Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 25.09.2022, 22:16 Uhr

Tierhaarallergie

Ich bin mit einer, für uns ganz neuen, Situation komplett ratlos: Mein Sohn hat seit Wochen (mal mehr mal weniger) ein stark geschwollenes Gesicht, vor allem im Bereich unter den Augen. Wenn es besonders stark ist, atmet er auch schwerer weil seine Nase zu ist, und er kratzt sich überall.

Der Kinderarzt hat ihm Ceterizin verschrieben, was auch geholfen hat. Laut Bluttest ist er sehr stark gegen Katze und Hund allergisch. Er soll sicherheitshalber sämtliche Tiere mit Fell meiden. Da wir selbst keine Haustiere haben, auch nicht die Großeltern oder anderen direkten Kontaktpersonen, hieß es beim Kinderarzt nur, wir sollen wiederkommen wenn es wieder so schlimm auftritt. Das Ceterizin ist jetzt gut 1 Woche abgesetzt und die Beschwerden sind jetzt wieder fast wie vorher.

Nun ist es so, dass unsere direkten Nachbarn einen Kater haben. Ich will natürlich niemanden "beschuldigen", aber es ist mittlerweile meine einzige Idee, wo die Beschwerden her kommen können. Es kam zwar gelegentlich mal vor, dass der Kater ins Treppenhaus entwischt ist, aber eigentlich achten die Nachbarn sehr darauf dass er es nicht tut. Kann allein durch (tatsächlich häufigeres) offen stehen lassen der Tür für ein paar Minuten das so extreme Auswirkungen auf meinen Sohn haben, wenn er danach z. B. durchs Treppenhaus läuft? Wir müssen an deren Tür direkt vorbei.

Im Kindergarten habe ich bescheid gegeben. Natürlich haben evtl. andere Kinder zuhause Haustiere und bringen über die Kleidung etwas mit. Das wäre theoretisch auch noch eine mögliche Erklärung...

Meine Frage richtet sich an die Allergiker unter euch, bzw. wenn ihr auch Kinder habt die betroffen sind. Wie geht man damit um? Zum einen die Situation mit den Nachbarn (unabhängig davon, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann ob das der Auslöser ist, kann man den Nachbarn ja schlecht das Haustier verbieten), und dann auch was weitere Fallen im Alltag betrifft. Kann man mit den Kindern nicht mehr in den Zoo gehen zum Beispiel, oder reicht es die Häuser zu meiden? Fragt man bei vor Verabredungen mit Freunden erst nach ob Haustiere vorhanden sind und kann sich dann ggf. nur draußen treffen? Heißt dann auch, dass Einladungen zu Kindergeburtstagen bei Familien mit Tieren abgelehnt werden müssen? Oder gibt man in solchen Fällen Medikamente vorher? Hört sich irgendwie beides krass an. Ich bin total ratlos und es tut mir so schrecklich leid für mein Kind.

 
7 Antworten:

Re: Tierhaarallergie

Antwort von zwergchen1984 am 25.09.2022, 22:47 Uhr

Dein Sohn reagiert nicht auf Haare, sondern auf denen im Speichel enthaltenen Enzyme. Die befinden sich auch auf den Haaren und je nach schwere der Allergie reichen winzige Mengen. Dein Sohn wird nicht bei jedem Tier so stark reagieren oder auch überhaupt reagieren, weil jedes Tier eine ganz eigene Enzymzusammensetzung hat.

Es kann also durchaus sein, dass es ausreicht wenn dein Sohn durchs Treppenhaus geht und dort mit den Katzenhaaren des Katers in Berührung kommt und auf die besonders stark reagiert. Was man tun kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von Lusiana am 26.09.2022, 6:35 Uhr

Das kann schon reichen als Allergieauslöser, meine Nichte liebt Pferde, meine Schwester ist Mal im Abstand mit ihr hinter mir und meinem Pferd spazieren gegangen. Sie bekam Niesattacken und rote, triefende Augen. Das reichte schon. Mir geht es ähnlich mit Katzen, ich hatte mal eine zu Urlaubspflege, ich wusste damals noch nicht, dass ich eine Allergie habe. Es dauerte ungefähr zwei Jahre, bis alle Haare und das Eiweiß aus meiner Wohnung völlig entfernt waren. So lange war ich ständig am Niesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von Chynn am 26.09.2022, 7:16 Uhr

Hallo, also mein Freund ist auch wahnsinnig gegen Katzen allergisch. Sobald eine in der Nähe ist fängt das Augenjucken an. Daher war es auch ein großes Problem, als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind. Hier haben nämlich vorher 2-3 Katzen gelebt. Ich habe die leere Wohnung somit 2 mal mit den verschiedensten Geräten (erst gesaugt, dann gewischt, dann Dampfreiniger und zum Schluss noch ein Desinfektionsmittel) gesäubert. Das ging ganz gut. Wie vorher schon geschrieben, die Haare und der Speichel bleiben in jeder Ritze hängen, gerne auch unter dem Laminat.
Weißt du ob vorher eine Katze in eurer Wohnung gelebt hat? Man kann sich sonst ab einem gewissen Alter auch immunisieren lassen. Würde ich aber nur empfehlen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von bellis123 am 26.09.2022, 7:27 Uhr

Eure Antworten klingen ganz danach was ich befürchtet habe :( Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Tiere mit Fell unbedingt meiden, wie der Kinderarzt sagte, scheint ja nicht auszureichen.

Wir wohnen seit über 10 Jahren in der Wohnung und seitdem war definitiv kein Tier unserer Wohnung. Die Vormieter hatten meines Wissens auch keine Haustiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von misses-cat am 26.09.2022, 7:42 Uhr

Ihr wohnt in Berlin , richtig? Umziehen scheint ja dann nicht so einfach vor allem können ja auch da die Nachbarn Tiere haben.
Ich würde über eine Immunisierung nachdenken, bzw tun wir das gerade bei unserem 6 jährigen auch der hat am 6.10 seinen Allergietest und ähnliche Symptome wie dein Sohn, allerdings bei uns sind hausstaub und Milben im Verdacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von bea+Michelle am 26.09.2022, 8:57 Uhr

Ich habe eine Katzenhaarallergie, Lt Test auch (nicht ganz ausgeprägt ) gegen Hunde und Pferdehaare.
Lebe damit gut , hier läuft mal eine Katze draussen, und auf die Hunde vom Nachbarn und Schwager reagiere ich komischerweise überhaupt nicht.
Wenn ich bei meiner Cousine bin, die eine Katze hat, dann nehme ich vorher eine Cetirizin und gut ist. Da hatte ich noch nie eine Dauermedikation.

Zoo war hier nie ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierhaarallergie

Antwort von bellis123 am 26.09.2022, 15:20 Uhr

Ja, wir wohnen in Berlin und umziehen ist tatsächlich nahezu unmöglich bzw. würde das kaum was bringen, da doch recht viele Mitmenschen Haustiere besitzen....

Beim nächsten Termin spreche ich den Kinderarzt auf eine Immunisierung an bzw. werde ich mich damit mal beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.