Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 20.10.2021, 22:01 Uhr

Würmer.. Wir haben es satt

Hey ihr lieben
Meine Tochter 3 jahre ist wiederholt an würmer erkrankt.. Wir kämpfen schon seit knapp 1 jahr damit und alle 2 monate gefühlt müssen wir einen tesa Abklatsch machen der immer positiv ausfällt.
Wir haben schon helmex suspension, helmex kautabletten, vermox durch.
Wir halten uns an die hygienemaßnahmen und lassen uns zusätzlich mitbehandeln.
Zudem klagt sie seit 1,5 Monaten vermehrt über bauchschmerzen und sie kratzt sich seitdem auch an ihrer scheide.!
Vor 1,5 Monaten dann den Abklatsch gemacht und natürlich positiv. Wieder mit helmex suspension behandelt an Tag 1,14,28.
So das jucken an der scheide hat allerdings nie aufgehört und die bauchschmerzen zwischendurch genauso wenig.
Und heute haben wir wieder einen Abklatsch gemacht und ebenfalls war er wieder positiv.
Ich verstehe es einfsch nicht. Es kann doch nicht so schwer sein die würmer los zu werden. Wir sind mitlerweile echt verzweifelt und man merkt wie die kleine unter die würmer leidet. Sie isst mitlerweile weniger, hat etwas abgenommen und fühlt sich selbst nicht mehr wohl und ist total blass.
Was können wir nur tun??

 
20 Antworten:

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von kattta am 20.10.2021, 22:06 Uhr

Das hört such für mich nach einem ernsten Hygieneproblem im Kindergarten an. Gibt es da geschnittenes Obst? Werden die Kinder vor dem Essen zum Händewaschen angeleitet? Würde mit Arzt und Kigaleitung sprechen. Rohe Karotten geben zu Medikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von kaempferin am 20.10.2021, 22:20 Uhr

Hallo,

meine Vorschreiberin hat ja schon gute Tipps gegeben, wie ich finde.
Dann mal der Sache richtig auf den Grund gehen und sie an der Wurzel anpacken. Woher kommen die Würmer denn konkret - habt Ihr schon mal versucht, dies herauszufinden? Und beim Arzt wart Ihr sicherlich auch schon - konnte der noch nichts Konkretes feststellen? Denn diese Dinger (die übrigens auch SUPER, SUPER EKLIG sind!) müssen doch irgendwo herkommen. Also das kann es auf die Dauer wirklich nicht sein! Ich würde damit von daher wirklich von Pontius zu Pilatus gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Purpurina am 20.10.2021, 22:24 Uhr

I'm Kindergarten habe ich schon nachgefragt sie bestätigen mir natürlich das sie regelmäßig Hände waschen. Auch meine Tochter sagt, dass sie dort immer nach Pipi oder wenn sie draußen waren Hände waschen..

Und der Kinderarzt tja das einzige was er dazu sagt tesa Abklatsch und Medikamente nehmen mehr bliebt einen nichts über...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Purpurina am 20.10.2021, 22:31 Uhr

Das Problem ist auch einfsch das ich absolut KEINE würmer im Stuhlgang entdecken kann.. Also wirklich nadda..
Aber dafür ist meine Tochter nachts besonders unruhig zappelt mit Beine und windet sich total und streckt den popo immer hin und her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Dagi am 20.10.2021, 22:38 Uhr

Wenn es möglich ist, vllt die kleine für eine gewisse Zeit aus der Kita lassen.Die Erzieher haben nicht jedes Kind die ganze im Blickwinkel, als ich letztens die Toiletten gesehen habe, habe ich einen Schreck bekommen... mein Sohn wäscht sich auch sehr schnell die Hände und flitzt gleich los zur Gruppe.

Vllt die Ferienzeit nutzen ... ich drücke euch die Daumen,dass der Spuck bald vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Tigerblume am 20.10.2021, 22:39 Uhr

Die Würmer leben ja nicht im Kot sondern an der Darmwand. Ich habe bis auf ein einziges Mal bei einem Kind trotz intensiver Suche auch nie einen gesehen.

Ich vermute es gibt keine Zweifel, dass es sich gesichert um Madenwürmer handelt und nicht um irgendwelche anderen Parasiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Tigerblume am 20.10.2021, 22:41 Uhr

Das Problem sind glaube ich nicht die Toiletten sondern das Problem sind Kinder die sich irgendwann am Popo kratzen und dann alles anfassen und miteinander spielen und die Finger in Mund und Nase stecken. So gut kann man sich als Kind gar nicht die Hände waschen, dass alle Wurmeier im Abfluss sind, es finden sich bestimmt immernoch in irgendwelchen Hautfalten oder unter den Fingernägeln welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Purpurina am 20.10.2021, 22:59 Uhr

Zweifel aufjedenfall.. Denn einfsch kein Medikament wirkt..
Aber es wurden auch bis jetzt nur tesa Abklatsche genommen..
Wie stellt man denn genau sicher um welche Wurm oder Parasiten Art es sich Handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von MoneSi am 20.10.2021, 23:37 Uhr

Wir hatten das mal, als mein Kind nach der Schule in die Betreuung ging. Dort hat es sich immer wieder angesteckt. Nach Abmeldung dort (aus anderen Gründen) war Schluss. Also denke ich, sie steckt sich immer wieder an.
Besucht sie eine Einrichtung mit anderen Kindern, bei denen es ggf. nicht behandelt wird, oder verunreinigtes Essen angeliefert wird? Kleiner Trost: die Würmer können auch was Gutes haben. Morbus Crohn usw. haben keine Chance; eigentlich helfen Würmer bei Entwicklung eines gesunden Immunsystems. Aber eklig bleibt es. Wir haben übrigens die Würmer gesehen. Originalton: „Mama, komm‘ mal! Mein Aa bewegt sich!“ Gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Liam7403 am 21.10.2021, 0:29 Uhr

Behandelt ihr immer zwei Mal?
Das ist wichtig.

Sonst überleben die Eier und der Spuk geht von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Purpurina am 21.10.2021, 6:22 Uhr

Ja sogar immer 3 mal aber ich finde es halt komisch das ich egal nach welcher Behandlung KEINE abgestorbenen würmer im Stuhl finde..
Also sie nimmt zb das helmex etc und tagelang kontrolliere ich den Stuhl aber es sind keine abgestorbenen Viecher zu entdecken ist das normal??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Purpurina am 21.10.2021, 6:37 Uhr

Und was noch schlimm sind die Nächte.. Sie ist stundenlang wach
Während sie schläft zappelt sie aufeinmal mit den Beinen und po fängt an zu schreien und ist dann wach und kann auch nicht mehr einschlafen kratzt sich zwischendurch aber wälzt sich hin und her.
Die letzten Nächte waren es 1 oder 1,5 Stunden heute Nacht waren es 3!! Stunden...
Wo soll dad ganze noch hin führen.
Was ist wenn die Dinger gar nicht weg gehen weil sie so stark vermehrt sind.. Gibt es spazielisten irgendwo auf dem Gebiet oder sollte ich mit ihr mal ins krankenhaus fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von kitkat170583 am 21.10.2021, 8:06 Uhr

Evtl mal über einen längeren Zeitraum eine wurmkur machen mit anderem Medikament? Vielleicht sind die Würmer nie richtig weg und vermehren sich dann schnell wieder nach absetzen der medikation. Hast du mal mit anderen Eltern gesprochen? Haben die das selbe Problem?
Mein Sohn ist 9 und war ab 2 dann täglich in Kita und nun gbs (ganztags Betreuung an schulen) und hatte noch nicht einmal Würmer. Auch aus Familien und Freundeskreis habe ich es noch nicht gehört. Und die Kinder sind alle sehr viel draußen. Und auch am Obst aus Gärten essen z.b. evtl liegt das Problem auch bei euch im Garten oder zuhause? Ist ja ähnlich wie mit läusen oder Flöhe. Schwer los zu werden sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von März2016 am 21.10.2021, 9:24 Uhr

Sieht man denn was? Rötungen, Pickel? Nicht dass es Krätzeeier sind, die der Arzt nicht von Madeneiern unterscheiden kann. Wart ihr beim Hautarzt? Ich würde auch darauf bestehen, dass genau untersucht wird um was für Würmer es sich handelt. Vermute wegen der Resistenz sind es keine Madenwürmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Sangara am 21.10.2021, 11:33 Uhr

Oh man, alleine vom lesen tut mir dein Kind schon unglaublich leid.
Ich hoffe ihr bekommt schnell kompetente Hilfe und der Maus geht's bald wieder gut.

Vielleicht mal den Kinderarzt wechseln? Ein anderer Arzt sieht vielleicht auch andere Möglichkeiten der Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Maggiewuerfel am 21.10.2021, 11:58 Uhr

Eventuell mal zu einem anderen Arzt gehen und eine Kotprobe abgeben. Bin mir nicht ganz sicher aber am ehesten zum
Gastroenterologen? In einem
Labor kann man doch bestimmt die Art des Parasiten feststellen.
Ich hatte als Kind auch zwei mal Madenwürmer und habe ein anderes Medikament bekommen. Molevac hieß es, soweit ich mich erinnern kann.

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von kattta am 21.10.2021, 13:44 Uhr

Also- wie ich oben schon schrieb- es kann auch wirklich auf Hygieneproblem im KIGA zurückgehen. Das gab es bei uns eine ganze Weile. In Kind, desse Eltern einfach nicht behandelt haben, hat immer wieder weitergegeben. Da hilft nur, einen zweiten Arzt draufgucken lassen. Bettwäsche ständig wecheseln, Fingernägel kurz, vor jedem Bissen und nach jedem Toilettengang Hände gründlich waschen, natürlich Medikation ( aber die würde ich mit einem zweiten Arzt überprüfen) und mit der KIGAleitung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Tigerblume am 21.10.2021, 13:53 Uhr

Das wäre auch mein Hauptaugenmerk: Die Sanierung der Umgebung. Es reicht wenn es in der Kita ein unbehandeltes Kind gibt (welches vielleicht gar keine Symptome hat).

Was ich schon gehört habe: Eltern die ihren Kindern keine Arznei sondern irgendwelche Hausmittelchen geben (wirkt aber leider nicht ausreichend) und "Das ist doch sinnlos das zu behandeln, die sind doch harmlos und sie kommen eh wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von Tigerblume am 21.10.2021, 13:54 Uhr

Man sieht unter dem Mikroskop um welche Eier es sich handelt und ob sie vital sind. Wer mikroskopiert das? Ein Labor oder die Arztpraxis selbst?

Der Hinweis mit Kotprobe abgeben ist nicht sachdienlich, denn die Würmer leben nicht im Kot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer.. Wir haben es satt

Antwort von StiflersMom am 21.10.2021, 23:01 Uhr

https://www.aerzteblatt.de/archiv/38985/Madenwurminfektion-Eine-haeufige-aber-wenig-beachtete-Parasitose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.