Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Riinaa  am 20.10.2021, 20:11 Uhr

Bauchspeck nach Geburt

Hallo!

Mich interessiert, wie ihr euer Babybauch „Speck“ wieder weg bekommen habt? Geht der von Zeit zur Zeit selber weg oder bleibt er und man muss dafür selbst etwas tun? Was hilft?

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Rina

 
31 Antworten:

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von kitkat170583 am 20.10.2021, 20:16 Uhr

Von alleine geht der leider nicht weg. Bei mir zumindest nicht. Oder es dauert sehr lange. Mein Sohn ist nun 9 Jahre alt und ich sah die letzten 9 Jahre aus wie im 6 Monat. Dafür muss man was tun. Habe ich mir nun für nach dem zweiten Kind vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Pamo am 20.10.2021, 20:32 Uhr

Mein Kind ist 15 Jahre und mein Bauch ist inzwischen ein wenig flacher geworden. Ich muss wohl geduldiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 20:36 Uhr

Hihi, denke auch, man muss dafür etwas tun.
Die Motivation dazu braucht man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 20:38 Uhr

Hmm jaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von ZoeSophia am 20.10.2021, 20:40 Uhr

Mein Bauch ist flacher als vor der Schwangerschaft, der war aber schon immer das flächste an meinem Körper…. Bei mir sitzt es am A

Aber, ja, Da muss man schon was tun dafür! ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 20:57 Uhr

Hihi, das freut mich für dich!
Japp, muss damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Faolana am 20.10.2021, 21:06 Uhr

Hey, das ist von verschiedenen Sachen abhängig(Ernährung und Lebensweise). Bei mir war nach dem ersten Kind mein nach ca 7 Monaten so wie vorher, aber habe auch voll gestillt und mein Sohn war absolutes Tragekind und ich war mehr am laufen als alles andere damit er zur Ruhe kam. Ab dem 12 Monat hab ich dann wieder mit Sport angefangen, da vorher relativ unmöglich war großartig was zu machen da der kleine sofort anfing zu meckern. Hetzt aktuell kann ich noch nichts dazu sagen Töchterchen ist er 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von sJohanna am 20.10.2021, 21:07 Uhr

Ich denke das kommt auf viele Faktoren an. Essverhalten, Gene, wie "einfach" ist das Kind, wie viel geht man raus. Mein Sohn ist 17 Wochen alt, ich bin 3kg unter meinem Gewicht vor der Schwangerschaft. Aber er war nach der Geburt krank, hat die ersten 8 Wochen nur geschrien, ist nur beim Tragen eingeschlafen, jetzt Stille ich voll und esse oft zu wenig, bin jeden Tag mit ihm spazieren. Ob das so gesund ist weiß ich nicht, zumindest fallen mir Grad die Haare aus Aber ein "After-Baby-Body" sollte einfach ein Körper nach dem Baby sein. Weil man hat ein Baby bekommen und das darf man dem Körper auch ansehen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 21:08 Uhr

Okay verstehe, danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Kerstin123 am 20.10.2021, 21:11 Uhr

Bei Kind 1 habe ich nach 6 Monaten zwei Kilo weniger gewogen als vor der Schwangerschaft
(Allerdings hatte ich da auch 6 Monate voll gestillt, Tag und Nacht alle zwei Stunden, also 12 Mahlzeiten und 12 volle Windeln pro Tag)
Außer Rückbildungsgymnastik und viel spazieren gehen habe ich sonst keinen Sport gemacht)

Bei Kind zwei habe ich ein halbes Jahr nach Geburt noch zwei Kilo mehr gewogen als vor der Schwangerschaft und habe leider auch nie mehr das Gewicht von vor der Schwangerschaft erreicht (bei Kind zwei bin ich nach 6 Wochen auf Fläschchen umgestiegen, sonst auch viel spazieren und Rückbildung)

Rückbildungsgymnastik und viel Mit Kind spazieren kann ich nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 21:12 Uhr

Ja da hast du recht, man hat ein Wunder herausgebracht
Das war bei mir auch so ähnlich hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 21:14 Uhr

Danke für deine Antwort.
Spazieren gehe ich jeden Tag
Die Rückbildungsgymnastik habe ich leider nicht in Anspruch genommen was macht man da alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Ruto am 20.10.2021, 21:32 Uhr

Mein Kind ist 15 Monate alt und ich wiege 6kg weniger als vor der Schwangerschaft. Eine leichte Wölbung hat man die ersten Monate schon gesehen, die ist aber nach ein paar Monaten verschwunden.

Dass es soo schnell ging und ich so viel Gewicht verloren habe, liegt aber auch daran, dass sie ein Fast-Schreibaby/High Need Baby war/ist. Trage sie noch jetzt verhältnismäßig viel herum, die ersten Monate hat sie praktisch im Fliegergriff auf meinem Arm gewohnt. Obwohl ich immer halbwegs sportlich war: Natürlich habe ich davor nicht täglich Stunden über Stunden Gewichte getragen etc. Das war schon eine enorme körperliche Belastung im ersten Lebensjahr.
Dazu ernähre ich mich sowieso gesund. Macht sicher einen Unterschied, ob man ständig Snacks und Steak mit Pommes isst, oder wie ich Vollkorn und Gemüse (bin Vegetarier).

Deshalb ganz klar: Soll der Speck weg, helfen nur Bewegung/Sport und eine gesunde Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 20.10.2021, 21:35 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ojee, da hast du viel um die Ohren gehabt.
Und ja, das wird das einzige sein, um den Speck wegzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Liv20 am 20.10.2021, 21:40 Uhr

Also bei mir gings von selbst weg. Aber denke das ist auch ein wenig typ sache, ich war schon immer schlank ohne was dafür zutun.... Stille halt noch, aber 9 Monate nach geburt hatte ich mein ursprungsgewicht wieder.
Hatte während der SS 25 kg zugenommen und die ersfen 4 monate purzelten die kg nur so.... Danach gings was langsamer. Aber wie gesagt ist typ sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von JakobsMutti am 21.10.2021, 7:16 Uhr

Bauchfett schwindet durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. Ich habe hier ein Tragekind (1,5 Jahre ausschließlich getragen) und selbst heute mit fast 2,5 wird er noch viel getragen. Mit einer guten Trage kein Problem.

Außerdem auf Industriezucker verzichten (Süßigkeiten meiden, keine Weißmehlprodukte) stattdessen Gemüse, Vollkornprodukte. Auch die Kombination aus transfetten und billigen Kohlehydraten weglassen und Obst in Maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Fleurdelys am 21.10.2021, 9:05 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei Ruto. Ich hatte sehr schnell wieder mein Gewicht von vor der Schwangerschaft (nach etwa 8 Wochen) ohne irgendwas dafür gemacht zu haben. Dann war meine Tochter sehr fordernd und hat sehr viel gestillt, ich bin täglich mit ihr im Tragetuch lange Strecken gelaufen, hatte manchmal einfach zu viel zu tun mit ihr und hab nicht so drauf geachtet, immer genug zu essen. Ich habe dann nochmal innerhalb weniger Monate etwa 6 kg abgenommen. Mein Bauch ist jetzt ziemlich flach, aber der Bauchnabel sieht anders aus, irgendwie ausgeleiert… Naja, wenn’s weiter nichts ist
Bei meiner Schwester war es übrigens ähnlich, sie wurde schon gefragt ob sie eine Essstörung hätte, weil sie in der Stillzeit so viel abgenommen hat. Ist also denke ich auch stark genetisch bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.10.2021, 10:49 Uhr

Hast du eine Rektusdiastase? Mit Diastase wölbt sich der Bauch gerne nach vorne und man bekommt den sog. Mommy Tummy. Es muss also nicht unbedingt zu viel Speck sein! Weitere Möglichkeiten wären schlechte Haltung und zu viel Haut.

In diesem Video wird erklärt, was eine Rektusdiastase ist und wie man sich testet (auf Englisch) :
https://www.instagram.com/tv/CFAnq_HH4ch/?utm_medium=copy_link
Neben Getmomstrong kann ich bei instagram noch den Kanal von ourfitfamilylife und thebellemethod empfehlen.

Wenn dir Deutsch lieber ist, schau mal bei Youtube beim Kanal von Maike Droste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Sangara am 21.10.2021, 11:36 Uhr

Bis jetzt hab ich das trotz Sport noch nicht weg bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:40 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:42 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe anfangs sehr wenig gegessen und war oft sehr schlapp. Aber nach 3 Wochen ging es viel besser. Gemüse, Obst esse ich jeden Tag mehrmals am Tag. Vollkornprodukte muss ich mehr zu mir nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Das klingt echt toll.
Ich habe eine Wölbung am Bauch und das sieht eben nicht so schön aus. Mal schauen, ob da etwas von selbst weggeht, da es eine KS Geburt (nun 2 Monate her) war und meine Narbe sehr lang ist und noch verheilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:51 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich das genau habe. War noch nicht beim Frauenarzt seit der Geburt (2 Monate her).
Es ist halt eine Wölbung vorne unten, nicht seitlich. Meine Narbe vom KS ist auch noch nicht verheilt, man merkt, dass über der Narbe die Haut noch nicht ganz zu spüren ist.
Die Übungen dazu sind gut, danke für das Video und den Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:52 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Sporty87 am 21.10.2021, 11:55 Uhr

Denke auch, dass es typabhängig ist und auf die Umstände ankommt. Ich hab zwar in der Schwangerschaft selbst nur knapp 11kg zugenommen, aber dafür im Wochenbett nochmal ordentlich zugelegt, das hat mich fertig gemacht
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate und ich bin noch 5 kg von meinem Gewicht vor der Schwangerschaft entfernt. Seit August mache ich wieder dreimal pro Woche Sport und gehe jeden Tag mit meinem Sohn in der Trage spazieren. So langsam geht es jetzt vorwärts. Allerdings sieht mein Bauch deutlich anders aus als vor der Geburt, irgendwie hat sich das Fett anders verteilt
Wenn du keine Rückbildung gemacht hast, solltest du das nachholen, bevor du mit Sport beginnst. Wegen der Rektusdiastase darf man bestimmte Übungen für den Bauch erst nach 12 Monaten wieder machen und auch der Beckenboden muss bei der Sportwahl berücksichtigt werden, sonst droht im schlimmsten Fall eine Absenkung der Gebärmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 21.10.2021, 11:58 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja das muss ich nachholen. Ich habe eh bald ein Frauenarzt Termin und da bespreche ich dann alles.
Welche Sportübungen machst du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Sporty87 am 21.10.2021, 12:12 Uhr

Meinst du in der Rückbildung? Das fängt ganz langsam an mit Atemübungen und dem bewussten Anspannen des Beckenbodens. Wenn dann die Grundspannung gehalten werden kann, kommen nach und nach Bauchübungen dazu, die man schon machen darf.
Mein Kurs ist jetzt leider schon vorbei, dauert 8 Wochen und wird von der KK bezahlt.
Seit ich von der Hebamme die Erlaubnis hab, bin ich wieder im Fitnessstudio unterwegs mit meinem Krafttraining. Aber da ich noch stille muss ich mich da auch noch bei den Gewichten zurück halten. Und ich liebe dort den Stairmaster (Treppensteigen).
Wenn jemand auf dein Baby aufpassen kann, könntest du mit Schwimmen anfangen, da kann man nicht viel falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Mützipütz am 21.10.2021, 14:31 Uhr

Bei Kind Nr 3 war ich nach 10 Tagen wieder bei dem Gewicht vor der Schwangerschaft.
Aber der Bauch ist jetzt 5 Monate danach noch etwas da.Also hatte nie keinen Bauch aber der ist halt da und soll auch weg.
Deshalb geh ich jetzt alle 2 Tage eine Stunde in den Keller.Da haben wir ein Rudergerät,Gewichte und Yogamatte.Da ruder ich 3km und dann mache ich bei YouTube Videos von Sophia Tiehl.
Meine Bauchmuskeln merke ich schon wieder und 3 Kilo sind auch schon weg.
Dazu stille ich fast noch voll und komme derzeit kaum zum Essen.
Ich hätte so gerne wieder eine 5 vorne stehen.So wie vor Kind Nr.2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Kerstin123 am 21.10.2021, 18:05 Uhr

Rückbildungsgymnastik solltest du auf jeden Fall machen bevor du wieder „richtigen“ Sport machst

Ich kann das gar nicht richtig erklären, es waren Beckenbodenübungen und allg kräftigungsübungen

Aber schau mal hier oder such mal im Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsr%C3%BCckbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 22.10.2021, 19:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, im KRankenhaus hatte ich auch diese Übungen. Die waren echt super.
Leider nein, das wäre echt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspeck nach Geburt

Antwort von Riinaa am 22.10.2021, 19:56 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das klingt echt toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.