Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15 am 03.10.2022, 22:19 Uhr

Abstillen in der Schwangerschaft - diverse Bedenken

Hallo! Wir sind ja aus dem selben Bus und ich habe exakt das gleiche Modell hier. Eine Brust-Fanatikerin. Ich stille sie seit einer Woche nachts ab, weil ich mir so langsam Sorgen um ihre Zähne mache und sie in der Nacht quasi dauernuckelt. Irgendwann sind auch meine Kräfte aufgebraucht.

Ich habe ihr ausführlich erklärt, dass sie nach dem Zähneputzen nur noch Wasser trinken darf, weil sie leider Karies bekommen kann. Ihr älterer Bruder trinkt ja auch nicht mehr außer Wasser. Sie hat das tatsächlich akzeptiert und ist das erste Mal seit ihrer Geburt vor über zwei Jahren ohne Brust im Mund eingeschlafen. Das Problem sind die Nächte, in denen sie mal mehr, mal weniger poltert. Treten, beißen… alles dabei. Aber es geht nicht anders. Ich will nicht, dass sie Karies bekommt. Ich weiß, dass die Stillberater anderer Meinung sind als die Zahnärzte. Dennoch hat sie von Beginn an Probleme mit dem Zahnschmelz und das Dauernuckeln ist garantiert nicht förderlich.

Mein Sohn nuckelte auch nur noch als ich mit ihr schwanger wurde (die Milch war längst weg). Ganz abgewöhnt habe ich ihn etwa 3 Monate vor Geburt und er wusste nicht mehr, dass er mal gestillt hat. Allerdings war er 1. nicht so ein Brustfanatiker wie sie und 2. deutlich jünger (etwa 19 Monate).

Ich würde deiner Tochter erklären, dass es nicht mehr geht, weil Mama Schmerzen hat und es nicht mehr geht. Vielleicht fährst du ein paar Tage weg. Ich weiß, nicht schön, aber vielleicht nicht anders machbar.

Ich wünsche dir für die Schwangerschaft und das Abstillen alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.