Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 18.07.2017, 10:56 Uhr

Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Komme gerade vom Kia.
nachdem die Kleine die ganze Nacht gebellt hat und heute morgen gepresst geatmet hat, bin ich mit ihr vorsichtshalber zum Arzt.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und wir dürfen nun inhalieren.
Sie wollte mir erst Tropfen verschreiben, da es aber beim Mittleren sich verstärkt hat mit der Spuckerei und sie auch dazu neigt, habe ich mich für das Inhalieren ausgesprochen.

 
9 Antworten:

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von VampireSchnuffel am 18.07.2017, 11:26 Uhr

Gute Besserung an deine kinder.
Bei florian hab ich dieses mal (letzte nal Bronchitis) einen pariboy bekommen unf möchte ihn auch nicht mehr missen. Die bronchitis war schnell weg und jetzt wenn er mal husten bekommt word gleocj inhaliert und nsch kurzer zeit ist alles wieder weg.

Drück dir die Daumen das es deine kleine schnell wieder los wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von Musikerin am 18.07.2017, 12:05 Uhr

Gute Besserung! Wir hatten den Pariboy damals auch verschrieben bekommen und das Inhalieren damit hat gut funktioniert und die Bronchitis war zum Glück schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von maja 26 am 18.07.2017, 12:40 Uhr

Von mir auch gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von wuschel1978 am 18.07.2017, 14:36 Uhr

Hallo,
hier auch, wir waren ja sogar 3 Tage in der Klinik deswegen.

Wie inhaliert ihr denn?
Bei den beiden Großen hatte ich auch dn Pariboy und war voll zufrieden. Hat gur geklappt, ABer jetzt beim Kleinen haben wir den Vortex bekommen und das ist eine Kammer die mit Maske vor so ein Spray wie bei Asthma gebaut wird. Das Spray ist wie beim Pariboy auch Salbutamol, aber durch den Vortex muss er nur ca 8 mal atmen und dann ist das inhaliern schon fertig.
Das erspart haufenweise Zeit und Kampf und ist laut Krankenhaus und meiner Kiä wesentlich effektiver...

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von ausviermachfünf am 18.07.2017, 17:05 Uhr

Erstmal danke euch.

Wir haben auch den Vortex und Sultanolspray, beim Mittleren hatten wir den AeroChumper(oder wie der hiess) mit Ventolair und Salbutamolspray und das Inhaliergerät mit Salbutamol und Pulmicort.

Aber was ich noch fragen wollte, beim Mittleren sollte ich als auch noch nur mit Kochsalz inhalieren, also wenn es ganz schlimm war abwechselnd alle 2 Stunden im Wechsel, mit Salbu und ohne.
Da war ich mit ihm in der Uniklinik, muss auch sagen, wir hatten damals den Verdacht auf Muko.
Unsere Ärztin meinte nun aber, dies würde unnötig reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von DieRegenfrau am 18.07.2017, 19:59 Uhr

Salbutamol macht nur dann Sinn, wenn die Bronchien verengt sind. Nebenwirkung ist eine höhere Herzfrequenz und dadurch sind die Kinder meist aufgekratzt. Deshalb sicherlich auch die "mal mit mal ohne" Empfehlung.
(Wobei das ein Asthmatiker im akuten Anfall auch fast dauerinhaliert - da muss es aber schon heftig sein)

Pariboy find ich auch klasse, gerade bei Reizhusten hilft ne Kochsalzinhalation 10x mehr, als so ein dämlicher Hustensaft.

Aerochamber wirkt tatsächlich besser, wenn er richtig benutzt wird. Kind muss halt vorher ausatmen und man muss den Sprühstoß mit dem Einatmen timen. (Von 8 Atemzügen hör ich hier das erste mal als Kinderkrankenschwester - meines Wissens reicht ein richtiger einatmer pro Sprühstoß)
Klappt bei älteren Kindern etwas besser.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regenfrau

Antwort von wuschel1978 am 18.07.2017, 20:19 Uhr

Der Vortex ist ein Jetspacer, der das Aerosol im inneren behält, so dass es länger als nur einen Sprühstoß lang eingeatmet werden kann. Bei Babys ist das ohne kaum möglich das einatmen zu timen, oder wie macht man das in dem Krankenhaus in dem du arbeitest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir reihen uns bei den Bronchitis-Kinder ein

Antwort von ausviermachfünf am 19.07.2017, 7:10 Uhr

Das ist wieder so ein Ding mit zig Meinungen. Fragt man 10 Ärzte hat man auch 10 Meinungen.
Bei uns hiess es damals sogar beim AeroChamper die Klappe solle sich 10x bewegen damit die Kammer sicher leer geatmet wurde.
Ich hatte damals beim Mittleren eine Odysee durch, ständig beim Arzt oder Notdienst, schlussendlich wurde es erst besser als es von der Uniklinik ein Powerplan gab.

Aber meine Frage war eigentlich ob es nun sinnvoll wäre oder nicht.
Aber ich probier es einfach, denke schaden kann es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wuschel

Antwort von DieRegenfrau am 19.07.2017, 14:56 Uhr

Inzwischen arbeite ich ja auf ITS, da gibt's ein Adapter für die Beatmungsschläuche oder halt mit Druckluft oder Sauerstoff aus der Wand. Ist aber dann quasi wie ein Pariboy.
Als ich noch auf Normalstation war, haben eigentlich alle mit Pariboy inhaliert. Außer Asthmatiker oder Kinder mit Dauertherapie. Die Aerochamber kamen ab dem Kleinkindalter meist erst zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles anders seit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :) Erstmal drücke ich hier allen ganz fest die Daumen für ein Oktoberbaby Ich bin jetzt im 3. ÜZ fürs erste Kind und wollte mal fragen, ob bei jemandem auch auf einmal alles anders gelaufen ist, ...

von vanilly22 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Habt ihr euch schon Gedanken zum Kinderwagen gemacht? Ich weiß es ist ja noch genug Zeit, allerdings liebäugel ich mit einem Kinderwagen der eine Lieferzeit von 10-12 Wochen hat. Ich muss dazu sagen, der Preis ist extrem hoch für diesen Kinderwagen und ich weiß einfach nicht ob ...

von Blossom82, 18. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagenwechsel

Da unser Lütte offenbar hoch hinaus will und mit seinen gut drei Monaten inzwischen knapp 8 kg und 65 cm hat, wird es in unserer Kinderwagenwanne (älteres Modell von Emmaljunga) inzwischen recht eng... Wir werden also irgendwie umsteigen müssen, ich rätsel nur gerade ein ...

von Sali87 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich denke jetzt schon über ein Geschwisterchen nach Mein Mann ist zumindest nicht abgeneigt - ich werde meine FÄ im Januar mal fragen, und dann vielleicht ...

von _Antonia_ 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Beide Kinder krank. So richtig.

Wir haben gerade ein ziemlich ätzendes Wochenende. Am Donnerstag musste ich wegen Fieber meinen Sohn aus der Krippe abholen. Er hat einmal gebrochen und dann Durchfall gehabt. Soweit so gut, das bringt mich eigentlich nicht mehr in Aufruhr. Freitag hatten beide Kinder miserable ...

von NorSch 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Temperament eurer Kinder

Jetzt hab ich auch mal Lust eine kleine Fragerunde zu starten Wie ist denn das Temperament eurer Kinder? Könnt ihr die ersten Charakterzüge schon einschätzen? Wir haben hier eine kleine Ulknudel und Wutzwergin zu Hause. Sie macht sehr ...

von Atombiene 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Thema für diesen Blog :-)! Gerne möchte ich eure Meinung wissen und vielleicht sogar von Erfahrungen lesen. Wer fühlt sich von euch bereit für eine erneute Schwangerschaft/Geburt? Wie weiss man denn, ob man dafür ...

von Nastassja89 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Nun werden unsere Kinder hier ja bald alle 1 Jahr alt, irgendwie ist dass total schön, aber ich bin auch etwas wehmütig. Lucy ist unser erstes Kind und wir sind beide etwas älter, auch wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen oder danach aussehen. Mein Mann ist 50 und ich werde ...

von Kinderüberraschung 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Neuer Kindersitz - Was beachten? Welcher ist TOP?

Hallo, unser kleiner großer Mann wird langsam zu groß für den Maxi Cosi und nun muss ein neuer Kindersitz fürs Auto her. Wir würden gerne einen holen, den er für längere Zeit nutzen kann. Jetzt wird ja erst noch eine Zeit rückwärts gerichtet fahren, irgendwann vorwärts. Beim ...

von JuliaMayr 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindersitz, der nächste

Auch wenn noch etwas Zeit ist und Basti noch in den MaxiCosi passt. Wir waren heute im Babyfachgeschäft und haben schon mal nach dem nächsten Kindersitz geschaut, Verkäufer waren alle im Gespräch und ich keine Lust zu warten. Es hat sich von damals bei den großen zu heute doch ...

von Franzel88 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.