Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausilein1 am 20.10.2021, 20:25 Uhr

Einschlafen ist unerwünscht...

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte um Hilfe/Tipps bitten.
Mein Sohn (14 Monate) will seit 1-2 Wochen nicht mehr einschlafen abends. Er ist immer schon ein schlechter Schläfer, seit einem Monat hat es sich endlich gebessert. Er schläft zu Mittag und das fast immer in seinem Bettchen. Abends schafft er es auch immer besser, manchmal sogar ohne Aufstehen in der Nacht.
Unser Tagesablauf (an normalen Tagen)sieht so aus:
Ca 6:30 Aufstehen dann Flasche
Spielen und Haushalt
Ca. 9 Uhr Jause
Spazieren/Spielen
Ca 11:30 Mittag essen
Ca 12 Uhr/12:30 Flasche und Mittagsschlaf
Ca. 14:30 Aufwachen
Spielen oder ähnliches
Ca. 15:30 Jause
Spielen oder ähnliches
Ca. 18:30 Abendessen/Milchbrei
Ca. 19:15 Bettfertig machen/Abendritual/Fläschen
Dann versuchen schlafen zu gehen

Leider haben wir immer schon das Problem, dass er nicht in seinem Bett einschlafen kann. Wir schaffen es einfach nicht. Zu Mittag braucht er auch seine Milch, ein kleines Liedchen und er schläft bei mir ein. Nach ca. 10 min leg ich ihn in sein Bett und dort schläft er dann.

Abends hat das auch immer funktioniert. Doch jetzt ist es eine Mischung aus Fläschchen..dann will er nach ein paar Schluck nicht mehr..will spielen...singt/schreit...dann wieder Flasche usw. Dabei sitzen wir im Bett.
Ich geh mit ihm in sein Zimmer, beruhige ihn wieder singe leise..keine Chance.
Dann wieder Flasche usw... Das ganze geht 1h bis 1,5h lang. Irgendwann werden die Augen schwer, doch er kämpft noch immer dagegen an. Meistens ist es dann geschafft. Dann leg ich ihn in sein Bett und er schläft momentan meistens durch oder kommt 1x. Manchmal gibt es Ausreisser, wo er nachts spielen will/nicht schlafen kann.

Ich weiß schon, dass es nicht ideal ist, dass er bei mit einschläft, aber ich schaff es leider nicht anders. Ich denke auch, dass er tagsüber nicht zu viel schläft. Er ist ja auch müde.
Der Versuch die Schlafenszeit nach vor oddr hinten zu verschieben bringt auch nichts. Es dauert trotzdem so lange.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freuen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von Jumalowa am 20.10.2021, 20:46 Uhr

Warum denkst du, es wäre nicht ideal weil er bei Dir einschläft. Bitte verabschiede Dich von solch veralteter Denkweise!

Meine Jüngste Tochter wird bald zwei und die lässt sich definitiv nicht ins Bett legen um dort einzuschlafen. Das ist ein ganz natürliches Verhalten, Kinder sind auf unseren Schutz angewiesen (von der Natur geprägt).

Mach Dir das Leben nicht schwer, es ist eine Phase, es kommen noch viele und er wird dich vermutlich in den nächsten Monaten noch mehr brauchen. Im 2. Lebensjahr passiert soviel im Gehirn und in der Motorik, das muss verarbeitet werden. Am besten mit elterlicher Begleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von mausilein1 am 20.10.2021, 21:04 Uhr

Danke für deine Antwort. Manche Leute mit ihren Ratschlägen kriegt man halt nicht immer aus dem Kopf.

Ich hab halt meine Bedenken, weil er immer nur etwas aus dem Fläschchen trinkt, dann wieder wegschieben, spielen, dann wieder Trinken und das ist ein ewiges hin und her.
Tu mir deshalb auch mit Zähne putzen schwer, weil er soooo an seinem Fläschchen hängt und es so dringend zum Einschlafen braucht. Irgendwann ist dann das Bäuchlein voll und in diesem Moment fällt er um und lässt sich mit einem Lied zum Schlafen überreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von LouLou2020 am 20.10.2021, 21:30 Uhr

Hallo

Unsere Tochter ist 12,5 Monate alt und was soll ich sagen , sie schläft gar nicht alleine . Sie kann kein Schläfchen und schon gar nicht der Nachtschlaf alleine schlafen.
Wir bzw. ich kann mich nur äußerst selten wegschleichen und abends , wenn sie schlafen geht, schlafe ich von Beginn an mit. Das hat sich so eingeschlichen, weil sie die ersten 10 Wochen nur auf mir schlafen konnte und wir uns Stück für Stück und gaaaaaannnz langsam ans Ablegen rantasten mussten.
Da ich aber schon immer früh ins Bett gegangen bin, war das sowieso auch meine Zeit und warum soll ich mich quälen und länger wach bleiben? Da kuschel ich doch lieber mit meiner Maus und schlafe mit ihr zusammen.
Sie war aber leider schon immer ein schlechter Schläfer, aktuell wird sie alle 2 Stunden halbwach, winselt leise und wenn ich sie dann nicht anlege, würde sie wahrscheinlich richtig wach werden.

Klar, ich mache mir auch meine Gedanken dazu, aber dennoch fühlt es sich richtig an und ich hoffe, dass sie dadurch keine Probleme bekommt. Wenn ich das erzähle, wie es bei uns abläuft mit dem Schlafen, dann schütteln Einige den Kopf , aber mittlerweile ist mir das egal .

Natürlich wäre es tagsüber wünschenswert, wenn sie mal alleine schlafen würde, aber das kommt schon noch und noch gönne ich mir dann eben auch eine Pause. Das ändert sich spätestens ab Januar nächsten Jahres , wenn ich wieder arbeiten muss

Wenn dein Kind die Nähe braucht , würde ich es ihm auch gönnen.
Sie werden so schnell groß

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von mausilein1 am 20.10.2021, 21:43 Uhr

Ich danke dir für deine Worte. Ich erkenne mich richtig wieder in deiner Erzählung.
Mein Zwerg hat immer nur auf mir geschlafen.
Danke! Das beruhigt mich.
Die Mütter um mich herum sind scheinbar immer so perfekt. Ich weiß, dass sie sicher übertreiben, aber ich kanns nicht immer komplett abstreifen.
Dann werde ich jetzt beruhigt(er) mit meinem Zwerg durch die Wohnung kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von LouLou2020 am 20.10.2021, 21:51 Uhr

Sehr gerne.

Ich genieße einfach diese Zeit und ebenso das Schlafen mit ihr zusammen.

Als wir noch kein Kind hatten , haben wir uns genau darauf auch so sehr gefreut . Zusammen mit unserem Baby /Kind im Bett liegen und schlafen und kuscheln was das Zeug hält

Aber bei so vielen Familien müssen die Kinder schon früh alleine schlafen. Wenn die Kinder das gerne möchten und alleine besser schlafen, dann ist das natürlich super, aber ich glaube, dass das bei den wenigsten Kindern der Fall ist.

Macht es einfach so , wie es für euch passt und höre auf deinen Bauch und vor allem auf dein Mamaherz. So kannst du nichts falsch machen .

Heute zum Beispiel liegt mein Mäuschen friedlich schlafend neben mir und ich habe noch Zeit und Lust hier zu lesen und zu schreiben

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von Ruto am 20.10.2021, 21:56 Uhr

Das könnte genau so von mir stammen. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt.

Hier klappt es ohasenweise auch Mal einfacher, Mal unmöglicher, mich nochmal herauszuschleichen. Wenn ich eh nur vor hab, ein Buch zu lesen, was anzuschauen (übers Handy) oder einfach zu ruhen, gönne ich mir die Pause und lass es gut sein. Wenn ich aber beispielsweise Besuch hab, dann risikier ich auch, dass sie halt Mal früher wach wird oder so.

Habe einige Freunde mit Familienbett (bei den meisten war's geplant, bei einer ähnlich wie bei mir ungeplant und an die Situation angepasst ;)) und bei allen war es dann so, dass es im Laufe der Autonomiephase dann plötzlich kein Thema mehr war und die Kinder ins eigene Bett im Kinderzimmer umsiedeln wollten und auch geklappt hat.

Deshalb sehe ich das ähnlich wie du: Gönne die Nähe, die Zeit ist eh schneller vorbei als wir schauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von LouLou2020 am 20.10.2021, 22:02 Uhr

Bei uns war das Familienbett geplant und das Bett wurde liebevoll vom Papa selbstgebaut.

Wir liegen auf 3,40 Meter Breit und 2 Meter Länge mit Rausfallschutz. Eng ist es trotzdem
Wir können uns nichts Schöneres vorstellen was nicht heißt , dass es immer angenehm ist. Unsere Tochter ist ein Rollmops und eine Wühlmaus, ab und zu auch Bergsteiger es ist alles dabei .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ist unerwünscht...

Antwort von Jumalowa am 20.10.2021, 22:31 Uhr

Mein Kind wird zum einschlafen gestillt und ich kenne noch 3 weitere Frauen die das so handhaben! Das weiss ich aber auch nur, weil wir uns aus der Baby Zeit kennen und offen darüber sprechen können. Alle Personen die ich jetzt kennelerne, zb in einer Spielgruppe, denen erzähle ich das garnicht.

Also ab einem gewissen Alter hält man sich dann mit den schwierigen Themen zurück möchte ich Dir damit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.