Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisbaby am 03.10.2022, 14:20 Uhr

Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist aktuell genau 4 Monate alt. Wir hatten mal für die Zeit von der 3. bis zur 6. lebenswoche Probleme mit dem schlafen, danach ging es aber eigentlich echt gut. Nachts erst 5-6 Stunden und dann jeweils 1,5-2 Stunden. In Summe so 11-12 Stunden. Tagsüber 3-4 Schläfchen zwischen 20 min und 2,5 Stunden. Seit ca. 6 Wochen sind die Schläfchen tagsüber jedoch ein absoluter Kampf und nie länger als 35 min. Obwohl sie noch müde ist, schaffe ich es nicht, dass sie länger schläft. Egal ob im Auto, in der Federwiege, Kinderwagen, Trage, daneben liegen oder nicht. Alles bisher ohne Erfolg. Bespaße ich sie dann, ist sie ca. 30 min gut drauf. Dann nochmal 30 min in Ordnung und dann wird es meist unschön mit ihr. Einschlafen dauert jedoch immer ewig (bestimmt 30-60 min)
Seit die Tagschläfchen zwei Wochen so schlecht waren, ist es auch nachts nicht mehr so gut. Am Anfang schafft sie meist noch zwischen 3 & 4,5 Stunden. Danach kann zwischen 30 min und 120 min alles dabei sein. Auch wachphasen.
Kennt das jemand und hat einen Tipp was ich noch anders machen kann? Oder einfach durchhalten, immer wieder Schläfchen anbieten und warten, bis es sich verwächst?
Ich tu mir immer schwer ob es etwas ist, was ich akzeptieren muss, oder ob es irgend etwas gibt, was ich ändern/ optimieren kann und es würde dann besser laufen. Also nicht nur für mich, sondern eben auch für die kleine. Denn sie ist eigentlich den ganzen Tag ziemlich müde.
Das mit den Tagschläfchen scheint ja normal zu sein, allerdings schlafen die Babys der anderen Mütter dann scheinbar nachts wenigstens gut. Das ist halt bei uns leider auch nicht der Fall…
Hat jemand einen Rat?

 
6 Antworten:

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von angi159 am 03.10.2022, 14:47 Uhr

Hört sich normal an. Die "anderen Babys" schlafen immer besser oder können irgendwas besser. Mein Baby schläft seit 11 Monaten nie länger als 2 Stunden. Da bist du noch gut dran.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von Bradypus am 03.10.2022, 17:24 Uhr

Meine Kleine (4,5Monate) kommt momentan auch von 5-8* nachts zum Stillen und es ist mühsam. Tagsüber schläft sie aber zumindest auf mir oder in der Trage gut.
Ich hoffe auch stark auf eine Phase, sie will sich halt im Schlaf auf den Bauch rollen, kann aber dann nicht zurück und ächzt und stöhnt mit dem Kopf in der Matratze... Also liegt sie momentan neben mir mit meinem ausgestreckten Arm daneben, dass sie sich nicht drehen kann. Mein Schlaf ist dementsprechend schlecht... Also ja ich kenne das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von Eisbaby am 03.10.2022, 19:50 Uhr

Auf eine Phase habe ich auch gehofft
Aber da das nun schon seit insgesamt 7 Wochen so geht, gehe ich mal davon aus, dass es etwas länger so bleibt…
Also mir geht es gar nicht mal nur um mich und meine Ruhe und Erholung. Sondern wirklich auch um sie. Sie ist den ganzen Tag sooo müde und kämpft da echt richtig… das tut weh anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von Eisbaby am 03.10.2022, 19:53 Uhr

Aber ist dein Baby ausgeglichen? Also reicht der Schlaf? Meine ist immer so müde…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von misssilence am 03.10.2022, 19:54 Uhr

Merke: "Phasen" bei Kindern können auch mehrere Monate betragen.

Unsere Tochter hatte eine 10-monatige Phase, in der sie alle 30 Minuten nachts wach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten - Baby 4 Monate

Antwort von Eisbaby am 04.10.2022, 9:32 Uhr

10 Monate???? Wie habt ihr das denn ausgehalten? Ich krieche schon jetzt am Zahnfleisch. Muss leider dazusagen, dass ich selbst nicht der beste Schläfer bin und somit spätestens nach dem 4. aufwachen nicht mehr in den Schlaf finde…
Und ist es dann auf einen Schlag besser geworden? Wie waren eure Tage dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.