Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 26.09.2022, 13:21 Uhr

2 Fragen: Badematte und Schlaf von 2 Jähriger

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder hilfreiche Tipps wegen unserer Badematte. Unter den Noppen sammelt sich mit der Zeit dieser schmierige Dreck und ich weiß nicht, wie ich es verhindern kann.
Die Matte wird nur benutzt, wenn ich unsere Tochter bade, sie wird danach natürlich zum Trocknen aufgehängt. Man kann sie auch bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen, was ich auch regelmäßig mache. Wenn schon solche Spuren zu sehen sind, gehen sie auch in der Maschine nicht weg und ich muss alle Noppen per Hand säubern und das ist ziemlich umständlich. Sprühe sie auch regelmäßig mit Essigwasser ein und versuche die Noppen mit einer Bürste zu putzen, aber die Borsten kommen da nicht überall dran.
Wie reinigt ihr eure Badematten bzw. welche habt ihr zu Hause? Gibt es welche ohne Noppen, die auch super in der Badewanne halten? Meine Tochter steht nämlich immer auf deshalb ist es mir ohne rutschfeste Matte zu gefährlich, obwohl ich immer dabei bin.
Hänge mal ein Bild an von der Matte.

Und meine zweite Frage ist wegen dem Nachtschlaf meiner fast Zweijährigen. Durchgeschlafen hat sie noch nie und das ist auch nicht das Problem. Momentan wird sie fast stündlich wach. Ganz unruhig ist sie in der Zeit zwischen 23Uhr und 3 Uhr. Vorher und nachher geht es eigentlich. Aber anstatt den normalen 2-3x wach werden stehe ich wie gesagt fast stündlich bei ihr im Zimmer.
Bei uns im Bett schlafen will sie nicht. Schlafe ich bei ihr ist es auch nicht besser. Dachte nämlich schon, dass sie vielleicht momentan wieder mehr Nähe bräuchte.

Sie geht um 19:30-20Uhr ins Bett und ist meist um 6 Uhr bereit zum aufstehen. Mit viel Glück schläft sie da nochmal ein bis 7-7:30 Uhr. Mittags schläft sie maximal 1,5h. Den Mittagsschlaf braucht sie auch noch sonst ist sie ab 16 Uhr total gerädert und mies gelaunt.

Es wird wahrscheinlich momentan einfach eine Phase sein. Aber da wir in Kürze, und damit meine ich jederzeit da ET schon vorbei, Kind Nr. 2 erwarten, wollte ich eich mal fragen, was ich denn noch probieren könnte.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: 2 Fragen: Badematte und Schlaf von 2 Jähriger

Antwort von Monroe am 26.09.2022, 13:44 Uhr

Wenn du deine Tochter ohne Badezusätze badest, bekommt die Matte wahrscheinlich keine Ablagerungen. Zudem nach Benutzung einmal abspülen.

Das Problem mit dem Schlafen verstehe ich nicht ganz. Klingt doch super.
Wenn ihr abends eher probieren wollt, müsst ihr morgens eher aufstehen. Also um 6 aufstehen, wenn deine Tochter bereit dazu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen: Badematte und Schlaf von 2 Jähriger

Antwort von Ellianna am 26.09.2022, 14:15 Uhr

Was ist denn am nächtlichen Aufstehen alle 2 h bei einer 2 jährigen super? ich schätze mal du hast da was überlesen oder?

Tipp habe ich leider keinen zum Schlaf. Bei uns hat das immer gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen: Badematte und Schlaf von 2 Jähriger

Antwort von Monroe am 26.09.2022, 14:30 Uhr

Oh den Absatz habe ich offensichtlich übersprungen.

Nee, das ist wirklich nicht schön.
Aber ein 2 Jähriges muß noch nicht durchschlafen. Und jetzt auf die letzten paar Tage der SS spüren die meisten Kinder instinktiv eien anstehende Veränderung, die sie noch nicht verstehen, die sie aber verunsichert, was sich dann in anstrengenden Wesenszügen tagsüber und katastrophalen Nächten spiegeln kann.
Evtl legt sich das, sobald das Baby da ist. Ich drücke ganz fest die Daumen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen: Badematte und Schlaf von 2 Jähriger

Antwort von Lisa-T am 26.09.2022, 19:14 Uhr

Nein natürlich muss sie nicht durchschlafen. Verlange ich auch nicht. Ich vermute auch, dass es momentan eben nur eine Phase ist und hoffentlich bald vorbei geht.

Es ist halt extrem anstrengend und wenn dann ein Neugeborenes noch dazu kommt, dann komme ich gar nicht mehr zum Schlafen.
Weiß auch nicht was ich mir erhofft hatte zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.