Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keelay am 14.10.2021, 15:27 Uhr

Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Hallo ihr Lieben,
Hanna, jetzt 9 Monate alt, "robbt" nun endlich! Allerdings ist es mehr ein raupen, statt robben. Mit den Füßen stößt sie sich ab, der Popo geht in die Luft und sie zieht sich mit den Händen nach vorne. Ab und zu versucht sie wohl, die Knie mitzunehmen, klappt aber noch nicht so gut.
Haben eure Minis sich auch so fortbewegt? Ich hab das noch nirgends gesehen

 
10 Antworten:

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von shore1980 am 14.10.2021, 16:29 Uhr

Ja, wir hatten so ein Raupenkind in der Krabbelgruppe meiner Tochter. Sah sehr lustig aus. Und sie war erstaunlicherweise megaschnell. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber sie hat sich ganz normal weiterentwickelt was das Laufen lernen anging.
Ganz LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von kitkat170583 am 14.10.2021, 16:42 Uhr

Mein Sohn ist damals erst spät und kurz richtig gekrabbelt. Er ist immer wie ein angeschossener Soldat gerobbt. Als ein Bein wurde quasi immer nach gezogen. Und mit 13 Monaten stand er plötzlich auf und lief los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von LauraMarie2 am 14.10.2021, 18:27 Uhr

Wart ihr schon beim Osteopathen?
Was sagt der Kinderarzt dazu?

Ich persönlich habe sowas noch nie gesehen und würde dann wahrscheinlich erstmal die körperlichen Ursachen ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von Keelay am 14.10.2021, 18:33 Uhr

Wir sind regelmäßig beim Osteopathen, die sagt es ist alles okay. Das raupen macht sie aber erst seit heute. Ich warte da mal den nächsten Termin ab und frage nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von EuleBeule am 14.10.2021, 19:11 Uhr

Unserer ist auch erst später gerobbt.
Er hat sich immer mit den dicken Zehen abgestoßen. Die hatten dann auch Blasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von Ankaba am 14.10.2021, 19:32 Uhr

Also, hier wurde auch eine äußerst kreative Fortbewegungsmethode erfunden, bevor es dann ans Robben und Krabbeln ging. Uns wurde gesagt, dass es nunmal Kinder gibt, die erstmal etwas besondere Methoden entdecken. Irgendwann merken sie dann, dass es doch optimalere Wege gibt, an sein Ziel zu kommen. Von daher würde ich sagen: Macht ein paar niedliche Raupen-Videos, an denen ihr euch später erfreuen könnt, denn es wird wahrscheinlich nicht allzu lang dauern, bis eure Raupe sich doch einen anderen Weg sucht, um an ihr Ziel zu kommen :-) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von Maroulein am 14.10.2021, 20:09 Uhr

Im Endeffekt ist es piepegal wie sich ein Kind fortbewegt
Hier sind 2 von drei halb seitlich auf dem Po gerutscht,beide haben die Bauchlage vollkommen verweigert(die dritte konnte sich ab Geburt auf den Rücken drehen,dabei sollte sie unter der Fototherapie Lampe auch auf dem Bauch liegen)
Sie haben beide den Krabbelstütz nicht gebraucht,sind seitlich oder nur mit Beinen und Bauchmuskeln zum Sitzen gelangt und dann halt auf dem Po gerutscht,die beiden liefen übrigens Monate vor der großen Schwester die alle Schritte quasi nach Fahrplan gemacht hat(die älteste lief mit 15 Monaten,die 2. Mit einem Jahr,die dritte mit 9 Monaten)

Die Tochter einer Freundin ist seitlich gekullert,auch sie hat alles andere irgendwann gelernt

Und auch das Raupen kenne ich , lustigerweise hat der Sohn meiner Freundin das fast ausschließlich auf glatten Böden gemacht,bei uns auf dem Teppich hat er die Füße unter den Po bekommen und sowas ähnliches wie krabbeln veranstaltet,sie hat ihn dann dieses Sockenstopp Zeug auf Strumpfhosen auf den Fußrücken und die Knie gemacht und irgendwann klappte es auch daheim

Ansonsten warte Mal ab,wenn die Fachleute sagen es passt alles dann kann das noch kommen,viele Kinder haben Übergangsphasen bis der Bewegungsablauf passt(meine Große hat sich zuerst rückwärts geschoben, ausschließlich mit den Armen bis sie gepeilt hat das man die Beine auch braucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von Rifi am 14.10.2021, 20:13 Uhr

Mein baby ist mit 6,5 monaten ‘geraupt’. Genau so wie du es beschreibst. Eben mehr mit den beinchen als mit den ärmchen. 1 monat später, mit 7,5 monaten, hat sie angefangen richtig zu krabbeln. Wirklich gerobbt hat sie also nie…Wie und wann diese entwicklungsschritte vorkommen ist nicht wirklich relevant. Eine sehr grosse bandbreite ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von annarick am 14.10.2021, 22:44 Uhr

Bei der Überschrift musste ich ein bisschen lachen
Ich kenne das von meiner Nichte. Sie hat sich prima entwickelt und alles ist gut. Mein Neffe hat sich noch komischer fortbewegt. Er lag auf dem Rücken, hat eine Brücke auf Füßen und Kopf gemacht und sich mit den Füßen geschoben. Jetzt läuft er auch ganz normal. Mach dir also keine Sorgen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate raupt, noch jemand?

Antwort von sinchen71 am 15.10.2021, 6:57 Uhr

Unser kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und bewegt sich auch nur durch Raupen fort. Anfangs war er Robben und seit ein paar Tagen eben Raupen.
Sieht lustig aus und ist völlig in Ordnung.
Er kommt damit kurze Zeit in den Vierfüßlerstand.

Es gibt Kinder die Rollen, es gibt Kinder die drehen sich einfach so lang selbst um die eigene Achse bis sie da sind wo sie hin wollen, es gibt Kinder die Robben nie.

Unsere mittlere hat sich mit sowas nicht wirklich aufgehalten.
Mit 4 Monate sitzen, mit 6 Monate krabbeln, mit 7 aufstehen und mit 8 an Möbeln entlang laufen. Mit 9 konnte sie allein laufen.
Der große ist ewig gekrabbelt und mit 12 gelaufen. Der ist auch nie gerobbt oder geraupt.

Mach dir kein Kopf, kinder sind erfinderisch was die Fortbewegung angeht. Einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.