Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 23.10.2022, 14:24 Uhr

Alltag mit Kleinkind

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/4. Sie wird gerade in der Kita eingewöhnt, unser Alltag steht also im Moment etwas Kopf.
Meistens schläft sie mittags noch etwa 1,5 Stunden, manchmal auch 2 Stunden. An manchen Tagen findet sie aber mittags nicht in den Schlaf und geht abends früher ins Bett, zwischen 18 und 19 Uhr. Normalerweise wäre das gegen 20 Uhr.

Ich lese ihr oft Bücher vor wenn sie das möchte und wir malen zusammen, sonst beschäftigt sie sich auch gern allein für schätzungsweise 15-20 Minuten.
Wir gehen mindestens einmal am Tag nach draußen, entweder in den Wald, auf den Spielplatz oder sie fährt ein bisschen Bobby Car oder Laufrad in der Nachbarschaft. Auch wenn es regnet gehen wir raus, so lange es nicht richtig schüttet. Ich hoffe, dass wir das beibehalten können, wenn ich wieder arbeite.

Indoor Spielplätze mag ich nicht so gern, ist mir zu laut. Wir sind immer einmal die Woche im Kinderturnen und einmal im Kleinkindschwimmen (aktuell leider nicht regelmäßig durch Kita-Eingewöhnung und Krankheit).
Alleine unterwegs sein klappt gut, so lange sie nicht übermüdet ist, da sie unterwegs nicht wirklich schläft. Sie ist interessiert an allem und macht auch gerne Ausflüge. Nur länger im Buggy sitzen mag sie nicht. Einkaufen klappt aktuell super, sie schiebt gerne die kleinen Einkaufswagen im Supermarkt.
Wutanfälle sind bei ihr nicht so stark ausgeprägt, da habe ich wohl Glück. Man kann sie relativ schnell beruhigen oder ablenken. Wenn es dann doch mal hart auf hart kommt, bleibe ich bei ihr während sie tobt, stelle sicher dass sie sich nicht verletzen kann und warte, bis sie sich beruhigt hat.

Ihre Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit mit Duplofiguren und Kuscheltieren spielen (Rollenspiele) und Malen bzw. mir beim
Malen zuschauen ;) Auf den Spielplatz geht sie auch gerne und sie ist anscheinend eine Wasserratte.

Und bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.