie ohne Bewegung und im Beistellbett einschläft. Also haben wir schon große Erfolge erzielt. Jedoch ist es so, dass sie morgens und nachmittags jeweils nur eine halbe Stunde schläft (im kiwa) und mittags ab und zu mal etwas länger (im eigenen Bett).
Das Problem beim Mittagsschlaf und nachts ist jedoch, dass ich immer dabei bleiben muss und ihr teilweise in Schlimmen Nächten alle 15 bis 30 Minuten den Schnuller wieder geben muss ( in sehr guten alle 2 std.), was sehr anstrengend ist, da ich selber ewig brauche um einzuschlafen. Ich könnte mit dem ganzen noch Leben, wenn sie tagsüber gibt drauf wäre. Aber sie ist sehr unausgeglichen, um es harmlos auszudrücken.
Sie steht ständig unter Strom sodass sie schon einen zu hohen Muskeltonus hat (gehen deswegen jetzt auch zur Physio), ist den ganzen Tag extrem müde und schlecht drauf. Kann sich nicht konzentrieren (selbst wenn beim füttern draußen ein Auto vorbei fährt ist es schon zu viel, füttern ist also auch schwierig), sie ist extrem zappelig, kommt fast nie zur Ruhe und will am liebsten alle Reize in sich auf saugen.
Sie schläft auch leider immer noch eingepuckt, da sie sonst gar nicht schläft (ist laut kia aber in Ordnung).
Auf Empfehlung der Schreiambulanz hat sie einen festen Tagesablauf mit festen Essens und schlafenzeiten, wodurch wir erreichen konnten, dass sie vor dem schlafen nicht mehr so schreit.
Da der schlaf an sich jedoch nicht besser wird, hat die Schreiambulanz uns jetzt empfohlen ihr den Schnuller abzugewöhnen, damit sie dann hllt besser durch schläft und wenigstens nicht davon aufwacht, dass sie ihn verliert... Weiss abrr nicht ob ich meinen Kindern das antun kann und bezweifle das es auch was bringen würde...

So lange Rede kurzer Sinn. Bin momentan etwas verzweifelt und übermüdet. Hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen ( gerne auch Eltern die auch Babys mit regulationstörungen hatten), hat wertvolle tips, oder kann mir seine Meinung wegen der Schnullersache mitteilen!

 
8 Antworten:

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von Muschelnudel am 21.10.2021, 13:57 Uhr

Hallo! Das klingt sehr intensiv. . . Ich ziehe meinen Hut.

Vorab:
Es wird besser werden.
Dass Dein Kind nur in deiner Anwesenheit schläft finde ich normal und das ist bei meinen Kindern auch so.
Ich glaube ich würde mich auch nicht trauen, den Schnuller abgewöhnen.
Mein ältester Sohn ist autistisch und war als Baby sehr umtriebig und unruhig. . Irgendwie immer unter Strom. Mir hat die Babytrage sehr geholfen, er beruhigt sich darin. Er schlief nachts in meinem Arm besser und ruhiger, vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Er lag ab seiner Hüfthöhe auf meiner Decke so konnte ich ihn nicht versehentlich zudecken. Ich habe auf ein Kissen verzichtet, man gewöhnt sich daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von Anni1994 am 21.10.2021, 14:22 Uhr

Vielen dank für deine liebe Antwort!
Zu dem Schnuller: ja habe Angst das ich sie dann gar nicht mehr beruhigt bekomme, so muss ich zwar oft den Schnuller wieder geben, aber in 80 Prozent der Fälle schläft sie dann schnell wieder ein.

Das mit dem schlafen auf mir oder dem Arm habe ich schon probiert. Leider bringt sie das eher zum schreien... Sie ist auch nicht so die große Kuschlerin. Will nur hochkant getragen werden, sonst sieht sie nicht genug

Aber auf Hüfthöhe auf mir liegend schlafen lassen werde ich auf jeden Fall mal probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von MamaMarie16 am 21.10.2021, 14:26 Uhr

Hi, meine Kinder haben beide keine Regulationsstörung, dennoch kommt mir vieles sehr bekannt vor.

Ich warte beim kleinen (6 Monate) auch noch darauf, dass er seine Schläfchen alleine macht. Nachts ist es kein Problem. Tagsüber allerdings maximal 15 Minuten alleine, falls das ablegen klappt. Ansonsten schläft er auf mir auch mal 2h.
Aktuell ist er auch sehr unzufrieden. Liegt wahrscheinlich daran, dass er gerne vorwärts will, aber gar nicht oder nur rückwärts vom Fleck kommt. Da hätte ich auch schlechte Laune. Er wird daher viel getragen oder bekommt Küchengeräte (Löffel, Schöpfer, Pfannenwender, Becher) als Spielzeug. Das ist mal 10, mal sogar 20 Minuten interessant, da er uns damit sieht. Dann geht's wieder auf dem Arm. Der große war anstrengender in der Zeit. Denn konnte ich keine 5 Minuten am Boden lassen. Wurde schlagartig besser als er krabbeln konnte. Dann kamen halt andere Dinge...

Schnuller nimmt der kleine gar nicht, daher haben wir damit kein Problem. Der große hatte einen, aber nur zum einschlafen. Ich kenne es aber von anderen, dass das nächtliche verlieren blöd ist. Vll hilft einer mit Kuscheltier dran (finden die kleinen irgendwann selbst wieder) oder ein leuchtender.

Und die enorme Neugier haben wir hier auch. Stillen geht am besten im Bett ohne Publikum (z.B. großer Bruder) Sonst trinkt er tagsüber kaum etwas. Essen ist zum Glück noch sehr spannend, aber mehr Spiel als zur Sättigung. Schlaf geht tagsüber auch nur völlig k.o. oder in ruhiger Umgebung.

Aber wie gesagt, eine Störung haben meine Kinder nicht. Diese "Probleme" sind leider entwicklungsbedingt normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von Jumalowa am 21.10.2021, 14:35 Uhr

Hm also was ich bisher über Schreiambulanzen gelesen habe ist für mich grenzwertig, daher würde ich solche Tipps nicht auf die Goldwaage legen.

Schau mal bei Insta nach Kids.doc der hat ein eigenes Highlight zu Regulationsstörung uns auch generell super Themen.

Die Nächte die du beschreibst kenne ich sehr gut! 2 von 3 Kindern haben das von mir. Beim Mittleren hat es mit 2 Jahren aufgehört und Minimaus wird im Januar 2. Ich hoffe auf ein Wunder!
Manche Kinder sind weniger fordernd und manche mehr, es wird besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von Anni1994 am 21.10.2021, 18:21 Uhr

Vielen dank für deine Antwort!
Das nur rückwärts vorankommen kommt mir auch sehr bekannt vor. Hoffe auch sehnlichst, dass die Laune steigt, sobald sie mobiler wird.
Füttern tu ich sie zurzeit auch im abgedunkelten Schlafzimmer, das klappt besser. Ist nur schwierig beim Brei essen da muss sie dann mit dem hellen Küche vorlieb nehmen.

Ja das tut gut zu hören! Das es eher "normale" Probleme sind, die dann irgendwann raus wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von Anni1994 am 21.10.2021, 18:24 Uhr

Ja, den Vorschlag mit dem Schnuller fand ich jetzt auch wirklich grenzwertig, deswegen wollte ich mir erstmal andere Meinungen und Erfahrungen einholen.
Vielen Dank für den tip, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Oh wow meinen größten Respekt. Wenn ich mir vorstelle 2 Jahre mit diesen Nächten auszuhalten... Aber es bleibt einem ja nicht viel anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von misssilence am 21.10.2021, 19:52 Uhr

Das klingt nach unserer Tochter (nun 14 Monate). Sie hatte aber nie einen Schnuller gewollt, also musste ich lange Monate alle 20-40 Minuten stillen.

Kinder haben in dem Alter ein großes Saugbedürfnis. Ich würde ihr das nicht nehmen. Und verstehe diesen Rat auch nicht.

Wir haben die Situation genommen wie sie ist. Zehn Monate hat unsere Tochter nachts zwischen 6-17x Stillen verlangt (in der Zeit, in der ich geschlafen habe - davor und danach noch zusätzlich), und nun, seit einigen Tagen braucht sie es von sich aus nur noch einmal

Daneben liegen bleiben muss ich trotzdem. Aber auch das wird werden.

Essen ist und war hier schwierig, aber auch da machen wir seit Krippenstart Fortschritte.

Unsere Tochter hat auch monatelang Auto, Kinderwagen, Trage boykottiert.

Es war eine schlimme Zeit.

Ich kann nur sagen: gebt ihr viel Nähe, wenig Reize, holt euch Unterstützung. Gebt ihr die Zeit, die sie braucht, um die Selbstregulation selbst zu lernen. Versucht die Situation zu nehmen, wie sie ist - ihr dürft sie trotzdem scheiße finden!

Es ist doch schon toll, dass die selbst und ohne Bewegung einschläft! Das ist ein Wahnsinns Schritt! Konzentriert euch auf das, was gut läuft. Es gibt immer Dinge, an denen man sich erfreuen kann. Irgendwann lernt eure Tochter das alles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstrengende Nächte ( und Tage) mit 6 Monate altem Baby

Antwort von misssilence am 21.10.2021, 19:57 Uhr

Achja, wir schlafen im Familienbett. Das klappt prima - vielleicht auch eine Überlegung für euch?

Und Schreiambulanzen divergieren leider sehr stark in ihrer Qualität. Ich nehme daher nicht alles für Bare Münze...

Ich kann dir die Bücher von Herbert Renz-Polster empfehlen. Die sind nicht speziell für Schreibabys, aber geben dennoch ganz tolle Einblicke in die Hintergründe für das Verhalten unserer Babys. Insbesondere das Buch "Schlaf gut, Baby!" zeigt deutlich, dass das beschriebene Verhalten völlig natürlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.