Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von La_mel am 23.10.2022, 11:17 Uhr

Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Hallo, mein baby ist 5 1/2 Monate alt um genau zu sein volle 25 Wochen alt. Bisher waren die Nächte ganz ok, aber ca seit 6 Wochen grausam. Mein baby nimmt "leider" keinen schnuller. Bisher hatte ich ihn in den Schlaf gestillt, weil er sonst vorher immer aufgewacht ist sobald die brust weg kam. Also mein Problem Nr. 1 er kann nicht anders einschlafen. Problem Nr. 2 sobald er dann mal eingeschlafen ist, merkt er sobald ich ihn in sein Bett ablegen und das obwohl ein t shirt drin liegt, damit es auch nach Mama riecht. Für mich war es undenkbar das er bei mir im Bett schläft, denn dadurch hat sich mein ehe leben stark eingeschränkt. Mann schläft seit monaten im Wohnzimmer. Problem Nr. 3 er wacht stündlich auf und will nur an die brust, mir tun schon die brustwarzen so weh und einen richtigen Schlaf innerhalb einer Stunde habe ich auch nicht. Sodass das fass gestern echt zum überlaufen ist und ich an meine Grenzen Stöße. Gibt es hier jemanden der mir weiter helfen kann? Ist das normales Verhalten aufgrund schub/ Wachstum? Oder mach ich etwas falsch. Danke im voraus.

 
9 Antworten:

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von kitkat170583 am 23.10.2022, 11:25 Uhr

Der Mensch ist ein rudeltier 7nd es ist vollkommen normal das dein Kind nicht alleine schlafen möchte. Der Geruch von Mama mag ja toll sein aber ist das Bett auch so warm wie Mama, atmet wie Mama und hat einen Herzschlag wie sie?
Die beste Methode ist es einfach zu akzeptieren wie es ist. Lass dein Kind bei dir schlafen. Wenn er wach wird dann findest er die brust von alleine und mit Glück bekommst du das nichtmal mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von Rachelffm am 23.10.2022, 12:20 Uhr

das ist (leider) normal.
wenn du einschlafstillen nicht mehr möchtest, dann musst du es abschaffen. das geht allerdings kaum ohne protest und tränen.

wieso schläft dein mann nicht bei euch? man kann doch auch zu dritt im familienbett schlafen.

wenn du im liegen stillst, hast du das problem mit dem ablegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von La_mel am 23.10.2022, 13:26 Uhr

@rachelffm genau die Tränen tun mir so weh und dann denke ich automatisch das es ihm dabei nicht gut geht und welche mama will das das kleine im stress ist. Er schläft aufgrund dessen nicht im Bett, weil ich kein TV, Ventilator im Sommer noch eine tüte geraschel von Chips im Schlafzimmer möchte, da unser Baby lernen muss das es nachts ruhig ist und tagsüber laut. Ein Mann verzichtet nunmal nicht wie eine Mama, aber das mach ich dann gerne. Wenn mein baby bei mir im bett liegt, dann stille ich liegend. Früher, als das beistellbett noch war, konnte ich ihn super stillen und dann in seinem bettchen ablegen, das hat sich nun leider seit einigen Wochen total geändert, als ob er nicht mehr in der Tiefschlafphase sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von La_mel am 23.10.2022, 13:29 Uhr

@kitkat170583 du hast natürlich recht mit deiner Aussage, aber dann müsste das ja bedeuten das er nie ohne mich kann. Momentan nehme ich die situation so an, dass er bei mir schlafen will, wenn man das schlafen nennen kann, wenn er jede Stunde kommt. So sind beide nicht ausgeruht. Ein Tipp dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von NorSch am 23.10.2022, 15:41 Uhr

Bei uns (!) wurde es mit dem nächtlichen, stündlichen stillen so schlimm, als mein Sohn sich nicht mehr richtig satt gemacht hat. Er ist einfach zu früh eingeschlafen und schnell mit unheimlichem Hunger wieder erwacht. Ich habe abends eine große Flasche eingeführt und ihn danach noch gestillt (nuckeln lassen), bis er eingeschlafen ist. Zeitgleich habe ich das stillen vom einschlafen im Bett getrennt. Flasche/nuckeln lassen gab es dann auf einem Sessel, danach ging es ins Bett. Irgendwann konnte ich ihn dann noch wach ins Bett legen. Aber das hat natürlich alles gedauert.

Du könntest abends noch eine Wärmflasche ins Babybett legen, vielleicht fällt ihm die fehlende Wärme auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von misssilence am 23.10.2022, 16:45 Uhr

"Ein Mann verzichtet nunmal nicht wie eine Mama" was für eim dummer Satz und Einstellung ist das denn bitte?!

Hier verzichtet der Papa auch auf so einiges. Warum auch nicht? Seine Bindung und Liebe ist immerhin genauso stark wie meine zu unserer Tochter! Das ist auch das, was man erwarten sollte - dass beide Eltern sixh gleich stark einbringen.

Dein Mann kann ja auch nach seinem TV und Chips Gelage zu euch ins Bett kommen. Verstehe ich nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von kitkat170583 am 23.10.2022, 20:50 Uhr

Mein großer war auch so. Nun ist er 10 aber die ersten knapp 3 Jahre schlief er im Familienbett. Die ersten 9 Monate kam er stündlich für die Flasche. Es klappte nicht mit dem stillen deshalb die Flasche. Ich war auch am Ende und froh das der papa ab Monat 7 mit Baby auf der Couch schlief. So konnte ich mal schlafen. D3n körperkontakt brauchte er sehr lange bis es alleine klappte.
Ehrlich gesagt war das auch mit ein Punkt es beim zweiten mit dem stillen gar nicht erst zu versuchen. So kann mich mein Partner bei allem unterstützen und ich geh nicht auf dem Zahnfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von Cuci am 24.10.2022, 3:18 Uhr

Wir haben hier aktuell auch das "Problem". Hab auch Biggi vor ein paar Tagen dazu schon befragt, zumal ich von meinem Mann -der nachts übrigens neben uns perfekt durchschläft und der Meinung ist, immer wenn er aufwache würde ich ja fest schlafen, also könne von Schlafmangel wie ich ihn beschreibe ja gar nicht die Rede sein... " und Schwiegermutter seit Wochen nein Monaten schon ständig höre, er muss endlich "etwas ordentliches " zu Essen bekommen. Mein Sohn wird heute 4 Monate alt!!! Ich soll ihm lt. Schwiegermutter abends eine Breiflasche machen. Dann würde er besser schlafen. Und mein Mann will richtigen Brei in ihn reinstopfen, denn er hat ja eh schon Bauschmerzen, die können ja dann eh nicht mehr schlimmer werden.

Ihre Antwort kannst du bei ihr im Experten Forum nachlesen.

Ps. Du hast noch "Glück", denn du hast nur 1 Kind. Also schlaf tagsüber, wenn dein Kind schläft. Ich habe 3. Von Mittagsschlaf zwischendrin so wie beim 1. Kind noch kann ich daher nur träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafatillen, stündlich wach nachts

Antwort von La_mel am 24.10.2022, 10:38 Uhr

@misssilence wenn es bei nicht so ist dann freue dich einfach anstatt über meinen post bzw Satz herzuziehen. Ich habe hier auf ein Tipp bezüglich des einschlafen/ablegen ins Bett und frage wegen des stündlichen aufwachen erhofft und nicht wie du meine Aussage findest dass (m)ein Mann weniger verzichtet. Solche Kommentare kannst dir on Zukunft sparen, für so ein kindergarten hab ich mich nicht angemeldet. Deine Ratschläge werd ich wohl nicht brauchen. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.