Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 15.10.2021, 13:41 Uhr

Abstillen und Durchschlafen

Hier hatte das Abstillen nichts mit dem Schlafverhalten gemacht.

Sohnemann schlief sehr früh, sehr lange am Stück. Mit 7 Wochen fast 12 Stunden, die Milch holte er sich davor oder danach. Nachts weckte er mich eigentlich nur während Wachstumsschüben oder wenn er krank war. Ihn stillte ich mit 4/5 Monaten ab, es gab dann aber noch Pre-Milch bis er etwa 1,5 Jahre alt war. Danach ließen wir sie probehalber weg und da er nie wieder danach fragte, war das dann so. (Rückblickend würde ich ihm noch mindestens bis zum zweiten Geburtstag Pre-Milch geben, so wie es auch empfohlen wird)

Töchterchen schlief auch früh durch, etwa 5 Stunden am Stück (das zählt bei den ganz kleinen ja schon als "durchschlafen" ).
Töchterchen stillte sehr lange, allerdings gab es immer wieder Phasen in denen es mich tagsüber, nachts oder auch zum Einschlafen nervte, so dass ich das jeweilige dann auch mal ein paar Monate nicht machte. Einen Einfluss aufs Schlafverhalten hatte das allerdings nie. Auch nach dem endgültigen Abstillen änderte sich da nicht wirklich was.
Sie wird bis heute (6) jede Nacht wach, meistens gegen 12 und schlüpft dann zu mir ins Bett, um zu kuscheln und weiter zu schlafen. Wie oft sie nach Mitternacht wach wird, weiß ich nicht, da sie dann bei mir liegt und sich einfach ankuschelt.
Von meinem Sohn kenne ich das so auch noch. Er hat etwa mit 6 Jahren aufgehört uns nachts zu besuchen, kam dann aber mit 7 Jahren nach seiner Einschulung wieder ein paar Monate regelmäßig zu uns..

Ich fand das nächtliche Stillen immer deutlich angenehmer als das nächtliche Fläschchen reichen, da ich so mehr Schlaf bekam.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.