Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 14.10.2021, 18:37 Uhr

welches Brot für Kleinkind

Unsere Tochter ist 14 Monat und ich bin hinsichtlich der möglichen Brotsorten überfragt.

Selbst backen kommt gerade nicht infrage, auch kein Bäckerbrot.

Was mich umtreibt: ich würde ihr gerne Vollkornbrot geben, aber so ziemlich jede Sorte ist mit Körnern, Saaten etc. Und die sollen Kinder unter 3 Jahren ja nicht bekommen?

Was geben andere Eltern?

Unsere Tochter hat nur vier Schneidezähne, keine Backenzähne. Mit harten Sachen wie Apfel kommt sie nicht gut klar, Reis oder Mais kann sie dagegen essen.

 
23 Antworten:

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Irish83 am 14.10.2021, 18:55 Uhr

Oftmals sind Kerne im VK- brot auch fein zermahlen. Ich habe in dem Alter die kruste abgeschnitten und lediglich auf große Kerne verzichtet. Sesam, leinsamen uä hat das Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Kampfgnom27 am 14.10.2021, 19:32 Uhr

Oh weia unsere bekam jedes Brot auch mit Körner heute isst sie sogar Schwarzbrot. Naja man kann so alt werden wie ne Kuh..

Gibt es Gründe warum Körner nicht gegeben werde. Sollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von mausebär2011 am 14.10.2021, 19:41 Uhr

Ich wusste nicht das Kinder in dem Alter keine Körner dürfen.
Wegen der Gefahr des einatmens?

Also hier gab's auch schon Brot und Brötchen mit Körnern
Wenn du aber erst noch drauf verzichten möchtest, es gibt auch Brote mit gemahlenen Körnern. Oder mit kleinen, wie zb Mohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 19:42 Uhr

Wie Nüsse: Aspirationsgefahr. Diese Teile können dann wohl einen Bronchus verstopfen, in den sie aufquellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von bellis123 am 14.10.2021, 19:45 Uhr

Wieso kein Bäckerbrot? Wenn du auch nicht selbst bäckst, bleibt doch nur dieses abgepackte Industrie-Brot übrig. Das würde ich nicht mal selbst essen und schon gar nicht meinen Kindern geben.

Zur Frage: Vollkornbrot ohne große Körner gibt es eigentlich bei jedem Bäcker. Geschrotete Körner sind gar kein Problem, auch Rinde nicht. Ganz im Gegenteil: meine Kinder haben von Anfang an (lange vor dem 1. Geburtstag) die Rinde mitgegessen. Gerade wenn neue Zähnchen kommen, kauen sie doch gerne auf der Rinde rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Lydia0000 am 14.10.2021, 19:51 Uhr

Hallo,
wie genau ist das gemeint - es kommt kein selbstbacken oder Bäckerbrot infrage? Also nur vom Supermarkt meinst du?
Ich kaufe für mein 13 Monate altes Kind oft Vollkornbrot beim Bäcker, da gibt es immer eines das keine Körner hat. Die Rinde Schneide ich ab, da sie nur zwei Zähne hat.
Ich habe auch mal Brot vom Supermarkt für sie geholt, aber erst da ist mit aufgefallen dass das Brot vom Supermarkt viel kompakter und fester ist im Vergleich zum Bäckerbrot. Zumindest war das bei den Sorten die ich dort geholt hatte so-wäre jetzt mittlerweile auch nicht mehr so das Problem.
Man könnte ja auch ein Brot beim Bäcker holen was alle gerne essen, oder nur ein halbes kaufen, falls du nicht nur extra eins für sie holen magst.
Muss auch nicht zwingend Vollkorn sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 20:00 Uhr

Tja, leider gibt es in über 30km Umkreis kein Bäcker. Nur Backshops, und da ist das Brot nicht besser als das aus dem Supermarkt.

Ich habe jahrelang selbst gebacken, aber derzeit ist es mir zeitlich einfach nicht möglich. Es muss eben nun einige Monate das Brot aus dem Supermarkt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 20:11 Uhr

Es gibt hier keinen Bäcker. Nur Backshops, und da ist das Brot nicht besser als aus dem Supermarkt.

Das ist eher das Problem: wir essen nur Vollkorn. Ich habe ewig selbst gebacken, aber unsere Tochter verschmähte alles selbst gebackene aus feinem Vollkorn. Graubrot hat sie dann kurz gegessen, jetzt auch nicht mehr. Mir fehlt leider im Moment die Zeit Brot zu backen, welches dann nicht einmal gegessen wird.

Vermutlich könnte ich es nochmal versuchen. Das letzte selbst backen ist ewig her, Zeit ist gerade sehr knapp.

Unsere Tochter bekommt auch nur an Wochenende oder wenn sie krank ist und nicht in die Krippe geht Brot. Sie isst dort frühs und Mittag und bei uns gibt's abends noch einmal warm. Es sind also keine großen Mengen, dennoch würde ich zumindest gerne etwas vollwertiges geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 20:13 Uhr

Achja: unsere Tochter kaut beim Zahnen nicht gerne auf der Rinde.

Die Sache mit den geschroteten Körnern ist eine gute Idee, danke!

Vermutlich wäre es einfachere, wenn ich solche Empfehlungen nicht kennen und so ernst nehmen würde. Ich glaube in der Krippe gibt es auch Vollkorn. Ich Frage dort Mal. Ich bin eigentlich nicht ängstlich was Verschlucken angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von ZoeSophia am 14.10.2021, 20:17 Uhr

Wenn du gerade keine Zeit zum Brot backen hast, aber trotzdem selbstgemachtes willst, suche mal nach Topfbrot ohne kneteten (da gibts sicher auch was mit Vollkorn) da vermengst du Mehl, Wasser, Hefe(weniger), Salz, (Öl, Kernen, Kräuter… je nach Rezept) ohne zu kneten, und lässt es dann für min. 12h gehen…
Hab ich auch schon gemacht, am frühen Abend vermischen, am Morgen beim Aufstehen gleich in den Backofen und wenn ich fertig angezogen bin, ist auch Brot fertig….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Lydia0000 am 14.10.2021, 20:34 Uhr

Vielleicht dann eine Sorte die milder schmeckt mal ausprobieren, das hatte bei uns gut geklappt. Ein Weizenmischbrot zum Beispiel. Reines Weißbrot nehme ich zum Beispiel nicht, weil das, zumindest hier, mit so wenig Zähnen schwierig ist. Weil es im Mund so klumpig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Felica am 14.10.2021, 21:13 Uhr

Klar darf das Brot auch Saaten haben. Es darf auch Vollkorn sein. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Es gibt Vollkornbrot ohne Saaten und es gibt brot ohne Saaten das kein Vollkornbrot ist. Ob ein Brot Vollkornbrot ist hängt ja nur vom mehl ab. Nicvt mal die Farbe entscheidet da. Im Gegenteil, je dunkler, desto grösser die Chance das da nachgeholfen wurde. Jedenfalls beim konventionellen Bäcker. Auch ob Roggen, weizen oder Dinkel genommen wird ist reine Geschmackssache. Weizen und Dinkel sind halt oft bekömmlicher da sie mit zumeist mit Hefe oder backferment gebacken sind und ich mit Sauerteig.

Worauf man wirklich verzichten sollte, sind Brite mit ganzen Mandeln, Nüssen oder ähnlichen grossen harten Bestandteilen. Sesam, Hirse usw sind dagegen, gebau wie gemahlene Nüsse, mandeln usw kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von bellis123 am 14.10.2021, 21:16 Uhr

Oh krass, ich wusste nicht dass es Gegenden ohne Bäcker gibt. Da ist man in der Großstadt verwöhnt, wo man sich aussuchen kann, zu welchem Bio-Bäcker man gehen möchte.

Ich weiß, du willst nicht backen, aber probiere bitte mal dieses Rezept. Es macht keine 10 Min Arbeit und du brauchst auch keine Zeit zum Gehen lassen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2021, 21:16 Uhr

Es gibt auch Rezepte ohne Gehzeit.
Das Mehl kannst du variieren, muss man ein bisschen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Liam7403 am 15.10.2021, 2:09 Uhr

Also ich schmeiß alles in meinen Brotbackautomaten, das dauert keine 5 Minuten und der macht alles alleine. Nach 3 Stunden ht man backfrisches Brot

Wir lieben das Brot und kaufen fast kein Bäckerbrot mehr.

Manche stört das Loch vom Knethaken, aber uns nicht

In dem Alter haben meine Kinder fast jedes Brot gegessen. Nur auf Kürbiskerne habe ich verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 15.10.2021, 5:49 Uhr

Danke für die Antworten.

Auch wenn es manche nicht glauben mögen: auch ich mache nur ein 5-minuten Brotrezept, ohne Gehzeit. Darum geht es aber nicht. Auch das Anmischen, sauber machen, schneiden, einfrieren, wieder saubermachen....kostet alles Zeit. Mit allem bin ich mind 30-45 Minuten beschäftigt. Für ein Brot - da Madame aber nur isst, was wir auf dem Teller haben, brauchen wir drei Brote je Woche. Also wächst die Zeit auf mind eine Stunde. Und ja, diese Zeit habe ich im Moment nicht in der Woche übrig. Wir haben zrutl schon alles weg, was nicht gerade sein muss, um uber die Runden zu kommen, und Brot backen gehört dazu.

Ich weiß selbstverständlich, dass es nicht auf Körner bei Vollkorn ankommt, sondern auf das Mehl. Im Supermarkt gibt es aber fast nur Vollkorn mit Körnern - ich habe bisher zwei Sorten ohne entdeckt, das eine gibt's nur im Supermarkt 20 Minuten entfernt, wo ich nur alle paar Wochen hingehe. Das andere schmeckt uns allen nicht.

Der Hinweis mit den Saaten war sehr gut. Ich werde einfach mal mutiger sein und das geben ;) Es scheinen ja sehr viele kleine Kinder zu kriegen, ohne Probleme. Warum dann nicht auch hier?

Zum selbst backen: ich habe s Hon Diverses damals versucht. Von Kartoffelbrot bis Weizenmisch. Alles war bäh Aber das gekaufte verschmäht unsere Tochter mittlerweile auch ...puh. und ganz ohne Brot kommen wir in der täglichen Ernährung nicht aus, denn Müsli isst sie noch weniger. Aber mir jede Woche Zeit nehmen, Brot zu backen, das ich dann wegschmeißen kann - dazu fehlt gerade echt die Zeit. Wir haben derzeit andere Prioritäten, die Ernährung soll aber nicht komplett leiden. Daher hier die Frage.

Irgendwann backe ich auch wieder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 15.10.2021, 5:53 Uhr

Danke, unser Standard Brot dauert auch nur kurz anzurühren und ist ohne Gehzeit. Leider ist es damit nicht getan - siehe unten. Es ist auch nur aufgeschoben, bis sich hier alles eingespielt hat. Ich hoffe eher früher als später wieder selbst backen zu können.

Und ja, ich wohne in einer bevölkerungsschwachen und strukturschwachen Gegend. Es gibt hier nur zwei Filialen von Backketten - und das Brot ist wirklich nicht besser als aus dem Supermarkt, dafür viermal teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Ruto am 15.10.2021, 9:16 Uhr

Da ihr gar keinen Bäcker in der Nähe habt, bringt dir der Tipp vielleicht nichts. Aber wir wohnen auch auf dem Land und müssen extra zum Bäcker in den nächsten Ort (ist aber offenbar deutlich näher), kaufen dann gleich auf Vorrat und frieren ein.
Vielleicht wäre das Einfrieren ja eventuell auch was fürs Selbermachen. In der Arbeit frieren wir oft auch portionsweise ein, damit wir eben nicht so viel wegschmeißen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 15.10.2021, 9:25 Uhr

Das habe ich immer gemacht, das Einfrieren.
Und genau das kostet eben auch Zeit - hatte ich oben irgendwo beschrieben :) Außerdem hält das Brot so nur kurz frisch. Isst man dann etwas weniger, muss ich oft wegschmeißen. Und immer rechtzeitig auftauen...das ist hier leider gerade nicht praktikabel. Aus mehreren Gründen müssen wir es uns derzeit so einfach wie möglich machen, ohne ans morgendliche oder abendliche Brot rausholen...unbedingt Brot backen müssen...

Ich möchte das nicht noch näher erläutern - ich glaube es gibt schlimmeres, als dem Kind gekauftes Supermarkt Brot zu geben.

Aber danke für den Gedanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Nijo90 am 15.10.2021, 9:26 Uhr

Vielleicht gibt's bei euch irgendwo einen Lieferservice. Meiner bekommt Bio Roggenbrot geliefert. Bestelle im Monat ca 2 und friere ein. Bei uns gibt's im Umkreis von 40 km auch keinen biobäcker. Lidl hat mittlerweile im sb bsckshop Bio Brot. Das hole ich mal ab und zu für uns. Ist vielleicht trotzdem besser, als das abgepackte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von misssilence am 15.10.2021, 9:37 Uhr

Lieferservice ist eine Idee. Ich glaube ein Bioladen in der nschst großen Stadt, 30km, liefert bis hierher!

Auch das mit dem SB Back ist ein Versuch wert. Da gucke ich morgen nach.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 14:20 Uhr

Falls Eure Tiefkühltruhe groß genug ist, würde ich trotzdem Einfrieren überlegen, das geht ja auch mit Brot vom Supermarkt. Und halt in Scheiben tieffrieren, evtl sogar in halben oder Viertel-Scheiben. Dann könnt Ihr die Portionen für Eure Tochter einzeln auftauen. Wenn man's vorher vergißt, kann man Scheiben notfalls beim Tischdecken auftauen. (Toaster, Mikro oder warme Heizung helfen, aber notfalls geht es sogar ohne.) Dann könntest Du das Brot vom 20Min entfernten Supermarkt - oder vom Lieferservice - in mehrern Laiben einfrieren und hast am wenigsten Aufwand mit häufigem Neukaufen.

Alles Gute, daß es bei Euch wieder ruhiger wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Brot für Kleinkind

Antwort von Felica am 15.10.2021, 17:32 Uhr

Lieferung hätte den Vorteil, die Zeit für das Einkaufen sparst du dir auch noch. Lass es dir schneiden und dann wirklich portionsweise einfrieren. Das auftauen geht doch alleine dann über nacht oder notfalls morgens im Toaster.

Bei mir ist es oft auch terminlich eng, da bereite ich abends mit meiner "Runde" alles vor. Kostet mich 5-10min Zeit die Wäsche vorzubereiten, Kaffeemaschine vorzubereiten, Müsli vorzubereiten, brotdosen usw hinzustellen. Medikamente abzufüllen, Schuhe und jacken zurecht zu stellen und Taschen aufzureihen. Da das immer das gleiche ist, ergibt das schnell eine Routine. Vorteil ist dann wirklich das man dann morgens das schneller abarbeiten kann. Die Zeit wo der Kaffee durchläuft, nutze ich zB zum anziehen und fertig machen. Und man vergisst weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.