Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara97 am 03.10.2022, 9:07 Uhr

9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Hallo.
Meine Kleine Maus ist jetzt 9 Monate, und langsam fängt sie an ihr Fläschen nicht mehr zu trinken. Sie bekommt Milupa 2er Morgens, Abends und auch 1-3 mal Nachts. Mittag bekommt sie Gemüse ganz fein püriert und auch manchmal, wenns schnell gehen soll ein Hipp Gläschen. Nachmittags das gleiche mit Obst. Die Pulver Brei die es so gibt, mag sie nicht.
Jetzt ist es eben so, dass sie ihr Fläschen Morgens und Abends nicht mehr richtig trinkt. Nachts aber schon.
Soll ich tagsüber generell von der Flasche weg und wenn ja, was gebe ich ihr dann?
Sie tut sich sehr schwer wenn in ihrem Essen etwas gröbere Stückchen sind, da können sie noch so klein sein. Zb. bei den Gläschen ab 8 Monaten, die gehen auch noch gar nicht, obwohl die Stückchen da drin ziemlich klein sind und eigentlich fast runterrutschen müssten. Also kann ich ihr kein Müsli oder Brot oder etwas anderes außer ganz fein püriertes zu essen gebn.
Und sollte ich dann in der Nacht bei der Flasche bleiben?
Habt ihr da vielleicht einige Tipps für mich, wäre sehr dankbar darüber. Lg.

 
6 Antworten:

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Tigerblume am 03.10.2022, 9:27 Uhr

Du gibst ihr als Brei nicht Gemüse oder Obst pur, oder?

Du brauchst keinen Instant-Brei, Du kannst auch frisch kochen, das geht ganz schnell z.B. Haferschmelzflocken mit Vollmilch aufkochen (geht auch in der Mikrowelle) oder Weichweizengrieß (das muss aber quellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Sonnenblume. am 03.10.2022, 10:15 Uhr

Mit 9 Monaten ist das Baby zu jung um komplett auf pre zu verzichten. Wenn dein Kind aber die Flaschen komplett verweigert würde ich Kontakt zum Kinderarzt aufnehmen und das weitere Vorgehen mit dem Kinderarzt besprechen.

Also weiterhin nachts Flaschen geben und auch tagsüber anbieten. Ein Kind darf auch mal die Flaschen nicht komplett austrinken. Das bedeutet nicht, das es nicht satt wird.
Wichtig ist darauf zu achten ob genügend volle Windeln über den Tag verteilt zusammen kommen.

Wenn dein Kind noch keine stückige Konsistenz mag, dann biete weiterhin brei an. Mit der Zeit kannst du dann auch mal fingerfood anbieten oder familienkost (kleine Portion kaum oder gar nicht gewürzt)



Getreide Obst brei und milchbrei kannst du ganz schnell und kostengünstig aus schmelzflocken selber machen.

Mittagsbrei kannst du natürlich auch selbst machen.

Gläschen sind aber auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Liam7403 am 03.10.2022, 11:06 Uhr

Mein Sohn verweigerte mit 8 Monaten komplett die Flasche. Habe es dann mit Trinkbecher versucht, keine Chance.

Also meinte meine Kinderärztin, die selber drei Kinder hat, ich soll auf normale Kost übergehen. Habe mir dann eine Moulinette (Pürierstab geht auch) zugelegt und alles vor dem Würzen entnommen und püriert. Mit Obst habe ich es genauso gemacht. Banane mit der Gabel zerdrückt, Äpfel zu Mus püriert usw.
Zwischendurch nahm er dann auch gerne mal einen selbstgekochten Grießbrei. Vollmilch trank er aus der Schnabeltasse.
Er hatte auch anfangs Probleme mit Stückchen, aber das lernte er sehr schnell.

Bei dir würde ich die Flasche nachts noch beibehalten. Untertags gibt es genügend Alternativen zur Flasche. Es ist noch kein Kind vor vollen Schüsseln verhungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Tamara97 am 03.10.2022, 13:06 Uhr

Nein natürlich nicht pur. Mittags mache ich oft zb einen Gemüsereis oder couscous oder auch mal etwas Fleisch mit rein. Und Nachmittags Obst in einen Grießbrei oder mal Biskotten komplett mit Banane zerdrückt. Und natürlich alles auf Babys abgestimmt. Meinte damit nur, dass sie einmal was mit Gemüse und einmal was mit Obst bekommt. Muss halt immer ganz püriert, bzw zerdrückt sein, sonst würgt sie wieder.

Die Haferschmelzflocken werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Sie ist etwas heikl was Essen betrifft.
deshalb hatte ich auf einige Tipps und Ideen gehofft.

Also du denkst es ist mit 9 Monaten ok tagsüber komplett auf "normale" Kost umzusteigen? Hatte etwas bedenken deswegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Tamara97 am 03.10.2022, 13:12 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also dann brauche ich mir nichts denken tagsüber die Flasche ganz weg zulassen.
Das mit den Stückchen... Ja, wir versuchen es schon 1 Monat immer wieder mal es etwas grober zu lassen, aber keine Chance. aber ich denke das wird auch noch kommen, jedes Kind ist da natürlich anders.
Bin da nur etwas "verwöhnt" von meiner Großen, die war beim Essen sehr unkompliziert und hat dann auch schon früher Biskotten oder ähnliches geknabbert, was bei der zweiten momentan noch undenkbar wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, mag Flasche nicht mehr

Antwort von Pamo am 04.10.2022, 5:19 Uhr

Warum sollte sie Obst- und Gemüsebrei nicht pur geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.