Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMama_2020 am 23.10.2022, 13:36 Uhr

Alltag mit Kleinkind

Hallo,
Ich bin einfach mal neugierig, wie sieht so euer Alltag mit Kleinkind aus?
Wie oft/wann geht ihr raus?
Gibts noch Mittagsschlaf?
Wann ist Schlafenszeit?
Wie viel spielen eure Kids alleine und wie oft und lange spielt ihr aktiv mit ihnen?
Krippe ja/nein?
Geht ihr zu teils überfüllten Indoor Spielplätzen? Alternativen bei schlechtem Wetter?
Wie ist es, wenn ihr alleine mit Kind unterwegs seid?
Und wie geht ihr mit Trotzphase/Wutanfällen um?
Was ist die Lieblingsbeschäftigung eurer Kids?
Danke fürs Antworten

 
11 Antworten:

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von zwergchen1984 am 23.10.2022, 13:47 Uhr

Wir sind früher viel draußen gewesen. Wann immer es gepasst hat, feste Zeiten gab es nicht.

Die beiden Großen bis sie etwas 12 Monate alt waren, die Kleine hielt noch Mittagsschlaf bis 2/2,5 Jahren.

Dann wenn sie müde waren. Feste Zeiten gab es auch hier nicht.
(kurze Erklärung: wir hatten damals einen Spielplatz direkt hinterm Haus. Haustür, raus, 100m weiter waren wir da. Daher war es dann auch kein Problem schnell nach Hause zu gehen, wenn die Kinder müde wurden).

Das kann ich nicht mehr genau beantworten. Bis sie etwa 2 Jahre alt waren, ab dann wurde es weniger.

Krippe gab es hier damals keine.

Nein. Alternativ haben wir gebastelt, gemalt, auch mal gekuschelt und einen Film angesehen. Geknetet oder auch gebacken.

Die Frage versteh ich nicht.

Verschieden.

Damals waren sie am liebsten drausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von misssilence am 23.10.2022, 14:07 Uhr

Unsere Tochter geht seit dem 1. Geburtstag in die Krippe. Knapp 10 Monate bis 12 Uhr, dann Abholung durch Papa und 2-3 Stunden Mittagsschlaf.

Wir versuchen möglichst täglich, zumindest kurz, rauszugehen, realistisch sind aber eher 4x pro Woche. Mal für 20 Minuten, mal für drei Stunden. Unsere Tochter ist nicht so für schlechtes Wetter ;)

Mittlerweile bleibt sie bis 15 Uhr, also mit Mittagsschlaf, in der Kita.

Mit 2 Jahren macht sie noch immer 2 Stunden Mittagsschlaf.

Indoor Spielplatz gibt es nur in 45 Minuten Fahrt Entfernung - also gehen wir entweder nur kurz raus oder bleiben drin. Malen, Kneten, Tanzen...man findet immer was.

Alleine sind wir selten untetwegs, im 2. Lebensjahr war unsere Tochter noch sehr schwierig (Regulationsstörung), insofern haben wir das da vermieden. Mittlerweile geht es auch alleine.

Umgang mit Wutanfällen: am besten funktioniert spiegeln bzw artikulieren, was in unserer Tochter vorgeht. Beispiel: falscher Becher zum Frühstück. Sie weint und tobt und möchte den, der gersde in der Spülmaschine ist. Wir: du bist wütend! Du wolltest die Pferdetasse! Sie: tränenersticktes "jaaaaaa", Wir: du wolltest soooooo gerne die andere Tasse. Sie: schon etwas ruhiger "ja". Wir: sie ist leider dreckig und in der Spülmaschine. Du kannst heute Abend die Pferdetasse haben. Sie: freudig "ja!!!"

So oder so ähnlich, dauert natürlich mal länger, mal kürzer, aber so kommen wir immer gut zu ihr durch, sofern wir den Grund erkennen. Manchmal tippen wir nur daneben, dann sind wir einfach da und halten den Wutanfall aus.

Lieblingsbeschäftigung - im Moment schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Fleurdelys am 23.10.2022, 14:24 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/4. Sie wird gerade in der Kita eingewöhnt, unser Alltag steht also im Moment etwas Kopf.
Meistens schläft sie mittags noch etwa 1,5 Stunden, manchmal auch 2 Stunden. An manchen Tagen findet sie aber mittags nicht in den Schlaf und geht abends früher ins Bett, zwischen 18 und 19 Uhr. Normalerweise wäre das gegen 20 Uhr.

Ich lese ihr oft Bücher vor wenn sie das möchte und wir malen zusammen, sonst beschäftigt sie sich auch gern allein für schätzungsweise 15-20 Minuten.
Wir gehen mindestens einmal am Tag nach draußen, entweder in den Wald, auf den Spielplatz oder sie fährt ein bisschen Bobby Car oder Laufrad in der Nachbarschaft. Auch wenn es regnet gehen wir raus, so lange es nicht richtig schüttet. Ich hoffe, dass wir das beibehalten können, wenn ich wieder arbeite.

Indoor Spielplätze mag ich nicht so gern, ist mir zu laut. Wir sind immer einmal die Woche im Kinderturnen und einmal im Kleinkindschwimmen (aktuell leider nicht regelmäßig durch Kita-Eingewöhnung und Krankheit).
Alleine unterwegs sein klappt gut, so lange sie nicht übermüdet ist, da sie unterwegs nicht wirklich schläft. Sie ist interessiert an allem und macht auch gerne Ausflüge. Nur länger im Buggy sitzen mag sie nicht. Einkaufen klappt aktuell super, sie schiebt gerne die kleinen Einkaufswagen im Supermarkt.
Wutanfälle sind bei ihr nicht so stark ausgeprägt, da habe ich wohl Glück. Man kann sie relativ schnell beruhigen oder ablenken. Wenn es dann doch mal hart auf hart kommt, bleibe ich bei ihr während sie tobt, stelle sicher dass sie sich nicht verletzen kann und warte, bis sie sich beruhigt hat.

Ihre Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit mit Duplofiguren und Kuscheltieren spielen (Rollenspiele) und Malen bzw. mir beim
Malen zuschauen ;) Auf den Spielplatz geht sie auch gerne und sie ist anscheinend eine Wasserratte.

Und bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Rachelffm am 23.10.2022, 14:28 Uhr

14 m, keine fremdbetreuung mangels platz.

6:00 aufstehen mit papa, frühstück
freies spielen bis ca. 8:30.
8:30-11:00 "mittagsschlaf"
11:30 mittagessen mit papa
13:00 mama übernimmt, papa geht zur arbeit
14:00 2. mittagessen mit mama
15:00 play date mit anderen kindern / spielplatz/ freies spielen zu hause
16:30 nachmittagssnack
17:00/17:30 rückreise nach hause
18:00 abendessen und danach ins bett

einmal die woche noch baden und ein nachmittag steht noch der wocheneinkauf auf dem plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von StolzeMama_2020 am 23.10.2022, 15:22 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate, liebt das Baden unglaublich. Ich überlege, mit ihm schwimmen zu gehen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das genau anstelle, denn fürs Babyschwimmen ist er natürlich zu alt, aber es gibt auch kein Kinderschwimmen hier. Nur ein Zeitfenster für Familien-Schwimmen. Vielleicht probiere ich es mit Schwimmflügeln oder Ring aus und dann halt ohne Kurs.

Wir versuchen oft rauszugehen, jeden Sonntag machen wir was größeres, wie großer outdoor Spielplatz, Zoo etc. Ansonsten gibt’s den Spielplatz hier in der Siedlung oder halt etwas mit dem Bobby Car raus, Spaziergang am See oder so.

Alleine wohin ist allerdings eine Katastrophe, er will in den Buggy und plötzlich nicht mehr, klettert raus und will wegrennen. Da gibt’s dann auch mal einen Wutanfall. Ganz ohne Buggy ist auch etwas schwierig, weil wir ländlich wohnen und es weite Gehwege sind. Da arbeiten wir noch an einer Lösung.

So überfüllte indoor Sachen finde ich ganz unangenehm. Wenn es dann aus Eimern regnet bleiben wir drinnen. Duplo ist hoch im Kurs, er liebt es Autos zu bauen. Bin überrascht, was da manchmal schon so gebaut wird. Ansonsten mal malen oder mit diesen Kinder-Magneten spielen.

Ich frage mich nur, wie du in Ruhe malen kannst und dein Kind zuschaut? Ich komme nie zu was, dafür ist mein Kleiner zu neugierig und will alles selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 23.10.2022, 15:24 Uhr

Dann, wenn es passt.

Ja. Sie ist 2 und schläft Mittags 1-2 Stunden.

Schlafenszeit ist 19:30-20:00.

Meine Tochter kann sich wunderbar mir Bausteinen beschäftigen, bevorzugt Lego Duplo. Da tatsächlich „Stunden mit Begeisterung“. Ich spiele oft mit ihr, meistens binde ich „Spiele“ aber mit in dad Alltagsgeschehen ein. Wenn sie für sich spielt, erledige ich meinen Haushalt, gehe aber mit hin, wenn sie fragt.

Ja sie geht in die Krippe. Wir gehen beide voll arbeiten.

Ja, ab und an gehen wir zum Indoorspielplatz. Aber da muss es wirklich sehr schlechtes Wetter sein und der Besen ist anders nicht zu bändigen.

Wie soll es sein? Auto fahren klappt wunderbar, ich plane jedoch für alles mehr Zeit ein, weil sie nur noch selbst läuft.

Ich setze mich neben sie, lasse sie wüten, und spreche mit ihr, wenn sie wieder empfänglich dafür ist. Dh, sie kommt zu mir und signalisiert mir, was sie jetzt benötigt. Sie kann sich ziemlich gut selbst regulieren und seitdem wir das so handhaben, dauern die „Anfälle“ nicht mehr lange.

Die Lieblingsbeschäftigung?
Spielplatz und tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Fleurdelys am 23.10.2022, 20:01 Uhr

Schwimmen gehen ist eine super Sache, es gibt bestimmt online auch ein paar Tips zum Schwimmen mit Kleinkindern. Im Kurs nehmen wir sie immer zuerst ohne Schwimmflügel mit ins Wasser, damit sie auch wissen, wie es sich ohne anfühlt. Mit Wasser spritzen/planschen ist gut für den Anfang, und an den Rand schwimmen und rausklettern üben.

Das mit dem Buggy kenne ich durchaus auch. Man muss sie oft mit Essen oder Büchern/Spielzeug bei Laune halten. Wenn ich mich danach fühle, renne ich auch mal. Das gefällt ihr, ist aber ziemlich anstrengend…

Beim Malen sagt sie meistens an, was ich malen soll. Das sind in der Regel Katzen :D Dafür baut sie so gut wie gar nicht, das überlässt sie dem Papa. Ich staune immer über die Bauwerke von anderen Kindern in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Cafe2go am 23.10.2022, 20:42 Uhr

Der Große ist im August 2 geworden, die Kleine jetzt 6 Monate.

Aufgestanden wird zwischen 6 und 7, dann anziehen und frühstücken. Anschließen beschäftigt er sich mehr oder weniger selbst mit seinem Spielzeug im Wohnzimmrr. Von 8.30-11.30 ist er im Kindergarten (falls er nicht kränkelt). Anschließend noch eine Kleinigkeit essen (falls er nicht zu müde ist) und dann ca 2h Mittagsschlaf. Dann nochmal essen, spielen und ca um 15.30/16.00 für 1-2h raus.

Am Wochenende oder wenn er kränkelt (aber nicht richtig krank ist) müssen wir ihn am Vormittag auch "auslüften". Also 2x täglich raus, außer es steht etwas anderes an (Besuche bei Oma, Opa, Physio, Einkaufen etc ). Wenn wir am Wochenende "faul" sind und vormittags nicht raus wollen, ist es nur doppelt anstrengend, er braucht das raus kommen.

Aktuell braucht er wieder häufiger einen von uns zum Spielen, er hat gerade eine anstrengende Phase, ist schnell unzufrieden, frustriert, müde, wütend und wirft dann das Spielzeug herum (oder haut seine kleine Schwester).

Indoorspielplatz waren wir bisher nur 1x im Urlaub, obwohl wir einen "ums Eck" hätten. Den wollen wir uns irgendwann ansehen. Ihn stört schlechtes Wetter nicht, also solange es nicht schüttet, gehen wir raus.

Mit ihm alleine unterwegs hab ich kein Problem. Er + kleine Schwester ist anstrengend, weil wir im 2ten Stock ohne Lift wohnen und er nach dem Spielplatz oft zu müde ist, um selbst die Treppen zu gehen... (wenn mein Mann zu Hause ist, holt er uns dann unten ab und umgekehrt).

Wutanfälle sind hier (noch?) recht gut auszuhalten, meist hilft es, ihm seine Gefühle zu erklären und Alternativen aufzuzeigen (du bist wütend weil, ... aber das geht gerade nicht, ich weiß das ist doof, magst du stattdessen ... ). Aktuell verlangt er ständig ein Fläschchen (er hat aufgrund seiner Vorerkrankung erst sehr spät begonnen zu essen, kriegt aber seit Juli nur noch zum Einschlafen eines und bisher war das auch ok für ihn), das geht dann oft nur mit vielen Tränen und viel Kuscheln.

Lieblingsbeschäftigung sind seine Matchboxautos + Parkgarage, Puppe bekochen und füttern oder ihr ein Fläschchen machen, Schaukeln und Laufradfahren.

Schwimmen liebt er, allerdings braucht er einen Schwimmreifen (wir haben so einen Schwimmtrainer-Reifen, da liegt er halb und der ist super). Nur mit Schwimmflügerl kann der den Kopf nicht überm Wasser halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Tete am 23.10.2022, 21:08 Uhr

Kind ist 2.

Wie oft/wann geht ihr raus? 1x täglich meist, direkt nach der Kita nachmittags oder am Wochenende auch nachmittags nach „Kaffee und Kuchen“ um 4 oder schon morgens vorm Mittagsschlaf so um 10.

Gibts noch Mittagsschlaf? Ja! 2-3Stunden

Wann ist Schlafenszeit? Ca. 20:00

Wie viel spielen eure Kids alleine und wie oft und lange spielt ihr aktiv mit ihnen? Schon immer mal 10 Minuten alleine und sobald ich meine Aufgabe erledigt habe (Spülmaschine ausräumen oder so), spiele ich mit.

Krippe ja/nein? Ja, seit 1 Jahr

Geht ihr zu teils überfüllten Indoor Spielplätzen? Nein, dieser ganze Style gefällt mir nicht, coronabedingt auch nicht unser Ding.
Alternativen bei schlechtem Wetter? Zu Hause kann man genug machen und meist ist es nicht so schlimm, dass man nicht trotzdem in den Garten kann.

Wie ist es, wenn ihr alleine mit Kind unterwegs seid?
Wenn es mitmacht, kein Problem ;) Ich bin aber immer glücklicher, wenn mein Msnn dabei ist.

Und wie geht ihr mit Trotzphase/Wutanfällen um?
Erklären und ablenken.

Was ist die Lieblingsbeschäftigung eurer Kids? Puzzeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Pocahontas1234 am 23.10.2022, 21:28 Uhr

Wie oft/wann geht ihr raus?
Meistens 1x am Tag Spielplatz oder Garten wenn das Wetter passt. Manchmal auch 2x wenn wir mit dem Kinderwagen zu Fuß einkaufen gehen.

Gibts noch Mittagsschlaf?
Selten

Wann ist Schlafenszeit?
19.00/19.30

Wie viel spielen eure Kids alleine und wie oft und lange spielt ihr aktiv mit ihnen?
Unterschiedlich. Sie kann sich schon alleine beschäftigen aber nicht allzu lang, dann ruft sie wieder nach mir.

Krippe ja/nein?
Nein, erst mit 3 in den Kindergarten

Geht ihr zu teils überfüllten Indoor Spielplätzen?
Ungern

Alternativen bei schlechtem Wetter?
Schwimmbad, jemanden besuchen oder einladen oder eben doch mal Indoorspielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind

Antwort von Pinguini am 24.10.2022, 8:48 Uhr

Meine wird bald 3 und macht keinen Mittagschlaf mehr. Sie geht um 07:30 Uhr ins Bett und steht um 08:30 Uhr auf. Keine Fremdbetreuung.
Ich spiele so richtig aktiv ca 2 Stunden am Tag mit ihr, ansonsten mache ich Haushalt, wenn sie sich alleine beschäftigt. Am Stück schafft sie das ca. 30 Minuten. Raus gehen wir täglich einmal für ca. 2 Stunden, Spielplatz, oder wir gehen spazieren, oder zu Freunden in den Garten, oder Ponyhof.
Ich bin den ganzen Tag alleine mit ihr unterwegs, das klappt wunderbar. Mit Buggy allerdings nicht, ich muss sie in einer Tragehilfe tragen. Bei längeren Autofahrten, oder für sie langweilige Termine auswärts, nehmen wir uns Picknick mit und essen dann zusammen im offenen Kofferraum, das findet sie lustig. Dann darf sie noch etwas auf einen Spielplatz bevor wir wieder heim fahren. Ich gehe auch mit ihr ins Cafe und Restaurant, mit einer kleinen Tasche voll Spielplatz dabei kein Problem.
Bei schlechtem Wetter turnt sie gerne in der Wohnung rum, sie hat ein myfunzy, so eine Spielematte, aus der man Rutschen und Höhlen bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.