Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norell am 20.10.2021, 22:14 Uhr

Entscheidung Schule

Hallo zusammen!
Es geht um das Thema OGS. Wo wir wohnen, wäre es so, dass man jeden Tag bis mindestens 15 Uhr verpflichtet ist sein Kind in der Schule zu lassen. Das Kind bekommt in der Zeit Mittagessen und es werden auch Hausaufgaben gemacht. Und dazu hat man eine garantierte Ferienbereuung. Aber ist es für die Schulanfänger bzw. Kinder im Grundschulalter ein viel zu überlasteter Alltag? Ich würde gerne mal die Erfahrungen von Eltern hören, deren Kinder die Grundschule ganztägig besucht haben oder auch noch besuchen. Besonders interessiert mich:

- sind die Kinder nach der Schule überhaupt für andere Aktivitäten zu motivieren?
- fühlen sich die Kinder gestresst?
- entfremdet man sich als Familie?
- bekommt man überhaupt richtig mit was in der Schule läuft und kann einschätzen auf welchem Stand das Kind ist, wenn man die Hausaufgaben nicht selbst mitbetreut?

Und gerne auch alle anderen Aspekte, die euch so einfallen.

Und an alle, die ihre Kinder "nur" bis Mittag in die Schule schicken: wie bekommt ihr Ferien und Arbeit unter einen Hut?

Vielen Dank schon mal!

 
10 Antworten:

Re: Entscheidung Schule

Antwort von misses-cat am 20.10.2021, 22:23 Uhr

Also ich habe mittlerweile mein viertes Kind in der ogs ( meine älteste Tochter ist mittlerweile 20) alle sind ab der 1.klasse in die ogs bis 15 Uhr ( teilweise auch 16 Uhr ) gegangen.
Zu deinen Fragen
Keines der vier Kinder hat Stresssymptome gezeigt alle sind sehr sehr gerne in die ogs gegangen
Warum sollen sich meine Kinder wegen der ogs von mir entfremden? Wir haben immer gemeinsam gefrühstückt und Abend gegessen.
Natürlich sollen die Kinder dir zeigen was sie an Hausaufgaben gemacht haben und die Lesehausaufgabe muss man trotzdem zusammen machen.
Meine Kinder hatten auch trotzdem noch Lust an Aktivitäten oder Hobbys ausserhalb der Schule
Fazit
Auch Nummer 5 kommt in die ogs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von Marylin am 20.10.2021, 22:38 Uhr

Hallo! :)
Mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und geht bis 14.30 Uhr, manchmal auch bis 16.30 Uhr in die Schule. Bei uns heißt das offiziell nicht OGS, ist aber quasi das gleiche.
Er geht sehr gerne dorthin. Die Kinder haben die Möglichkeit mit qualifiziertem Personal die Hausaufgaben zu erledigen und unterschiedlichste Spiel- und Beschäftigungsangebote.
Nachmittags geht er auch noch seinen Hobbys nach oder ist mit Freunden verabredet. Keine Spur von Stress, Ermüdung oder Überforderung. Aber ich denke da ist auch jedes Kind anders. In meinem Umfeld sind aber alle Eltern und Kinder zufrieden mit dem "OGS"-Angebot.
Entfremdung in der Familie habe ich auch nicht gespürt. Allerdings war er die gleiche Zeit vorher auch im Kiga. Wir kennen es also lange schon nicht anders. Die gemeinsame Familienzeit muss man eben so gut es geht nutzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von zwergchen1984 am 20.10.2021, 23:53 Uhr

Meine haben in der Grundschule ganz regulär bis 13.30 Uhr Unterricht gehabt.

Danach konnten die Kinder für die Betreuung angemeldet werden. Habe ich auch eine Zeit lang genutzt, bis 16 manchmal auch bis 17 Uhr, wenn sie noch Kurse Nachmittags hätten. Bei uns wurde um 14 Uhr gegessen, 15 Uhr Hausaufgaben gemacht und danach gab es dann die Nachmittagskurse wie Kochen und Backen, Fussball, Tanzen, Schach lernen, Seidenmalerei, Töpfern, Arbeiten mit Holz usw.

Alle drei Kinder hatten mindestens einen Kurs. Entfremdet haben wir uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von kitkat170583 am 21.10.2021, 6:47 Uhr

Mein Sohn ist 9 und ging in Kita und schule immer mindestens bis 16 Uhr in die Betreuung. Eltern beide berufstätig. 3 tage die Woche hat er danach dann noch Sport und an den anderen Tagen darf er sich, wenn Hausaufgaben erledigt sind, noch mit Freunden treffen oder wir unternehmen etwas. Am woende sind auch oft Turniere wo wir dann hinfahren. Er möchte gar nicht früher nach Hause aber wenn er dann da ist gucke ich mir täglich an was in der Schule gemacht wurde und die Hausaufgaben erledigt sind. Gestresst ist er nicht und er möchte es so. Er hat ja die Wahl ob er noch zum Sport möchte oder nicht. Früher nach hause geht momentan ja wegen Arbeit eh nicht. Trotzdem funktioniert es als Familie. Er ist sehr anhänglich kommt gerne noch kuscheln und ich würde unser Verhältnis als eng bezeichnen.
Ich frage mich immer wie es geht sein Kind nicht im Nachmittag betreuen zu lassen? Geht man dann nicht arbeiten oder betreuen die Großeltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von sinchen71 am 21.10.2021, 7:27 Uhr

Guten Morgen

Unser großer wurde dieses Jahr eingeschult. Er selbst wollte in die Ganztagesklasse.
Er ist bis 15.30 in der Schule und bekommt da auch Mittagessen.
Einmal die Woche haben die nachmittags eine AG da können sie selbst wählen was sie machen möchten.
Auch haben die sehr viele "ruhezeiten" während des Tages. Wenn ein Kind mal durch ist dann wird eine Pause eingelegt.
Die Klassen werden bei uns wohlfühlklassen genannt und ich muss sagen er fühlt sich wirklich wohl.

Sie haben eine Spiel und eine kuschelecke in den Zimmer ( 3 Zusammenhänge Klassenräume).
Es wird viel draußen gelernt in der Natur bei schönem Wetter.
Da wird der Mathe Unterricht mal nach draußen verlegt und eine Schneeballschlacht gemacht. Oder mit welchem Buchstaben fängt Baum xy an.
Auch sind immer 2 Lehrer in der Klasse und alle Kinder haben einen Lesepaten aber auch mal für Schuhe binden oder im Pausenhof helfen zuständig ist.

Ich bin echt zufrieden.

Jeden Freitag haben sie Hausaufgaben auf da sieht man gut was man zuhause nochmal üben sollte und was gut klappt. Auch haben wir jeden Tag die Sachen die die gemacht haben im Schulranzen zum durchschauen.

Wir haben einen schon immer sehr aufgeweckten Jungen den nicht viel kaputt bringt über den Tag.
Er kommt von der Schule macht eine kurze Pause von etwa 30 Minuten und dann geht er wieder nach draußen mit seinen Freunden spielen.
Gestresst ist er überhaupt nicht. Durch die vielen Pausen und kreativen Sachen die sie machen.

Er fühlt sich wohl und wir auch.

Für uns war es die richtige Entscheidung und unsere beiden anderen Kids werden auch in die Ganztages kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von Norell am 21.10.2021, 8:02 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Das klingt ja auf jeden Fall nach einem Mehrwert und hilft uns auch bei der Entscheidung! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von Jumalowa am 21.10.2021, 9:20 Uhr

Ich hatte beide Kinder in der OGS und fand es perfekt! Die Kinder wurden um 15 Uhr abgeholt und waren versorgt und es gab keinen Ärger wegen den Hausaufgaben.

Stattdessen war der Nachmittag eben einfach frei und Hobbies waren in dem Alter nicht unbedingt nötig.

Würde ich immer wieder so machen. Es fand auch ein regelmäßiger Austausch mit den Betreuern und Lehrern statt.
An unserer neuen Grundschule gibt es sogar die Möglichkeit nur bis 13 oder 14 Uhr betreuen zu lassen, allerdings ohne Mittag.

Ich finde, man muss aufs Kind schauen und auf die eigenen Ressourcen! Ich persönlich möchte mich nicht abhätzen nach der Arbeit, kochen, Hausaufgaben etc. Es sei denn der Partner kann da Aufgaben übernehmen. War bei uns aber nicht der Fall.

Ein Aspekt noch, viele Freunde gehen in die OGS und Ferienbetreuung, zumindest hier. Da ist dann schon ganz viel Spielzeit mit den Kumpels abgedeckt!
Ich glaube wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, es kommt ja auch drauf an, wie man seine freie Zeit verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von Dream2014 am 21.10.2021, 10:06 Uhr

Für uns kam es nicht in Frage. Mir waren die Tage und sind es immer noch (Kind ist jetzt auf Ganztagsgesamtschule) zu lang.

Da ich nur bis Mittag arbeite, war die Betreuung kein Problem. Hatten die Kinder eher Schluss kam die Oma oder Kinder hatten einen Schlüssel und gingen alleine nach Hause.

Ferien wurden von uns (Wechselurlaub), externe Ferienbetreuung über Arbeitgeber und Großeltern übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von kitkat170583 am 21.10.2021, 10:26 Uhr

Ja das mit den Freunden ist hier auch so. Mein Sohn freut sich immer besonders auf die nachmittagsbetreuung. Und wenn er dann um 16 Uhr alleine (erst seit einigen monaten) nach Hause geht dann mit einem Freund zusammen. Wie die großen. Mittagessen schmeckt ihm auch in der Schule und ich habe auch schon von seinen Cousinen gehört das sie das auch gerne machen wollen aber meine Schwester arbeitet nur sehr wenig und lässt sie nicht. Aber ich denke auch das es auf das Kind drauf ankommt. Würde das Kind fragen was es selber möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Schule

Antwort von bellis123 am 21.10.2021, 13:43 Uhr

Bis 15:00 finde ich nicht lange, besonders wenn in der Zeit schon die Hausaufgaben gemacht sind. Den Kindern tut es gut, nach dem Unterricht noch mit den Klassenkameraden zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.