September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 10.03.2018, 20:42 Uhr

Und wo schlafen sie nachts?

Hallo,

Ich schließe mich mal an den vorangegangenen Post an. Mich plagt nämlich ein schlechtes Gewissen und es würde mich interessieren, wie ihr das macht.

Unsere Situation: Bisher hatten wir nicht wirklich einen Rhythmus, was das Schlafen betrifft. Aber seit der Einführung des Abendbreis lässt sich einer erkennen. Seit einer Woche bringe ich unsere Tochter (knapp 6 Monate) nach dem Brei mit Ritual ins Bett. Aber welches?
- Familienbett? Ist mir zu unsicher wegen Decken usw, sie dreht sich wild hin und her und vermutlich wäre dann auch kein Platz mehr für mich.
- Ins recht kleine Beistellbett? Darin lag sie schon ewig nicht mehr, weil ich sie nachts nicht rüberlegen kann ohne dass sie aufwacht. Außerdem habe ich Bedenken, dass sie beim Drehen entweder gegen das Gitter haut und aufwacht oder auf der anderen Seite im Spalt (nicht eben, da nur notdürftig mit Handtüchern gestopft - gar nicht ideal) blöd hängenbleibt und im schlimmsten Fall keine Luft bekommt.
- Kinderbett im Kinderzimmer? Das ist die Variante, für die wir uns nun entschieden haben. Wenn sie nach einer ersten langen Schlafphase von 4-5 Std. Aufwacht, hole ich sie zu mir ins Bett.

So, und nun sitze ich auf dem Sofa und überwache das Babyphone und habe ein schlechtes Gewissen, dass mein Baby mit knapp 6 Monaten schon alleine schläft. Vor allem, wenn ich dann nachher auch ins Bett gehe. Aber sie dann wecken und gleich zu mir holen, macht ja auch keinen Sinn, wenn sie grad so gut schläft. Das tut sie nämlich momentan den Rest der Nacht nicht. Das Kinderbett passt leider nicht ins Schlafzimmer, es ging auch nur ein kleines Beistellbett rein.

Wie macht ihr das? Wo legt ihr eure Babys schlafen, wenn ihr selber noch nicht schlafen geht?

Viele Grüße
Mara

 
18 Antworten:

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Ljanka am 10.03.2018, 21:12 Uhr

Hallo
Ich versteh dich gut. Wir wollten auch gerne ein Familienbett aber dafür waren wir zu unruhige schläfer und weckten uns immer gegenseitig.
Nun ist die Maus vor einer Weile ausgezogen in ihr Zimmer. Der erste Abend war komisch aber es ist für uns alle besser und wir sind erholter und somit entspannter und das soll ja so sein.
Wir haben hier im Kinderzimmer auch noch ein großes KinderBett und wenn die Maus unruhig wird gehe ich zu ihr und lege mich mit ihr in das Bett und wir kuscheln.

Für und ist das die perfekte Lösung und ich bereue es nicht früher probiert zu haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von utina88 am 10.03.2018, 21:40 Uhr

Er schläft seit der geburt bei uns im bett..weil unsere Zimmer passen kein Bett mehr rein.drum schläft er bei uns...In ein paar Monaten ziehen wir in ein anderes Zimmer.dann werde ich sein Bett dicht neben meinem stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Lovie am 10.03.2018, 21:47 Uhr

Ich schlafe mit ihr auf 1,40 im Kinderzimmer, dort Stille ich sie in den Schlaf und wenn ich schlafen gehe ist sie logischerweise bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Katl_80 am 10.03.2018, 22:06 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Jeder sollte das so machen, wie es für ihn richtig ist!!

Unsre schläft auch seit ca. 3 Wochen in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Da es mir nachts zu kalt ist, lege ich mich (wenn ich schlafen gehe, meistens also mit ihr zusammen - zwischen 20 und 21 Uhr) zu ihr auf die Schlafcouch neben dem Bett. Sonst müsste ich aus der warmen Decke im Schlafzimmer ja ins Kalte im KiZi...brrr =D
Morgens zwischen 6 und 8 bekommt sie ihre erste Flasche, danach schläft sie noch eine Stunde bei mir auf dem Sofa.

Wenn mein Mann am WE Baby-Dienst macht, hat er das Babyfon an. So wie heute. Ich liege im Schlafzimmer, Maus nebenan im Kinderzimmer und mein Mann ist unten.

Unsere Große haben wir schon mit knapp 3 Monaten ausquartiert - da hatten wir aber auch kein Babybay... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Mama-Peach am 10.03.2018, 22:21 Uhr

Hallo

Ich schleiche mich mal aus dem August her.

Wir sind nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus gekommen nach der Entbindung und unser kleiner schläft seit dem in seinem eigenen Zimmer. Also von Anfang an. Und es klappt super. Wir haben alle einen ruhigen und entspannten Schlaf und er schläft durch.
Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Drejka am 10.03.2018, 23:09 Uhr

Also ich bin eine Mega Klammer Mama .. meine kleine schläft bei uns im Bett. Das klappt super.
Ich habe auch gelesen, dass Mütter das so im Instinkt haben, dass sie so schlafen um das Kind zu beschützen. Auch das mit der Körperwärme hat die Natur geregelt. Wenn euch kalt ist rückt ihr automatisch zusammen und wenn euch warm ist geht ihr auseinander.
Ich liebe es mein Baby bei mir zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Fee0917 am 11.03.2018, 7:13 Uhr

Wir schlafen von Anfang an zusammen im Familienbett, das Beistellbett dient als Rausfallschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Missthaichi am 11.03.2018, 9:28 Uhr

Meine Tochter schläft bei mir. Ich geh auch meistens abends einfach mit ihr zusammen ins Bett, lese noch oder schau was im Tablet. Meistens bin ich aber auch total müde. Familienbett habe ich immer so 1,5-2,5 Jahre bei den großen gemacht. Hat gut geklappt und wir haben so alle genügend Schlaf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Steffi.88 am 11.03.2018, 9:43 Uhr

Unser Kleiner hat bis Ende Januar im Stubenwagen im Schlafzimmer geschlafen.

Da er ein kleiner Riese ist, hat er mit nicht ganz vier Monaten nicht mehr reingepasst. Seitdem schläft er ohne Probleme in seinem Bett im Kinderzimmer. Er kommt nachts maximal einmal, meist schläft er durch.

Bei uns im Schlafzimmer hat er recht unruhig geschlafen, daher passt das jetzt super.

Wir hätten auch keinen Platz, um was anderes ins Schlafzimmer zu stellen.

Auch die Große wurde damals mit vier Monaten in ihr Zimmer ausquartiert und es hat super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Naddelinchen am 11.03.2018, 11:58 Uhr

Mein Baby schläft seit Anfang Januar (also mit knapp 3,5 Monaten) in seinem Kinderzimmer. Er ist auch ein riese und hat mit seinen 3,5 Monaten nicht mehr in den Stubenwagen gepasst. Ich hatte anfangs auch ein ganz schlechtes Gewissen, wollte doch das Familienbett weiter betreiben aber da er auch sehr unruhig geschlafen hat, mussten wir ihn ausquartieren. Er schläft seit er 2 Monate alt ist nahezu durch, mal mehr mal weniger. Seit dem umzug Ende Januar schläft er schlechter, das hat sich aber seit einigen nächten wieder deutlich gebessert :)
Man muss einfach gucken, manchmal ist es so besser, wir schlafen auf jeden Fall besser damit nach der Eingewöhnungszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Mara_Kiri am 11.03.2018, 12:08 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich sehe, wir müssen ausprobieren und für uns den richtigen Weg finden. Ich habe sie schon sehr gerne bei mir, wobei sie bisher auch immer den ersten Teil beim Papa geschlafen hat und erst ab dem ersten Stillbedarf bei mir war. Aber da wusste ich, sie ist beim Papa und nicht allein. (Sie hat die ersten Wochen immer ewig Zum Einschlafen gebraucht und viel geschrien, der Papa war da geduldiger und ist mit ihr ins Gästezimmer ausgewandert.)

Momentan sind wir nach einer längeren Schlafphase den Rest der Nacht am Dauerstillen. Hab auch schon ausprobiert, ob das besser ist, wenn sie in ihrem Kinderbett pennt und ich im Kinderzimmer Stille, aber Pustekuchen! Dann saß ich halt alle 1,5 Std für 30 min im unbequemen Sessel und hab Rücken bekommen anstatt die Sache in 10minuten gemütlich im Bett zu erledigen...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe, bei euch ist auch so herrliches Wetter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Anja86bt am 11.03.2018, 14:01 Uhr

Unserer schläft seit er 4 monate ist in seinem bettchen im kinderzimmer. Das klappt inzwischen super!
Ich denke jeder sollte die Lösung finden mit der er happy ist. Da gibt es in diesem Alter kein richtig oder falsch oder die eine richtige Lösung.
Ihr findet bestimmt eine gute Lösung! Einfach ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Muffin2014 am 11.03.2018, 18:57 Uhr

mir geht es ganz genauso!!!
Nach einer langen Familienbett/beistellbett Phase ist er nun vor knapp einer Woche in sein Zimmer gezogen.
Es fühlt sich am Anfang komisch an, aber man gewöhnt sich daran.
Er bleibt die ganze Nacht da, ist aber momentan im 25 Wochen Schub und hat nachts wieder 3-4 mal Hunger

Durchhalten ist die Devise.

Wenn er morgens um 5 weint, dann hole ich ihn aber auch zum kuscheln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von BrokenHeart1983 am 11.03.2018, 20:03 Uhr

Unsere Maus schläft in ihrem Bettchen, was direkt an unserem steht. Wenn sie ins Bett geht, sichern wir die offene Seite zu unserem Bett mit einem Stillkissen, da kommt sie nicht drüber. Gehen wir dann ins Bett, kommt das Stillkissen weg. Klappte bisher ganz gut, nur kann sich Madame nun auch im Schlafsack drehen und findet es sehr lustig, sich nachts heimlich zu mir zu kugeln und mich dann wach zu zupfen oder mir ins Gesicht zu patschen. Da darf sie dann auch schon mal den Rest der Nacht zwischen mich und meinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Vicky86 am 12.03.2018, 9:40 Uhr

Mini liegt von Anfang an in seinem Bett und das klappt perfekt
Frühs hole ich ihn aber zum kuscheln zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Ljanka am 12.03.2018, 19:17 Uhr

Hallo!
Und hast du dich schon überwinden können und dein Mäuschen im eigenen zu,ner schlafen lassen? Wenn ja wie klappt es? Wenn nein dann mach dir keinen Kopf. Alles zu seiner Zeit. Nur wenn man von etwas überzeugt ist wird es auch klappen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von Mara_Kiri am 12.03.2018, 19:23 Uhr

Ja, sie schläft jetzt bis zum ersten Aufwachen in ihrem Zimmer. Es fühlt sich aber immer noch komisch an. Den Rest der Nacht ist sie bei uns, da sie dann alle Stunde stillen will
Drück die Daumen, dass sie jetzt ein bisschen länger durchhält, damit ich wenigstens noch selber ins Bett komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo schlafen sie nachts?

Antwort von MamimitSohnemann am 13.03.2018, 18:10 Uhr

Komme auch aus dem August
Unser Mini schläft seit er ca 2 wochen alt ist imir eigenen Zimmer im Babybett. Das klappte von Anfang an erstaunlich gut und das bis heute. Wenn ich ihn mir mal morgens hole weil er vor seiner üblichen Zeit aufwacht, spielt er mir nur im Gesicht rum und wurschtelt hin und her
Wir sind aber wenn er wach wird/wurde sofort bei ihm gewesen da beide Türen auf waren. Ein schlechtes Gewissen warbeiten so gar nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange schlafen eure Mäuse nachts?

Liam geht um 18 Uhr ins Bett, da ist er schon so durch und es passt mir sehr gut, weil ich dann in Ruhe mit der großen Abendbrot essen kann und sie ins Bett bringe. Allerdings kommt er bis zu 6 mal die Nacht. Er schläft meist bis 21 uhr, dann 23 dann 1 dann 3 dann 4, 5 und dann ...

von Vanishing1987 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, nachts

wo schlafen nachts eure babys

Frage steht ja schon oben.wir haben im moment wieder probleme mit dem schlafen im eigenen bett.eine zeitlang hat mein kleiner mann in seinem bett geschlafen aber nun haben wir wieder theater.ich wollte eigentlich kein familienbett.wird es dann nicht umso schwerer in hinterher in ...

von ela080 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, nachts

Könnt ihr nachts noch schlafen?

Muss bestimmt 5 mal in der Nacht zum biseln, zwischendrin werd ich dann immer wach, weil ich so schlecht Luft kriege und schnaufe wie ein Walroß. Und dann hab ich noch recht Schmerzen im Schambeibereich, was ich bei jedem umdrehen merke. Morgens fühl ich mich dann wie ...

von nömi, 37. SSW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, nachts

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft schlafen eure Mäuse?

Huhu, unsere kleine wird am Wochenende 11 Monate alt. Bis gestern hat sie noch 3 Nickerchen am Tag gemacht (9-10, 13-14, 17:30-18, ins Bett dann um 20:30). Allerdings ist sie durch die Großen aus der Kita auch ständig krank

von Moonmoth 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Guten Abend, Ich bin ja schlecht schlafende Babys gewohnt, aber aktuell bringt sie mich wieder an meine Grenzen... Tagsüber ist es recht entspannt. Sie schläft seit 2 Wochen vormittags meist nur 15 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen und macht dafür ab ca 12.30 2-2,5 ...

von Aixoni 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.