Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 20.10.2021, 22:52 Uhr

Kinder-Pflichten im Haushalt

Hallo und guten Abend,
mich würde aus aktuellem Anlass bei uns zu Hause mal interessieren was eure 7- bzw. 4-Jährigen im Haushalt so helfen bzw. ob sie feste Aufgaben/Pflichten haben.
Wir hatten heute richtigen Krach daheim, weil ich und mein Mann uns vorkommen als wären wir die königlichen Diener. Wir waren da bisher auch nicht besonders hinterher, dass die Kinder groß mithelfen müssen. Tisch decken oder abräumen wurde schon hin und wieder gemacht. Aber sonst....selbst aufräumen ist großes Drama, obwohl wir regelmäßig gemeinsam die Kinderzimmer aufräumen und es für alles entsprechende Kisten gibt.
Wie habt ihr euren Kindern beigebracht, dass sie Verantwortung für ihre Dinge übernehmen müssen. Spielsachen, die sie aus ihren Zimmern mit nach unten bringen auch selbständig wieder wegzuräumen, wenn nicht mehr damit gespielt wird?!
Grundsätzlich sind unsere Kinder recht umgänglich und unproblematisch, aber wenn es darum geht hilft oft nichts, außer schimpfen. Das möchte ich so nicht. Erzählt mal was ihr für Regeln habt, wie ihr sie eingeführt habt. Sonstige Tipps für mich?
Danke und viele Grüße!

 
16 Antworten:

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Felica am 20.10.2021, 23:02 Uhr

Kinderzimmer aufräumen
Glasmüll zum Container bringen
Hund bürsten
Tisch decken

Nicht immer alles, ausser Kinderzimmer. Das andere wechselt immer wieder. Klappt manchmal gut, manchmal nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Schniesenase am 20.10.2021, 23:46 Uhr

Hallo Marylin,

hier gibt es keine festen Aufgaben. Wenn ich mein Kind bitte, mich zu unterstützen, macht sie es, es sei denn, sie ist wirklich sehr k.o. Dann verlange ich das auch nicht. Ihr Zimmer und ihren Schreibtisch räumen wir zusammen auf. Das ist für sie ein Riesenangang. Darum tue ich ihr den Gefallen und helfe ihr. Dafür kommt sie mir auch mit vielen Dingen entgegen, z.B. holt sie immer neues Klopapier, wenn es langsam zur Neige geht oder bringt den Müll raus, deckt den Tisch usw. Mittlerweile bringt sie ihr gebrauchtes Geschirr zum Spüler und räumt es ein, räumt ihren Müll selbst weg - halleluja!

Sie ist immer hilfsbereit, und auf dieser Basis geht das bei uns so sehr gut. Mir ist das zu starr mit den festen Aufgaben und Pflichten. Wir machen das einfach so im gegenseitigen hilfsbereit sein.

Ich vermute, das wäre anders, hätte ich mehr als ein Kind. Dann wird das schnell unübersichtlich, und die Dynamik ist eine andere. Für uns passt es aber so.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Janet90 am 20.10.2021, 23:55 Uhr

Unsere 5 jährige räumt seit ca einem Jahr ihr Zimmer komplett alleine auf. Sie schleppt regelmäßig Sachen mit nach unten ins Wohnzimmer und vergisst die auch oft dort. Ich erinnere sie dann und sie räumt es weg.

Feste Pflichten gibt es hier noch nicht. Sie räumt aber oft die Spülmaschine aus (wo sie eben dran kommt), hilft mir die Wäsche zusammen zu legen, deckt den Tisch und räumt auch wieder mit ab und hilft beim kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2021, 1:05 Uhr

Feste Aufgaben gab es hier nie. Der große ist 10, fast 11.
Als er kleiner war bat ich ihn bei kleinen Aufgaben mitzuhelfen. Tisch abwischen/decken, Geschirrspüler ein-/ausräumen, Spielzeug wegräumen, Müll rausbringen, Tiere füttern etc

Im Grunde ist es heute noch genauso. Nur das die Aufgaben jetzt auch mal alleine, also ohne meine Hilfe übernommen werden. Zb fahren wir Montag in den Urlaub, da habe ich es vorher gerne sauber und ordentlich. Also bat ich ihn heute das Wohnzimmer aufzuräumen während ich die Küche übernommen habe.

Was bei uns gut hilft, ist es vorher anzukündigen was kommt. Ich sage dann schon viel früher am Tag "L. heute möchte ich ein bisschen aufräumen und brauche deine Hilfe dabei. Wenn du das Wohnzimmer aufräumen könntest, übernehme ich die Küche." Und dann optional "Lass uns aber erst Mittagessen und dann fangen wir an" oder "Du kannst noch zu Ende spielen/bauen/gucken etc und dann fangen wir an."
Und wenn er doch mal meckert weil er nicht will, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich überlege wie wichtig es jetzt ist das er hilft. Muss er unbedingt helfen? Hat er die letzten Male friedlich mitgemacht? Dann lasse ich hin und wieder auch mal 5 grade sein.
2. Ich lasse ihm die Wahl. Wenn es mehrere Aufgaben gibt biete ich ihm an das er sich eine andere aussuchen kann. Wenn er zb keine Lust hat zu fegen, dann biete ich ihm an das zu übernehmen wenn er dafür Staub wischt. Oder umgekehrt.

Im Grunde ist er also so lange hilfsbereit, wie er nicht das Gefühl hat er wird gezwungen. Er möchte halt gerne mit einbezogen werden und selbst entscheiden. Nicht delegiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Baerchie90 am 21.10.2021, 8:46 Uhr

Hier gibt es keine festen Pflichten im Haushalt für die Kinder (6&8). Ich fände es schön, wenn sie ihr Chaos wieder selbst beseitigen, sei es jetzt Spielzeug oder Müll vom Schokoriegel im Wohnzimmer, aber auch da lasse ich oft 5 gerade sein. Im Gegenzug bitte ich sie auch mal meinen Müll rauszubringen oder mir beim Aufräumen zu helfen. Da helfen sie unterm Strich dann auch meistens gut mit. :-)

Ansonsten haben wir eine Kiste für "Kinderzeug" im Wohnzimmer, da kommen dann alle liegengebliebenen Sachen einfach rein und werden bei Bedarf von mir hochgetragen. So ist die Hemmschwelle das Spielzeug aufzuräumen deutlich geringer als wenn sie mit jedem Teil wieder nach oben gehen müssen.

Beim Kinderzimmer aufräumen helfe ich noch immer mit, besonders wenn der Grad der Verwüstung zu hoch ist. Zeitweise hatten die Kinder auch ganz viele aufgebaute "Geschichten" im Kinderzimmer stehen, die dann nicht aufgeräumt werden sollten. Das war dann auch okay so. Inzwischen mögen sie es lieber aufgeräumt, so dass wir vor dem Schlafen gehen noch schnell gemeinsam Ordnung schaffen, mal schauen wie lange das anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Storiette am 21.10.2021, 9:02 Uhr

Bei uns gibt es keine festen Pflichten.
Jeder hilft mit und wird miteinbezogen.
Noch sind die Kinder klein (4&1) und es klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts!

Antwort von Caot am 21.10.2021, 9:51 Uhr

Weder in dem Alter deiner Kinder noch heute als fast Erwachsene.

In dem Alter deiner Kinder haben wir immer zusammen aufgeräumt. Jeden Tag. Ohne Gebrüll und Streit. Kinder damit alleine zu lassen, in dem Alter, überfordert sie nur und birgt Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Marylin am 21.10.2021, 10:02 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ich möchte eigentlich auch keine starren Regeln einführen. Aber wenn ich so lese wie das bei euch läuft, fällt mir auf, dass meine Kinder da wirklich kein Gefühl für haben was es bedeutet, dass jeder ein bisschen mithelfen sollte und nicht einer allein den Haushalt schmeißt.
Wenn ich sie um etwas bitte, machen sie das auch, wie Wasserflaschen hochholen oder ein Päckchen Nudeln etc. Aber die grundsätzliche Einstellung der beiden ist eher "ich spiele da wo ich will und lass alles fallen ohne mich weiter drum zu kümmern". Und das nervt mich mittlerweile sehr. Da kommt noch ein hartes Stück Arbeit auf uns zu, vermute ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von dasHarlchen am 21.10.2021, 10:39 Uhr

Die Kinder (8 und 5) räumen selber ihr Zimmer auf und ihre Wäsche in den Schrank (ich leg sie zusammen). Manchmal räumen sie zusammen den Geschirrspüler aus, wenn sie Lust drauf haben.
Ihre Teller räumen sie nach dem Essen in die Küche. Der Große liebt es sein Zimmer selber zu saugen. Und falls mal ne Kleinigkeit fehlt, schicke ich den Großen kurz zum Einkaufen, das macht er auch ganz gerne.


Achso und wir haben die Regel, wenn jemand meint im Stehen pinkeln zu müssen, wird danach das Klo inkl. Fliesen geputzt. Wir haben dunkle Bodenfliesen, von daher fällt es gleich auf. Ich finde es einfach nur eklig und da die drei Männer keine Lust haben ständig das Klo zu putzen, pinkeln hier alle im Sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Präriemaus am 21.10.2021, 12:14 Uhr

Wir waren früher drei Kinder hatten immer eine Wochenaufgabe, die dann rotierte: Waschbecken 2x putzen, Spülmaschine ausräumen, Wasser hochholen (so dass immer oben was da ist). Da waren wir vielleicht teilweise schon etwas älter, aber ich finde feste Aufgaben gut. Das war ja definitiv machbar. Zwischendrin haben wir natürlich auch beim Tisch decken etc mitgeholfen. So würde ich es später auch machen (hab erst einen einjährigen zuhause ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Präriemaus am 21.10.2021, 12:14 Uhr

Wir waren früher drei Kinder hatten immer eine Wochenaufgabe, die dann rotierte: Waschbecken 2x putzen, Spülmaschine ausräumen, Wasser hochholen (so dass immer oben was da ist). Da waren wir vielleicht teilweise schon etwas älter, aber ich finde feste Aufgaben gut. Das war ja definitiv machbar. Zwischendrin haben wir natürlich auch beim Tisch decken etc mitgeholfen. So würde ich es später auch machen (hab erst einen einjährigen zuhause ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Maroulein am 21.10.2021, 12:23 Uhr

Meine mussten in dem Alter noch nichts fest machen
Wenigstens nicht mit 4
Ab dem Schulalter kamen so Sachen wie Tisch decken,Staub wischen ....dazu,die eigenen Zimmer haben sie auch nie geschafft,wir haben das immer zusammen gemacht,waren sie nicht gewillt aufzuräumen hab ich alles in eine Kiste geräumt und weg gestellt,sie haben es erst wieder bekommen wenn sie die Kiste selber aus und aufgeräumt haben.
Das hat eigentlich immer am besten gewirkt.
Schimpfen und strafen oder Sanktionen helfen wenig,aber wenn die Konsequenz mit dem zu tun hat was sie tun sollten passt es meiner Meinung nach immer am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Mützipütz am 21.10.2021, 14:20 Uhr

In dem Alter war höchstens Teller abräumen oder Tisch decken drin.Die Kleine hat gerne mit Feuchtücher die Tische abgewischt.
Erst als ich alleinerziehend war,da waren sie 10 und 5 waren haben ich Aufgaben verteilt.
Zimmer wurden seit dem alleine aufgeräumt.
Der Große musste den Müll wegbringen.
Jetzt sind sie 10 und 15 und machen alles was ich erwarte.Nicht immer gleich aber an dem Tag. Müll,Wäsche,Zimmer,Staub wischen,Geschirrspüle was einkaufen gehen.
Was halt so anfällt.
Nur Bad putzen tue ich lieber selber.

Seit dem ihre kleine Schwester da ist bzw.ich schwanger war helfen sie noch mehr.
Der 15Jährige allerdings sehr viel lieber als die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von ZweifelistderTeufel am 21.10.2021, 15:19 Uhr

Ich räume mit den Kindern vor den Mahlzeiten kurz alle Sachen wieder auf (also vor den Mittagessen, vor dem Abendbrot). Das machen wir so, seit die Große 1 ist.
So'n oller Trick, den ich mir aus dem KiGa angeguckt habe --ich finde, da kann man ganz viele Routinen und Abläufe super klauen :)

Früher habe ich viel den Kindern mit ihren Sachen geholfen, mittlerweile können sie ihren Kram gut alleine einfangen und wegräumen und ich beseitige in der Zeit meinen eigenen Krimskrams.

Wer fertig ist, hilft den anderen. Wir essen, wenn alles okay aussieht.

Ok deshalb, weil ich keine perfekte Bude brauche. Es soll nix mehr auf den Böden und der Couch liegen, dann ist es gut.

Beim Kochen lasse ich die Kinder helfen. Umkippen, rühren, schneiden mit Kindermessern falls es gerade geht (die Große ist drei, manchmal lasse ich nicht schneiden, wenn ich es zu eilig habe. Dauert ja alles länger, wenn kleine Kinder helfen.)

Putzen beschränkt sich bei mir auf 20-30 Minuten am Tag, weil ich es hasse. Und weil ich mir den Kindern noch andere erleben will ;)
Dabei nehme ich mir jeden Tag einen Raum vor und mache das bewusst in der "Erlebniszeit" der Kinder, also nicht, wenn sie schlafen. Die Große bekommt einen Lappen und 'ne Sprühflasche in die Hand, oder einen Besen, oder, oder, oder... und "hilft" dann.
Die Kleine ist noch etwas untauglich. Die könnte ich höchstens in einen Noppenanzug stecken, von unten mit Reinigungsmittel einsprühen und über die Böden robben lassen. Ist ja aber nicht so gesund, deswegen ist sie noch entschuldigt.

In diesen 20 Minuten schafft man dann doch erstaunlich gut eine Grundreine und so geht es eigentlich. Manchmal passt es vorne und hinten nicht und es bleibt ein Raum liegen, der normale Wahnsinn halt. Aber generell bin ich zufrieden und das Töchterchen hat diebisch Spaß dabei, lobt sich selbst dabei und mit Musik ist alles halb so wild.
(Ich selber putze trotzdem nicht gern, aber der Zwerg hält eben die Moral hoch!)

Wäsche versuche ich zweitägig eine Ladung zu packen, da hilft dann auch immer ein Kind beim Verräumen, meistens als Spiel. Ich mach ein Paket aus dem Kleidungsstück, das Kind versucht es in den richtigen Korb zu werfen (wir haben Kallax Regale mit jeweils einer Kiste für Pullis/ Bodys/ T-Shirts....).

Die Idee ist bei all diesen Gedönsen, dass die Kinder gewisse Dinge als Alltag erleben und nicht als irgendeinen lästigen Kram.
Als Erwachsener muss man ja auch gewisse Routinen erarbeiten, wie der Haushalt neben Arbeit und Familie klappt.
Meine Hoffnung ist, dass ich es den Zwergen so leichter mache, solche Routinen als Rüstzeug bereits zu haben und auch als spaßig zu empfinden. Ein wenig Tom Sawyern gehört definitiv dazu ;P

Weil ich beim besten Willen nicht weiß, wie man bereits große Kinder überzeugen soll, Aufgaben zu übernehmen, die sie bisher nicht übernommen haben (was du beschreibst mit Hauslackei der Kinder ist mein persönlicher Albtraum!), habe ich halt früh angefangen mit ihnen sowas zu machen. Einfach damit es eben ganz normal für sie ist wie Zähne putzen und Spazieren gehen.
Macht man eben, am besten gemeinsam und alle helfen.

Gibt auch "kein Bock" Tage, wo nix geht. Da muss man sich dann überlegen, wie man das handhabt. In Summe läuft das aber ganz okay, weil es eben die Regel ist, dass jeden Tag gewisse Dinge getan werden.
Einfach lieb fragen und schon vorher bedanken sieht meistens dafür, dass gern neue Aufgaben übernommen werden und wenn alle im Sinne der Sauberkeit wuseln, wuselt die Kleine halt auch gern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Wunder5 am 21.10.2021, 16:21 Uhr

Hallo, ich hab 5 Kinder, da ist Planung schon wichtig. Ab dem Schulalter haben die Kinder Tischdienst bekommen. Das heißt, dass sie an dem Tag decken und abräumen, Geschirrspüler ausräumen und beim kochen helfen. Natürlich je nach alter weniger oder mehr.
Ich hab seid ein paar Monaten Karteikarten mit gängigen Aufgaben. Da dürfen die Kinder von einem Stapel, den ich vorbereite aussuchen. Die Großen mindestens 4 Karten am Tag (13/16) und die Kleinen (7/10) 2 Karten. Es gibt leichte und schwere Aufgaben. Die Kleinen haben zum Beispiel: alle Badteppiche ausschütteln, die Treppe entstauben, Gras pflücken für die Kaninchen, Sandkasten aufräumen, Pflanzen gießen, Staub wischen, Socken sortieren und vieles mehr. Ich such nur die Karten raus, die am Tag sinnvoll sind. Die Großen helfen beim einkaufen, Wäsche, kochen, den Kleineren helfen und so. Wer Tischdienst hat braucht keine Karten machen.
Übrigens müssen meine Kinder eine Karte extra ziehen, wenn sie streiten oder so. Bei großen Vergehen bestimme ich die Karte, wie 10 m Unkraut jäten( ist sehr unbeliebt)
Es gibt auch Tage, die sind so voll, da gibt es keine Karten oder wenn die Kinder verabredet sind wird getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Pflichten im Haushalt

Antwort von Meike789 am 22.10.2021, 8:19 Uhr

Mit meiner 3 jährigen räume ich jeden Morgen das Wohnzimmer auf. Sie weiß inzwischen wo ihr Spielzeug hinkommt. Das aufräumen kennt sie aus der Kita, das haben wir hier gleich übernommen. Ihren Müll bringt sie selbst zum Mülleimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.