Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 21.10.2021, 11:13 Uhr

Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Hey,
Meine Tochter ist 15 Monate alt, war ein absolutes Tragebaby (leider nicht immer in einer Tragehilfe) und will auch aktuell wieder gern viel getragen werden.
Das Tragetuch fand sie schon damals zu einengend, das kann ich nur benutzen, wenn ich sie seitlich einbinde. Selbst das ist für meinen Rücken aber nicht immer machbar, verlagert sich das Gewicht doch ungünstig.

So, sehr gut kamen wir eine Weile mit meiner Mei Tai von Hoppediz zurecht, also Mischung aus Tragetuch und Trage. Jetzt ist der Oberkörper meiner Kleinen aber längst zu lang, als dass ich die noch wirklich benutzen könnte.
Von Freunden haben wir die Ergobaby ausprobiert, die ihr sehr gefällt (dieses halb offene mag sie eben offenbar, ist ja auch ähnlich wie bei der Mei Tai). Nur habe ich so schmale Schultern, dass mir die einfach nicht passt und ständig die Schultern herunter rutscht. Ist mir bei der Mei Tai natürlich nie passierr, weil die quer über die Schultern gebunden wird, also jedes Mal perfekt sitzt.
Zudem finde ich die auch etwas grenzwertig was die Länge vom "Tuch" (heißt da natürlich anders, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine) betrifft.

Deshalb:
Mit welchen Tragen kommt ihr im Kleinkindalter gut zurecht? Kennt ihr Tragehilfen, die auch bei langen Oberkörpern geeignet sind, gleichzeitig aber ein System, das auch schmale Schultern der Träger berücksichtigt?

Wie lange habt ihr überhaupt eure Kleinkinder getragen? Gibt es welche, die ihre Kinder deutlich länger als 18 Monate, vielleicht 2+ Jahre getragen haben?
Den Buggy boykottiert meine wieder zuverlässig seitdem sie vor zwei Monaten das Laufen angefangen hat. (entweder sie läuft selber oder sie muss auf den Arm/in die Trage)

 
9 Antworten:

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von angi159 am 21.10.2021, 11:41 Uhr

Hallo,

wir haben über 3 Jahre mit der Manduca getragen. Die ist ja fast genauso wie die Ergobaby. Aber ich glaube man konnte bei der Ergobaby die Träger nicht kreuzen. Musst mal gucken, ob das geht. Ansonsten ging das bei der Manduca. Ich bin auch sehr schmal und hab dann die Träger nicht über die Schulter gemacht wie einen Rucksack, sondern unten abgeclipst und über Kreuz fest gemacht.

Ansonsten kann ich das Tragen auf dem Rücken empfehlen bei so großen Kindern. Das ist für meinen Rücken viel entspannter gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild

Antwort von angi159 am 21.10.2021, 11:46 Uhr

Guck, so

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Phila83 am 21.10.2021, 11:47 Uhr

Meine ich 18 Monate alt und ich trage sie viel in der Trage.
Wir haben die Ruckeli Slim.
Ich bin klein und schmal.
Ich meine, dass es bei den Tragen von Kokadi auch Toddlersize gibt.
Am Anfang hatte ich eine Kokadi Flip babysize.

Sonst google mal Babytrage Testpaket.
Es gibt einige Webshops, die auch Testpakete anbieten.
So war ich auf die Kokadi und später zu der Ruckeli gekommen.
Den Didytai vom Großen fand sie leider doof.
Musste mich dann insgesamt durch 8 Tragen testen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Schmetterfink am 21.10.2021, 11:48 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr bei Mami Wutz einen Onbu nähen lassen (aus Tragetuchstoff) und bin immer noch total begeistert von dem Ding. Ich kann meinen fast 2jährigen (92 cm, 13 kg) ganz entspannt auf dem Rücken durch den Zoo schleppen, wenn er müde wird, und super flexibel auf- und absetzen, ohne groß irgendwas binden zu müssen. Nichts klemmt, nichts drückt, nichts rutscht. Die Länge des Rückenteils habe ich verstellbar nähen lassen, da ist noch reichlich Luft nach oben.

Für "richtiges" Schleppen habe ich eine Wrapstar von Kokadi in Toddlersize (gibt's aber auch in XL), gebraucht gekauft bei Kleiderkreisel. Als wir unseren Spätläufer noch richtig viel getragen haben (so bis zum Sommer), habe ich ihn auch viel vor dem Bauch getragen, da fand ich die auffächerbaren Träger extrem bequem. Auch im Winter unter dem Mantel.

Ist halt auch ein bisschen Geschmackssache. Kommt auf den Körperbau an (den Onbu von Kokadi kann ich z.B. gar nicht tragen, da rutscht mir der Brustgurt immer bis an den Hals hoch), aufs Kind, auf die Bedürfnisse... mit 18 Monaten würde ich aber auf alle Fälle mal Richtung Onbu(himo) gucken und dann vielleicht schauen, ob es bei euch in der Nähe eine Trageberatung gibt? Dann kann man mal rumprobieren. Oder vielleicht einen Laden der unterschiedliche Tragen anbietet? Es gibt ja auch so "Hüftsitze" oder Schultersitze (Minimeis z.B.). Aber das müsste man vermutlich wirklich ausprobieren, ob das für einen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Maroulein am 21.10.2021, 12:19 Uhr

Möchtest du denn vorn oder hinten tragen?
Onbus gibt es bis hin zu Preschoolern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Faolana am 21.10.2021, 13:22 Uhr

Hey, ich kann dir den Didysnap von Didymos empfehlen. Sind etwas teurer als andere, aber sind vielfach verstellbar, nachhaltig und fair hergestellt und halten eine Ewigkeit und es gibt sogar Ersatzteile. Der Didysnap ist vom Babyalter bis Kleinkindalter brauchbar und kann auf Bauch, Seite und Rücken getragen werden und es gibt eine "Nackenstütze" die raffbar ist und sich auch auseinander ziehen lässt wenn das Kind einen langen Rücken hat. Es gibt auch noch andere Tragehilfen bei Didymos. Am besten mal vorbeischauen.
Ach und unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und will immer noch ab und zu getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Muschelnudel am 21.10.2021, 13:59 Uhr

Ja, ich trage meinen 3 jährigen in der Manduca. Er wiegt 16 kg, das klappt super.
Es wurde mir auch ein Onbuhimo empfohlen, das klappt auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von LeiseMeise am 21.10.2021, 20:48 Uhr

Hallo,

ich finde die half buckle "Mysol" von Girasol gut. Mit den Bändern lässt sich alles individuell einstellen. Und es gibt ein Kopfteil aus Stoff, um den Kopf/Nacken zu stützen. Die Mysol lässt sich vorne und auf dem Rücken tragen. Eine Freundin (klein und zierlich), trägt ihr dreijähriges Kind noch immer mit dieser Trage ohne Probleme auf dem Rücken.

Ich würde an deiner Stelle eine Trageberatung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen für Kleinkinder (langer Oberkörper)

Antwort von Ruto am 22.10.2021, 7:59 Uhr

Danke für eure Tipps und konkreten Vorschläge. Da waren einige Tragen dabei, die ich noch gar nicht kannte. Ich merke, dass eine Trageberatung eine sinnvolle Investition ist, zumal es hoffentlich dann die letzte Anschaffung dieser Art sein sollte. Die meisten eurer Tragen sind ja wirklich lange tragbar, was ich nachlesen konnte. Danke für den Input! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.