Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami9999 am 23.10.2022, 10:32 Uhr

Einschlafstillen

Hallo Mamis
Ich bin langsam am verzweifeln...
Unser kleiner ist 5 Monate und ich stille noch voll!
Jeden abend habe ich das selbe Problem, er kann nur mit der Brust einschlafen. Ich hab alles versucht dennoch hab ich irgendwann keine Kraft mehr und lasse ihn an der brust einschlafen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat es geschafft ein Lösung zu finden ?
Dazu muss ich sagen das er leider keinen schnuller nimmt und die Flasche auch nicht möchte
Ich kann doch nicht jeden Abend fast 2 Stunden mit ihm liegen und stillen bis er mal einschläft da ich mich noch um den großen kümmern muss der leider damals genauso war und ich deshalb länger gestillt habe als ich wollte

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von kitkat170583 am 23.10.2022, 11:19 Uhr

Ich fürchte eine patent Lösung gibt es da nicht. Aber es ist nicht unnormal und das weißt du durch dein anderes Kind ja auch. Lass den papa das kind doch mal ins bett bringen. Wenn das nicht geht dann nimm doch dein anderes Kind an deine andere Seite und macht eine kuschel Stunde draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von misssilence am 23.10.2022, 12:36 Uhr

Das habe ich nun über 2 Jahre gemacht. Manche Kinder sind eben so
Jeder Versuch, es abzugewöhnen, ist gescheitert. Mit 5 Monaten ist dein Baby ja auch noch seeehr klein.

Kennst du Abstillen nach Gordon? Das könnte evtl was für euch sein. Bei uns fruchtete es leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Mami9999 am 23.10.2022, 12:48 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hab ich das 2 1/2 Jahre gemacht!!
Deswegen kommt das für mich gar nicht in Frage.
Ich meine es kann doch nicht sein das man gezwungen ist so lange zu stillen
Klar es ist schön und praktisch gar keine Frage aber so lange wollte ich nicht mehr Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Fleurdelys am 23.10.2022, 13:05 Uhr

Da kommt es denke ich einerseits auf das Temperament des Kindes und andererseits auf deine Entschlossenheit drauf an.
Natürlich musst du nicht zwangsläufig so lange stillen. Aber wenn dein Kind sich eben nur sehr schwer beruhigen lässt, alternativ vielleicht erst einmal nur mit Tragen, was ja auch nicht gerade einfach ist, ist Stillen natürlich die „Wunderwaffe“ - war bei uns zumindest so. Was nicht heißt, dass man nicht nach und nach etwas ändern kann. Aber in dem Alter, würde ich behaupten, ist das noch etwas schwieriger. Es sei denn der Papa springt ein und ihr zieht es einfach durch. Da kommt dann der Punkt Entschlossenheit ins Spiel.

Vielleicht lässt du euch noch ein wenig Zeit und versuchst in der Zwischenzeit, weitere Schlafassoziationen hinzuzunehmen. Streicheln, Musik, was auch immer. So verbindet er das Einschlafen zusätzlich mit weiteren Dingen, und man kann das Stillen versuchen auszuschleichen. Ich würde das jedoch zu einer Zeit machen, in der er eine „gute“ Phase hat und generell leicht einschläft. Wie genau man das macht muss man denke ich selbst überlegen, man kann z.B. erst in einem anderen Raum stillen und dann erst ins Schlafzimmer gehen. Oder man dockt jedes Mal nach dem Einschlafen direkt ab, auch wenn das Baby dann aufwacht. Im nächsten Schritt, wenn das toleriert wird, dockt man schon kurz vor dem Einschlafen ab. Oder, wie schon gesagt, Papa übernimmt.

Ich stille jetzt auch schon über zwei Jahre, mir macht es aber nichts aus, da ich nur ein Kind habe. Andernfalls hätte ich sicherlich schon versucht etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Mami9999 am 23.10.2022, 13:25 Uhr

Tolle Antwort, danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von BB0208 am 23.10.2022, 13:48 Uhr

Also bei uns war das Kind sehr viel älter und ich habe das Einschlafstillen nicht beenden können. Mama hieß Milch aus Brust.
Mein Mann hat dann das Kind in ihrem eigenen Zimmer ins Bett gebracht.
Bei ihm roch es nicht nach Milch und überhaupt war dem Kind zu diesem Zeitpunkt längst klar, dass es bei Papa nix gibt.

Aber mit 5 Monaten.....das ist schon sehr früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.