Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaJe am 25.09.2022, 22:15 Uhr

Oma eifersüchtig auf andere Oma

Hallo Zusammen,
unsere Tochter ist 13 Monate alt. Wir wohnen im gleichen Ort wie meine Eltern und Geschwister, die Schwiegermutter wohnt ca 15 min entfernt. Ich hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu meiner Familie (Eltern/Geschwister) und sehe diese recht häufig, demnach sehen da auch alle meine Tochter sehr oft. Da meine Familie im Ort wohnt, geh ich da natürlich auch öfter mal spontan vorbei, wenn ich mit unserer Tochter spazieren bin. Die Schwiegermutter (alleinstehend) kommt einmal die Woche zu Besuch und kann dann unsere Tochter bespaßen, wir fahren meistens nur einmal im Monat zu dritt am Wochenende zu ihr hin (unsere Wochenenden sind oft sehr verplant).

Wir sind nun auf einer Hochzeit in 4 Wochen eingeladen und meine Mutter hatte angeboten, dass unsere Tochter das erste Mal bei Ihnen übernachten kann. Das Angebot haben wir natürlich angenommen. Jetzt hat meine Schwiegermutter das kürzlich mitbekommen bzw hatte ich es ihr ohne Hintergedanken erzählt und sie war sichtlich gekränkt, vermutlich, weil sie nicht gefragt wurde, sondern die andere Oma.

Meine Tochter sieht meine Mutter aus o.g. Gründen einfach viel öfter und hat auch tagsüber schon dort geschlafen, weswegen ich meiner Mutter das einfach viel mehr zutraue. Meine Schwiegermutter war noch nie wirklich lange mit meiner Tochter allein. Ich geh manchmal einkaufen, wenn sie da ist, aber sonst bin ich meistens auch daheim und putze oder wir unterhalten uns, während sie mit unserer Tochter spielt. Hatte ihr schon mehrfach angeboten, dass sie mit meiner Tochter doch mal spazieren gehen könnte, aber das will sie irgendwie einfach nicht, daher verstehe ich auch nicht die Kränkung jetzt. Das erste Babyjahr mit ihr als Oma lief auch irgendwie schleppend. Wegen Angst vor Corona (sie ist ungeimpft), war sie zwischendurch wochenlang nicht zu Besuch und hat unsere Tochter nicht gesehen bzw nur wenn wir sie besucht haben und zusammen draußen spazieren waren. Daher ist die Verbindung zwischen meiner Tochter und meiner Mutter einfach enger, ohne dass wir die Schwiegermutter ausgrenzen wollen. Aber es ist eben auch meine Mama, die ich sofort anrufe, wenn mal irgendwas mit unserer Tochter ist und ich Hilfe oder Rat brauche, das ist doch irgendwie auch selbstverständlich!? Wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Dirsoo am 25.09.2022, 23:36 Uhr

Ich sehe es genau so wie du !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Maroulein am 25.09.2022, 23:45 Uhr

Man kann es nie allen Recht machen und egal eine von beiden wäre halt die erste,du kannst dein Kind ja schlecht teilen

Wenn du das Gefühl hast es passt besser so dann muss sie da wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Selin98 am 26.09.2022, 0:13 Uhr

Bei mir das glitze gleiche!

Meine Schwiegermutter ist eine sehr anstrengende Person. Jedes mal darf ich mir anhören "du musst dies und das mit dem Kind machen"
Wir haben unseren Sohn Attila genannt und nicht Mal das akzeptiert sie. Sie hat nach der Geburt noch versucht auf mich einzureden, dass wir ihn anders nennen sollen.
Auf meine Mama ist sie besonders eiferüchtig.
Vor kurzem meinte sie: wie kann deine Mutter mir arbeiten gehen während die Tochter (ich) schwanger leider (2. Ss)
Ich wäre für meine Töchter da und würde helfen blablabla
Ich merke wie sie die ganze Zeit negative Energie abgibt und ganz ehrlich? Mittlerweile halte ich einfach Anstand
Im Endeffekt ist sie nicht meine Mutter und wenn sie den kleinen sehen will, dann soll sie meinen Mann kontaktieren und nicht mich nerven.
Ich ignoriere das ganze einfach komplett und geh ihr aus dem Weg und wenn es dann so ist, dass wir ins sehen wegen Geburtstagen und sie Mal wieder anfängt zu reden reiß ich Mal unangemessen mein Maul auf und dann ist sie still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Pino am 26.09.2022, 4:47 Uhr

Hey,
da man hier ja ganz gut nachvollziehen kann, wer du bist, würde ich mich mit solchen Lästereien ein bisschen zurückhalten. Es gibt hier oft (stille) Mitleser aus dem persönlichen Umfeld. Vielleicht lässt du das löschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von LaJe am 26.09.2022, 8:32 Uhr

Meinst du mich oder Selin98?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Schmetterfink am 26.09.2022, 8:45 Uhr

Ich glaube, der Weg zu den eigenen Eltern (sofern man sich gut versteht und es keine beruflichen oder gesundheitlichen Gründe gibt), ist häufig "kürzer" als der zu den Schwiegereltern. Wenn dazu noch die räumliche Nähe mit den eigenen Eltern kommt und die Bindung zwischen Kind und den eigenen Eltern enger ist, dann ist das schon irgendwie selbstverständlich, ja.

"Eifersucht" ist nun aber eben auch sehr subjektiv. Die andere Oma darf ja eifersüchtig/neidisch sein. Dann muss sie aber auch ihren Teil tun. Wenn du schon anbietest, sie könnte was alleine mit dem Kind unternehmen und sie mehrfach ablehnt, dann darf sie sich aber im Gegenzug eben auch nicht wundern, wenn sie irgendwann nicht mehr (so häufig) gefragt wird.

Meine Schwiegermutter ist auch eifersüchtig auf meine Mutter und ich habe keine Ahnung, warum. Meine Schwiegermutter ist diejenige, die wir in Notfällen anrufen (wohnt nur knapp 90 km weg und ist fit im Umgang mit Kleinkindern, da sie nachmittags die drei Kleinen (1-5) meines Schwagers betreut; meine Mutter wohnt fast 3x soweit entfernt, hatte letztes Jahr einen Schlaganfall und hat kein Kleinkind mehr betreut, seit ich aus dem Alter raus bin). Meine Mutter organisiert dafür gerne, dass sie zu besonderen Anlässen da sein kann - zu Geburtstagen oder Weihnachten zum Beispiel. Daran zeigt meine Schwiegermutter kein Interesse und hat auf Nachfrage dann auch eh keine Zeit. Trotzdem beklagt sie sich dann, dass die andere Oma ja zum Geburtstag da war. Man kann es einfach nicht jedem rechtmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Jumalowa am 26.09.2022, 9:08 Uhr

Ja natürlich es ist schließlich deine Mutter! Aber mach dir nichts draus, wir hatten gerade den umgekehrten Fall. Meine Eltern haben den Besuch abgesagt und sind beleidigt, stellen dann aber schnippisch fest das ja die anderen Großeltern da sind.

Wenn du mit deiner Schwiegermutter ansonsten ei gutes Verhältnis hast, kann man doch darüber sprechen ob Sie mal tagsüber auf Ihre Enkelin aufpassen möchte. Vielleicht ist da der Wunsch auch größer als die Realität es zulässt. Vermutlich würde Sie das gerne auch machen aber alleine und je nach Alter ein so kleines Kind zu betreuen ist auch eine Herausforderung.

Versuche es also nicht als Angriff gegen dich zu sehen sondern als Ihre Trauer und vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Pino am 26.09.2022, 10:43 Uhr

Selin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Selin98 am 26.09.2022, 12:00 Uhr

Alles gut, das ist nichts neues und jeder weiss wie ich darüber denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von desireekk am 26.09.2022, 13:13 Uhr

Ich hatte eine ähnliche Situation als meine Kinder klein waren.

Da habe ich die eifersüchtige Oma einfach mal her gebeten, um tagsüber auf das Kind aufzupassen.
Und bin einfach mal alleine einkaufen gegangen, und wenn es nur mal 30 Minuten oder 1 Stunde am Anfang ist.
Danach dann das Kind auch mal bei ihr für ein paar Stunden abgegeben.
Dann sieht man ja schon wie es läuft.
Ob sie das überhaupt machen möchte.

Grundsätzlich lasse ich aber den Menschen ihre Eifersucht, das ist deren Ding, nicht meines.
Ich bin gerne bereit zu helfen, und Unstimmigkeiten so weit wie möglich zu vermeiden, aber am Ende des Tages ist jeder für die Gefühle die er hat selbst verantwortlich.

Bei uns war es meine Mutter die meistens eifersüchtig war, obwohl es wirklich keinen Grund gab. Aber wie gesagt: die Eifersucht ist ihr Problem, nicht meines.
Wenn ich jedoch helfen kann das dadurch keine Probleme innerhalb der gesamten Familie entstehen, dann habe ich das schon gemacht.

Viele Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von annarick am 26.09.2022, 13:19 Uhr

Bei Attila hättw ich auch versucht, dir das auszureden...

Zur AP: Du weißt, wo dein Kind am besten aufgehoben ist. Und das ist wichtig. Die Omas müssen dann ihre Befindlichkeiten in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma eifersüchtig auf andere Oma

Antwort von Selin98 am 26.09.2022, 15:00 Uhr

Naja, der Name muss mir gefallen. Aufjedenfall besser als Ruslan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.