Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ginamariposa am 20.10.2021, 23:53 Uhr

Besonderes Ohrläppchen?!

Hallo liebe Mamis, wollte euch mal das Ohr meiner kleinen Tochter zeigen heute ist sie genau ein Monat alt .. sie hat ein ganz besonderes Ohrläppchen habt ihr so etwas schon mal gesehen ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Meyla am 21.10.2021, 2:16 Uhr

Deformierte Körperteile sehe ich schon ab und zu mal. Aber was genau bringt dir das nun?

Es scheint ja das gesamte Ohr zu betreffen…. Solange das Hörscreening gut war ist es halt ein optischer „Makel“. Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Ginamariposa am 21.10.2021, 5:22 Uhr

Es ist nicht das gesamte Ohr , lediglich das Läppchen ;)
Und was soll es mir bringen ?! Hab Interessehalber gefragt wer sowas kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von kitkat170583 am 21.10.2021, 6:32 Uhr

Gesehen habe ich es schon aber bei einem Erwachsenen Bekannten. Diese Fehlbildung hat einen Namen aber ich habe vergessen wie es heißt. Und ich würde auch sagen das das gesamte Ohr betroffen ist (genau wie bei meinem bekannten) da normal ja die Muschel, wie der name sagt, eine richtige Schüssel bildet. Bei deiner Tochter sind die Knorpel so stark ausgeprägt und verhindern dieses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Meyla am 21.10.2021, 7:43 Uhr

Das gesamte Ohr ist betroffen wenn man sich das Bild ansieht. Die Ohrmuschel stülpt sich nach außen, statt einen Klangtrichter zu bilden.

Frag deinen Kinderarzt ob das Hörvermögen beeinträchtigt ist und wenn nicht wäre ab, ob sich da noch etwas verändert. Wenn nicht kann man sowas mal chirurgisch korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Muschelnudel am 21.10.2021, 8:23 Uhr

Ja, bei einem Kind dass das auf beiden Ohren hatte.
War nicht dadurch beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Liv20 am 21.10.2021, 8:34 Uhr

Also ich würde auch sagen es sieht aus als sei nicht nur das Ohrläppchen besonders.
Ich erinner mich das meine kleine am anfsng wie so einen "Knick" im Ohrläppchen hatte. Aber jetzt nicht so ausgeprägt wie es bei deiner Tochter ist. Der Knick ist nicht mehr da. Also irgendwas scheint sich in der Form noch zu ändern zu können.
Aber wie gesagt es war deutlich weniger ausgeprägt als bei deiner kleinen.
Würde auch mal abklären ob das hören beeinträchtigt ist.
Ich persönlich finde ja nicht, wie meine vorrenderin, das man sowas chirurgisch korrigieren sollte, zumal deine Tochter ja noch gar nicht sagen kann ob es sie stört oder nicht.... anders ist ja nicht gleich schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Ginamariposa am 21.10.2021, 8:56 Uhr

Genau , chirurgisch was machen lassen würde ich sowieso nicht außer sie entscheidet sich später selbst dafür . Das hörscreening hatte sie paar Tage nach der Geburt da war alles in Ordnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von ZweifelistderTeufel am 21.10.2021, 10:57 Uhr

Ganz süße Maus, was man so sieht :)
Da das Hören ja klappt, ist es in der Tat einfach ein ganz außergewöhnliches Öhrchen, das sie da hat. Sieht wirklich faszinierend aus, ich kannte das noch gar nicht.
Gratulation zum neuen Erdenmenschen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Liam7403 am 21.10.2021, 11:45 Uhr

Für mich sieht auch das gesamte Ohr anders aus.

haben denn die Ärzte nix dazu gesagt?

Und nein, sowas habe ich noch nie gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Ginamariposa am 21.10.2021, 13:08 Uhr

Also der Arzt meinte nur es sei besonders aber da der Hörtest unauffällig war wäre alles in Ordnung ,muss dazu sagen das Foto war ein Tag nach der Geburt mittlerweile ist sie 5 Wochen alt und finde es sieht schon relativ anders aus von der Ohrmuschel her ..

Hänge mal Ein aktuelles Foto an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Liv20 am 21.10.2021, 17:02 Uhr

Vielleicht liegt es auch am Winkel vom Bild aber es scheint sich ja schon etwas verändert zu haben abwarten wie es letztendlich aussehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von StiflersMom am 21.10.2021, 22:51 Uhr

Ich würde zur HNO Abteilung einer großen Klinik gehen. Gerade jetzt wo das Kind klein ist,ist der Knorpel weich und kann mit einem Ohrmodulationssystem angepasst werden.
Ich würde meinen Kind auch eine Zahnspange verpassen bei schiefen Zähnen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Ohrläppchen?!

Antwort von Schneeglöcken am 21.10.2021, 23:18 Uhr

Ein sehr süßes Mädchen hast du

Sofern es sie gesundheitlich nicht beeinträchtigt würde ich das Ohr einfach mal so lassen wie es ist. Erstens kann sich das mit dem Wachstum noch verändern, zweitens gehört es nun mal so zu deiner Tochter. Sozusagen ein Markenzeichen.
Drittens kann sie es, falls es sie mal stören sollte, später immer noch behandeln lassen.

Mein Kind (mittlerweile 15) hat übrigens auch ein etwas seltsam geformtes Ohr. Schon von Geburt an. Chirurgisch verändern habe ich daran nie was lassen. Gestört hat es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.