Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaroD am 09.12.2017, 3:35 Uhr

Kind liegen lassen wenn aktiv?

Huhu ihr Lieben ,

mein Mann und ich haben zeitgleich Elternzeit genommen (was vielleicht ein Fehler war, wobei es mir in der ersten Zeit viel gebracht hat wegen Umstellung, erstes Kind usw...). Er vertritt jetzt jedenfalls die Ansicht, dass sobald das Baby nach dem stillen und wickeln in der Nacht um, sagen wir mal 1 Uhr morgens, eine 'wach' Phase hat, einfach ohne Beachtung liegengelassen werden soll. Mein Mann dreht sich dann weg und schläft in aller seelenruhe.
Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und sie sich selbst zu überlassen bis sie ihren eignen Rhythmus zum Schlafen findet, in ihrer aktiven Zeit, ist nicht gerade nett.
Ich habe ihm gesagt das ich das Kind dann nicht bespaßen werde bis es endlich schläft, damit es sich nicht darauf gewöhnt, sonst darf ich das jede Nacht machen, aber mich wegdrehen und schlafen während sie noch wach ist kann ich einfach nicht!
Wir hatten uns geeinigt, dass wir uns nach unserem Baby richten und ihm ist das mittlerweile egal. Tagsüber sitzt er am Laptop, guckt Anime und schreibt mit seinen Freunden in einem Chat wovon es auch ein Handyspiel gibt.
Mittlerweile hasse ich ihn sogar ehrlich gesagt, jeden Tag haben wir Streit (Paartherapie bringt nichts, er meint es ist Schwachsinn und wir brauchen das nicht).

Könntet ihr euch wegdrehen und schlafen wenn ihr wüsstet das euer Baby noch wach ist, fröhlich vor sich her brabelt (?) (und 6 Wochen alt!).

LG Karo

 
10 Antworten:

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von zitronenaroma am 09.12.2017, 7:21 Uhr

Huhu, ja in gewisser Weise kann und mach ich das.
Er schläft bei mir im Bett, wenn er nachts wach wird (alle 3 Stunden) und dann fertig versorgt ist mach ich das Licht aus und sing sein Schlaflied+streichel seinen Kopf ca 10 min, dann streichel ich nur noch den Kopf ohne singen auch da 10 min und dann versuche ich einzuschlafen. Meistens ist er da noch wach, aber nuckelt genüsslich am Schnuller.
Da ich selbst ja nicht direkt im Tiefschlaf bin merke ich ja schon ob er nochmal unruhig wird, dann schsu ich natürlich nach ihm, normalerweise klappt es aber beim ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von EmyErdbeer am 09.12.2017, 8:10 Uhr

Huhuuu,
am Anfang habe ich auch immer noch gewartet bis Mini schläft, mittlerweile schlafe ich jedoch auch mal vor ihm wieder ein (besonders jetzt bei dem 2 Stunden Rhythmus). Ich lege ihn nach dem Stillen zurück ins Beistellbett, manchmal schläft er dann schon wieder, manchmal schaut er noch. Wenn dem so ist lege ich mich mit dem Kopf zu seinem Bett hin, so dass er mich sieht, streichle noch ein zwei mal über seinen Kopf / die Wangen und schlafe dann ein. Schläft er schon wieder drehe ich mich rum.
Er ist oft auch abends noch wacher als mein Mann und ich. Wir lassen ihn dann mit seinem Mobile erzählen. Wenn was schlimmeres ist meldet er sich, meist schläft er aber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von Schlafschnegge am 09.12.2017, 10:31 Uhr

Ja ich schlafe dann auch weiter. Mini schläft ja im Beistellbett neben mir und sobald er unruhig werden würde, wache ich wieder auf.
Nr2 lege ich auch wach ins Bett und höre ihn dann noch übers Babyphone erzählen, bis er einschläft.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von Katinka209 am 09.12.2017, 12:17 Uhr

Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch nicht künstlich wach halte. Wenn die beiden wach und ruhig sind, ist es doch okay, wenn ich schlafe (und mein Mann). Wenn sie dann nicht einschlafen und weinen werde ich eh sofort wach und dann werden Sie auch betüddelt (über den Kopf streicheln oder im Arm wiegen).
Ich schlaf, wenn und wann ich nur kann. Es sind eh pro Nacht mitunter nur 2-3 Stunden (und das nicht am Stück).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von Lausemaus13 am 09.12.2017, 19:33 Uhr

Jup hier genauso.
Ich lege Luisa jeden Abend in ihr Babybay. Wenn sie satt ist, ne saubere Windel hat und nicht weint natürlich.
Ich gebe ihr einen Kuss und sage gute Nacht.
Dann liegt sie da oft wach und blubbert noch etwas vor sich hin.
In den allermeisten Fällen schaut sie regelmäßig zu mir rüber. Wenn ich die Augen zu habe gehen ihre auch zu. Also wenn sie nicht mehr meint mich unterhalten zu müssen
Und meist schlafe ich denn vor ihr ein. Aber ihr kann ja nichts geschehen. Und sobald sie meckert werd ich ja eh gleich wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von nasti1004 am 09.12.2017, 19:43 Uhr

Mein Kleiner erzählt auch immer noch ein bisschen im Bett und ich "schlafe"
sollte was sein, reagier ich sofort.
Nachts wird nicht geredet oder beschäftigt.
So weiss er ganz genau wann Tag u wann Nacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von strange1993 am 10.12.2017, 10:45 Uhr

Ich lege ihn dann neben mir oder ins Bett und drehe mich um und schlafe. Wenn er was hat widme ich mich ihn nur kurz ohne Tam Tam. Würde ich die wach Phase immer wach bleiben bekäme ich kaum Schlaf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von Bengelengelmama am 11.12.2017, 0:12 Uhr

Naja auch Babies müssen lernen zw. Tag und Nacht zu unterscheiden. Somit hilft es deiner Kleinen nicht wenn du mit ihr wach bleibst.
Meine Kinder werden/ wurden Nachts nur gewickelt wenn sie einen Stinker in der Windel hatten/ haben oder durchgebieselt sind. Alles andere macht keinen Sinn, denn nach dem Wickeln wollen sie bespaßt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von BrokenHeart1983 am 21.12.2017, 10:55 Uhr

Hallo aus dem September!

Bei uns hat das, was Dein Mann macht, wunderbar funktioniert. Wenn sie mitten in der Nacht meinte, aktiv zu werden, zu zappeln und zu brabbeln, hab ich mich einfach schlafend gestellt - nach ein paar Minuten wurde es ihr dann in 9 von 10 Fällen zu langweilig und sie ist ruckzuck wieder eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegen lassen wenn aktiv?

Antwort von SArAH 234 am 16.01.2018, 13:07 Uhr

Hallo wenn meine kleine satt und gewickelt ist schläft sie auf meinem Arm ein und ich lege sie dann in ihren Stubenwagen.
Ich muss sagen ich lasse sie überhaupt nicht erst richtig wach werden um ihr das Fläschchen zu geben. Sobald sie unruhig wird. Meist nach 3-4 Stunden mach ich was fertig und sie trinkt im Halbschlaf und schläft dann meist direkt. Wenn sie aber doch wach ist durchs Wickeln oder Essen dann rede ich auch nicht mit ihr. Sondern lasse sie 10 Minuten auf dem Arm, streicheln ihr Köpfchen bis sie schläft, oder lege sie wieder hin und dann schläft sie meistens schnell ein. Wenn sie weint oder ähnliches natürlich nicht.
So hat sie das eigentlich ganz gut mit dem Tag und Nacht gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf dem Bauch liegen - starke Kindsbewegung

Hallo Mädels , da es meine erste Schwangerschaft ist hätte ich eine kurze frage wegen Schlafposition. Ich merke die Kleine seit Anfang der 18 SSW und schlafe fast ...

von Pralinchen4, 19. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegen, Kind

Blutungen und liegen - noch jemand?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier! Kann es noch gar nicht so richtig realisieren, dass ich schwanger bin . Gestern dann der Schock: Ich hab abends leichte Blutungen (hellrot) bekommen. Meine FA hat mir nun zwei Wochen liegen und Magnesium sowie Progesteron verordnet. ...

von Schmetterling_12345, 7. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

12.10. entbunden liegen auf der NEO

Huhu ihr lieben, erstmal allen Mamis herzlichen Glückwünsch die entbunden haben. Letzten Mittwoch kam unser Schatz zur Welt, genau zum ET. Es ging alles ziemlich schnell und war super anstrengend aber am Ende froh kuscheln zu ...

von Baby03 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

10 SSW, Schlafprobleme. Wer fühlt sich auch so unwohl nach längerem Liegen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 10 SSW (9+3) und kann leider überhaupt nicht mehr gut schlafen. Nachts wache ich auf weil ich mich unwohl fühle, alles tut weh. Ich habe das Gefühl, dass mir das Liegen nicht gut tut. Ich bin nrmalerweise ein Seitenschläfer, versuche jetzt auch ...

von Mariposa88, 10. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen und hoffen

Hallo ihr Lieben! Ich bin nach IVF heute 6+3 und habe leider bisher schon eine ziemliche Achterbahn hinter mir... Progesteronmangel, Blutungen, Unterleibsschmerzen und damit verbunden immer wieder Angst natürlich. Liege schon seit einer Woche überwiegend und bin jetzt für ...

von Sali87, 7. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Rücken liegen

Huhu ich melde mich auch mal wieder Wie sieht es jz eigentlich aus, darf man auf dem Rücken liegen oder ist es tatsächlich gefährlich? Tut ihr das? Wenn ich schlafe versuche ich immer auf der Seite zu liegen aber tagsüber liege ich auch ...

von Mara369, 28. SSW 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Ist es wirklich so schlimm auf dem Rücken zu liegen?

Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber, ob es wirklich so schlimm ist, dass man zeitweise auf dem Rücken liegt? Ich liege z.B. sehr gerne auf dem Sofa auf dem Rücken, liege natürlich nicht ganz flach sondern leicht angeschrägt durch einige Kissen unter dem Kopf. ...

von Kinderüberraschung, 25. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

So ab jetzt heisst es liegen und hoffen

Bin jetzt vom Arzt wieder zurück. Er sagt, mit dem Baby selbst ist alles in Ordnung, allerdings liegt es schon komplett unten, quasi schon in "Startposition", wo es natürlich längst noch nicht hin gehört und drückt auf den Muttermund... Kein Wunder, dass mich dieses Gefühl an ...

von Mamajuni16, 18. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen eure Babys schon richtig ?

Wie sieht es bei euch aus ? Meine kleine hatte sich letzte Woche endlich in Schädellage gedreht und gestern dann die Überraschung. Sie hat sich wieder zurück gedreht in BEL ich würde so gerne natürlich ...

von LuckyV, 34. SSW 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure Mäuse?

Kopf schon im Becken oder noch darüber? Kopf nach oben? Bei mir ist der Kopf seit ein paar Tagen wieder oben, trotz dass er davor schon im Beckeneingang lag und ich Senkwehen hatte... Wie ist er da nur wieder rausgekommen? Status wäre nun KS, aber da er ja eine kleine ...

von Mirjanawalli 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.