Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 14.10.2021, 20:11 Uhr

Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Guten Abend allerseits,

und zwar habe ich vor ca. 2 Jahren eine Zahnkrone über einen wurzelkanalbehandelten Zahn bekommen.
Und irgendwie fühlt es sich bis heute komisch an. Es tut nicht weh. Es ist eher ganz minimal wie dieses Gefühl, als würde man etwas zu kaltes essen. Aber wirklich nur sehr leicht. Es stört nicht oder ist unangenehm. Nur eben komisch.
Mal mehr, Mal weniger.

Weil es eben so leicht ist und ich es schnell wieder vergesse, hatte ich es die letzten Male auch nicht beim Zahnarzt angesprochen.

Aber irgendwie mache ich mir zwischenzeitlich doch Gedanken. Klar, ihr seid keine Ärzte oder könnt Diagnosen stellen.

Aber als Frage an die, die selbst Kronen haben: kennt ihr das? Ist das normal?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

 
9 Antworten:

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von ZoeSophia am 14.10.2021, 20:23 Uhr

Wurde seit der überkronung mal ein Röntgenbild gemacht? Da würde man schon recht viel sehen…
Aber, ich glaube zu verstehen was du meinst, ich hatte zwei Wurzelbehandelnde Zähne, bei diesem mit Krone, habe ich immer irgendwie ein „Fremdkörper-Gefühl“, der andere war eh scheisse… der musste raus, letzten Herbst wurde mir noch empfohlen da ne Krone drauf zu machen, zum Glück hab ich’s noch nicht machen lassen, dieser Zahnhals hat sich entzündet jetzt ist er raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von BerryNin am 14.10.2021, 20:33 Uhr

Huhu,
Ich habe zwei Kronen (bereits seit über 10 Jahren) und habe nicht das Gefühl von einem fremdkörper.
Allerdings Ziepen die Zähne immer wieder mal. Besonders der eine, dabei hatte ich dort sogar eine wurzelspitzenresektion. Mein Zahnarzt meint aber das könnte passieren, wenn sich zum Beispiel die Nebenhölen zusetzen etc.
Ich würde es aber trotzdem einfach abklären lassen,wenn ich das nächste Mal da wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von Phila83 am 14.10.2021, 21:15 Uhr

Ich hatte eine Teilkrone. Da hatte ich von Anfang an bis zum Ende (5 Jahre lang) ein komisches Druckgefühl.
Dann ist der Zahn komplett auseinander gefallen.
Das waren definitiv 800€ in den Sand gesetzt.
Was da wo/wie schiefgelaufen ist, lässt sich nicht mehr ergründen.
Aufgrund eines Umzuges bin ich jetzt bei nem anderen Zahnarzt.
Der Zahn ist nicht zu retten, da gespalten.
Ich lasse ihn aber erst ziehen, wenn es unbedingt nötig ist. Für die Kieferstabilität ist er noch wichtig.
Ich bin so sauer auf meine Mutter, dass sie nicht wirklich auf unsere Zahnhygiene als Kind geachtet hat.
Als man dann selber alt genug war, um zu checken, wie wichtig das ist, waren die ersten Schäden am Folgegebiss schon da.
Und auch saniert hält ja nicht ewig...
Zum Kotzen. Und mir persönlich sehr peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von drosera am 14.10.2021, 21:30 Uhr

Hi, ich habe auch eine solche Behandlung, wobei der Nerv bereits 3 Jahre vor Überkronung weg war. Vom Zahn gibt es nur noch den Stumpf.
Was du fühlst, ist mir gänzlich unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von annarick am 14.10.2021, 21:55 Uhr

Mir geht es genauso. Hat keiner drauf geachtet. Hab zwar eine Zusatzversicherung, aber auch die will bezahlt werden und ewig was machen lassen ist halt nicht schön.

Zu dem Problem: bei einem Zahn hab ich das auch manchmal. Aber vergesse es auch immer, weil es halt selten ist und nicht wirklich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von Feuerschweifin am 14.10.2021, 22:13 Uhr

Aus diesem Grund überkront mein Zahnarzt sehr ungern wurzelbehandelte Zähne, er sagt, es kommt immer wieder vor, dass diese nicht ganz tot sind, und wenn dann dich wieder etwas aufflammt, war die Krone, die ja teuer ist, umsonst. Er rät bei schon wurzelbehandelten Zähnen, die zusätzlich dann eine Krone benötigen, daher zum Ziehen und Implantat/Brücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von BabyBoy20 am 14.10.2021, 22:55 Uhr

Je nachdem wie gut = Zeit- und technikintensiv eine Wuzelkanalbehandlung gemacht wird, liegt die Erfolgsquote von Wurzelkoanalbehandlungen zwischen 50-96%. Was du berichtest hört sich nach einer Restentzündung an, also dass irgendwo ein Teil des entzündeten Gewebes nicht entfernt wurde/entfernt werden konnte.
Hat es während der Behandlung oft nach Schwimmbad gerochen? Wurde ein Gummituch über deinen Zahn gezogen? Wurde der Zahn zwischen den Behandlungen zugemacht? Musstes du ordentlich was dazuzahlen? Wurde der Zahn innerhalb von 12 Monaten überkront? Alles tendenziell Punkte, die für eine hochwertige (aber halt leider auch teure) Behandlung sprechen.
Eine einfache, schnelle Lösung gibt es bei deinen Beschwerden leider nicht: die Kassenlösung ist eine Wurzelspitzesektiom, also eine kleine OP - Erfolgsquote nur knapp über 50% :( Die „saubere“ Lösung ist: alles was im Zahn ist, wieder rausmachten, das infizierte Restgewebe entfernen, alles desinfizieren, Nervbereich wieder mit keimfreiem Material abfüllen, das ganze zumachen. Das ist eine ziemlich komplizierte Prozedur. Wenn du dich dafür entscheidest, lass es nur von einem Profi machen. Endodontolge heißen die (DGet.de). Kosten: ähnlich wie für ein Implantat. Dafür behältst du deinen eigenen, natürlichen Zahn (mit umgebendem Immunsystem) mit nahezu 100%iger Sicherheit. Hast nicht die Implantatkomplikationen wie Einheilungsprobleme, Perimimplantitis… Zeitaufwand: IdR 2 Sitzungen a 1 h.
Nichts machen, ist auch eine Option. Geht oft jahrzehntelang gut. Ist aber eine kleine Zeitbombe: wenn dein Immunsystem eingeschränkt ist, kann es sehr schnell eine richtig dicke Backe mit starken Schmerzen geben. Also zB bei/nach einem Infekt, oft nach größeren OPs, Schlaganfall etc. Flüge sind auch oft Auslöser. Überbrücken kann man dann kurz mit einem Antibiotikum. Danach sind die Erfolgsraten aber schlechter, weshalb man nach einer solchen Verschlechterung IdR lieber den Zahn rausmacht. Aber wie gesagt: das kann auch erst in vielen Jahren passieren
Differentialdignose: fällt mir nur eins ein: mach mal 1-2 Wochen lang auf den schmerzlichen Bereich jeden Abend vorm ins Bett gehen Elmex gelle drauf. Nicht abspülen, nur ausspucken. Wenn das hilft, hast du Glück und es ist nur irgendwo in der Nähe der Krone ein Zahnhals freiliegend. Dagegen hilft Fluorid = Elmex Gelee und die Verwendung einer weichen Zahnbürste mit sensitive-Zahnpasta. Dazu gibt es bei ZA noch Lacke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von Mugi0303 am 15.10.2021, 6:01 Uhr

Lass es abklären. Vielleicht stimmt mit dem biss seit der Krone etwas nicht. Ich hatte Mal nach einer Krone über 1 Jahr Probleme. Müsste immer wieder zum Zahnarzt. Diese hat dann immer minimal geschliffen und irgendwann ging es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überkronter Zahn - komisches Gefühl

Antwort von Meyla am 15.10.2021, 6:28 Uhr

Ich hatte sowas mal vor Jahren. War aber eher wie ein kurzes Drücken und meistens morgens nach dem aufstehen.

Eines morgens hatte ich dann plötzlich einen knubbel neben dem Zahn und bin zum Zahnarzt: Ende vom Lied: ich hatte die ganze Zeit eine dicke Infektion im Zahn, die ixh dank der Toten Wurzel nie gespürt habe. Der Zahn war wie Glas und musste entfernt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.