Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastassja89 am 09.09.2022, 20:35 Uhr

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben
Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Thema für diesen Blog :-)! Gerne möchte ich eure Meinung wissen und vielleicht sogar von Erfahrungen lesen.
Wer fühlt sich von euch bereit für eine erneute Schwangerschaft/Geburt?
Wie weiss man denn, ob man dafür wirklich bereit ist?
Herzliche Grüsse
Vermisse den Austausch mit euch!

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch

Antwort von ViviWestside am 16.09.2022, 22:35 Uhr

Hey,
Ich habe bereits ein zweites Kind bekommen :)
Ende Mai hat meine Tochter einen kleinen Bruder bekommen.
Während wir uns das ganze bei meiner Tochter noch wirklich gut überlegt hatten, war es beim zweiten eher eine "warum nicht?" Entscheidung. Wir wussten, dass wir ein zweites wollten und der Abstand sollte nicht so groß sein. Außerdem klappt es ja eh nicht beim ersten Mal! (Doch bei uns schon. Beide waren ein Schuss, ein Treffer )

Die Schwangerschaft war anstrengend und lief eher so nebenher. Leider hatte ich nach einer Coronainfektion Bluthochdruck und wegen der vorangegangenen Präeklampsie bei meiner Tochter war es dann eine Risikoschwangerschaft. Ich war ständig beim Arzt. Es musste am Ende eingeleitet werden. Zuerst musste ich fast darum betteln, weil Klinik A keinen Platz hatte und Klinik B zuerst nicht wollte. Die Einleitung hat sich dann noch 5 Tage hingezogen
Aber dafür war die Geburt perfekt. Es ging schnell, ohne Verletzungen.

Und nun zum wichtigen Punkt, der mich diese Entscheidung immer wieder treffen lassen würde: es ist so toll. Meine Tochter liebt ihren Bruder. Küsschen hier, Küsschen da. Die Bücher werden ihm gezeigt, wenn er im Kinderwagen weint (wie haben einen Geschwisterwagen) hält sie seine Hand und er freut sich jedes Mal sie zu sehen. Das erste Lachen hat sie verursacht. Es ist toll. Wirklich richtig toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Nastassja89 am 16.09.2022, 22:51 Uhr

Huhuuu liebe Vivi

Danke für deine Antwort! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich gratuliere euch von ganzem Herzen ! Wie schön zu lesen, wie die grosse Schwester ihren Bruder umsorgt . Das hat mich berührt und ich kann mir das so gut vorstellen.

Kannst du mir berichten, was du genau hattest, dass du eine Risikoschwangerschaft hattest? Ich wäre vielleicht wegen meiner Frühgeburt auch eine Risikoschwangere (1. Oktoberbaby im August). Bin euch aber hier treu geblieben und nie in den August gewechselt.

Also bei uns war es beim ersten eine Blitzentscheidung und wie bei euch direkt umgesetzt. Nun aber sind wir voller Ängste wegen der damaligen Frühgeburt. Ein zweites Mal so eine Story - unvorstellbar belastend!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Taschax2 am 17.09.2022, 22:50 Uhr

Hi Nastassja, schön von dir zu hören. Ich habe jetzt länger nicht hier herein geschaut ^^
Wir möchten auch gerne ein 2. Kind, aber noch warten wir ab. Ich habe endlich einen neuen Job gefunden und möchte da nicht sofort wieder raus sein. Von daher arbeite ich jetzt mindestens ein Jahr (auch wegen Elterngeld) und dann sehen wir weiter. Aber der Wunsch wird immer größer. Meine Freundin hat jetzt ein Baby und unser Sohn liebt das Baby so sehr. Er erzählt ständig von dem Baby. Das ist so süß. "Baby aua" "Baby heia" "Baby Mama ducki" (kuscheln)
Er wird auf jeden Fall ein super großer Bruder. Mal sehen wann es so weit ist. Zudem haben einige aus meinem Umfeld schon geträumt, dass es dann Zwillinge werden, mal schauen ob das dann so stimmt... aber erstmal darf ein Jahr noch rum gehen. Dann ist er 3. Das fände ich einen guten Abstand. Aber das liegt ja nicht in unserer Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von ViviWestside am 18.09.2022, 9:33 Uhr

Ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich hätte gerne noch 2 Kinder und meine Frauenärztin meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass sich alles wieder holt sei hoch. Es war sehr belastend die 2. Schwangerschaft.

Dadurch, dass ich bei meiner Tochter eine Präeklampsie entwickelte, war die Chance, dass das erneut passiert schon höher. Dann habe ich den Bluthochdruck bekommen, welcher teilweise wirklich hoch war. Das fördert eine Präeklampsie noch zusätzlich.

Es hieß dann immer "Schaffen sie es noch bis zur 34.SSW!" Dann "Nur noch 2 Wochen schaffen!" Danach "Nur noch in die 38.SSW, dann können wir einleiten!"
Ich war wirklich oft beim Arzt und habe am Ende 8 Tabletten gegen den Bluthochdruck genommen.

Dann hatte ich eine Überweisung zur Einleitung bekommen und das Krankenhaus wollte nicht. Die haben noch mehr Test gemacht, meinten aber es sei alles gut. Ich solle noch warten.
Dann war ich kurz darauf in einem anderen Krankenhaus, weil es mir schlecht ging und die in dem anderen ja partout nicht handeln wollten. Die waren schockiert, warum ich nicht eingeleitet worden war, hatten aber auch keinen Platz. Ich solle täglich anrufen. Da hatte ich dann schon ab und an Wehen, aber es passierte nichts.

In dem anderen Krankenhaus war ich dann ein paar Tage später wieder mit einem Schreiben von Krankenhaus 2 und als ich sagte, ich gehe dahin, wo man mich zuerst einleitet, wurde ich dann da auch aufgenommen. Ein Sieg :)

Leider hat die Einleitung 5 Tage gedauert. Die Geburt war schön, aber alles davor war schlimm. Ich habe mich auf eine Wochenbettdeoression eingestellt. Ich war wirklich fertig mit der Welt. Die Geburt meiner Tochter war nicht so schön, da wurde auch eingeleitet und ich dachte, dass wiederholt sich. Aber nein. Die Geburt war perfekt. Ich war die einzige, die entbunden hat und hatte eine super nette Hebamme. Es war richtig schön. Das hat alles was davor war besser gemacht.

Ich kann deine Sorgen wegen einer erneuten Frühgeburt verstehen. Ich musste mich auch mit dem Thema auseinandersetzen, auch wenn es nicht so kam. Der Gedanke ohne mein Baby nach Hause zu gehen war furchtbar. Zum Glück musste ich das nicht erleben.
Aber im Hinblick auf noch eine Schwangerschaft habe ich schon Angst. Was ist, wenn nächstes Mal nicht alles gut geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von mena00 am 19.09.2022, 7:04 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin erst spät dazugestossen…
Wir wussten immer wir wollen zwei Kinder und ich wollte nicht alzulange warten, wegen Alter und man weiss ja nie wie lange es dauert bis es klapp usw. also habne wir beschlossen als er 15 Monate alt war es einfach darauf ankommen zu lassen. aund wie beim Grossen hat es sofort geklappt.
Die SS war eigentlicc gut und unproblematisch, aber alles viel anstrengender mit Kleinkind, Arbeit, Haushalt usw. der Kleine braucht halt auch noch viel Unterstützung. Die SS lief etwas nebenher und ich war am Abend jeweils kaputt.

Wegen der Frühgeburt, weiss man wedhqlb es zu früh kam?
Mein grosser kam bei 35+5 also etwas zu früh, hatte aber zu Beginn schon etwas Probleme und war eine Woche auf der Neo. Man weiss aber nicht was der Auslöser war… ich galt nicht prinzipiell als Risikoschwangere hatte auch nicht wirklich mehr Untersuchungen… jedoch kam nun der Kleine ohne Vorwarnung noch früher bei 31+6, erneut unklar weshalb…
Lass dich gut von deinem Frauenarzt beraten und schau dir gut.. im Nachhinein würde ich mich wohl doch etwas mehr schonen und hätte evt früher mich krank schreiben lassen sollen, aber ob das was geänder hätte weiss ich ja nicht…
es muss ja nicht heissen, dass es sich wiederholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Missy1983 am 30.09.2022, 23:30 Uhr

Hallo,

interessantes Thema :) Mein Oktoberbaby kam bei 33+0 auf die Welt und für mich war immer klar, dass er kein Einzelkind bleibt. Da ich nächstes Jahr bereits 40 werde, wollte ich nicht zu lange mit dem Nachwuchs warten. Und siehe da...es wurden Zwillinge ;) Geboren dieses Jahr im Juni! Mein Großer ist also 19 Monate älter als seine beiden Schwestern. Es gibt Tage, an denen er toll zu ihnen ist, an anderen wiederum werden sie ignoriert. Er teilt weiterhin ganz ungern die Aufmerksamkeit von Mama und Papa, sodass sich, sobald er aus der Kita zurück ist, einer von uns nur ihm widmen darf.

Meine Schwangerschaft war alles andere als einfach (Cerclage, 7-wöchiger Krankenhausaufenthalt), aber ich hab es bis 36+3 ausgehalten und die Mädls waren sehr fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Annarinchen am 10.10.2022, 9:30 Uhr

Hallo du, auch wenn meine Antwort einen Monat zu spät kommt, möchte ich gerne was schreiben.
Ist es denn wichtig, dass man zu 100% bereit ist für ein neues Baby? Bei mir kam immer ein Gefühl auf, jetzt könnte ich es mir vorstellen, und wir bekommen im November/Dezember unser drittes Baby. Dennoch gibt es Tage, an denen ich denke, oh Gott, wie will ich das alles schaffen. Auf der anderen Seite denke ich dann, es wird schon alles. Ich habe so viel Platz in meinem Herzen für Liebe, sehe wie sich meine 2 kinder miteinander beschäftigen, zu einer Einheit wurden und wenn alle Rahmenbedingungen passen, wieso warten?
Also meiner Meinung nach gibt es entweder ein Gefühl von: gerne noch ein Baby. Oder es gibt dieses Gefühl nicht. Und beides ist okay. Und Zweifel wird es immer geben. Ängste, dass es ähnlich wird wie in einer vorherigen Schwangerschaft. Die kann einem leoder keiner nehmen...
Alles Gute dir und viel Erfolg und Spaß, falls du dich in ein neues Abenteuer stürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Nastassja89 am 22.10.2022, 17:07 Uhr

Herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Ell!um am 20.11.2022, 22:48 Uhr

Ich antworte auch mal, auch wenns schon etwas spät ist.

Wir haben letztes Jahr bereits einen zweiten Sohn bekommen. Es war ein sehr geringer Abstand und ich hatte natürlich auch meine Bedenken. Es läuft aber wirklich ganz super. Die beiden lieben sich sehr. Einfach toll
Wir erwarten nächstes Jahr unser drittes und damit letztes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles anders seit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :) Erstmal drücke ich hier allen ganz fest die Daumen für ein Oktoberbaby Ich bin jetzt im 3. ÜZ fürs erste Kind und wollte mal fragen, ob bei jemandem auch auf einmal alles anders gelaufen ist, ...

von vanilly22 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich denke jetzt schon über ein Geschwisterchen nach Mein Mann ist zumindest nicht abgeneigt - ich werde meine FÄ im Januar mal fragen, und dann vielleicht ...

von _Antonia_ 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Nun werden unsere Kinder hier ja bald alle 1 Jahr alt, irgendwie ist dass total schön, aber ich bin auch etwas wehmütig. Lucy ist unser erstes Kind und wir sind beide etwas älter, auch wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen oder danach aussehen. Mein Mann ist 50 und ich werde ...

von Kinderüberraschung 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, unser kleiner kam im Oktober per Kaiserschnitt auf die Welt. Wir möchten gerne noch ein zweites Kind. Wie lange wartet ihr mit Kaiserschnitt bis ihr es wieder probiert? Die Ärzte raten ja 1jahr , so ...

von Naddl1 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch

Also ihr könnt mich für verrückt erklären. Aber meine kleine ist nun 4,5 Monate und wir waren uns von Anfang an einig dass sie ein geschwisterchen bekommt- auch recht schnell. Nun haben wir uns entschieden es drauf ankommen zu lassen und nicht zu verhüten... ich seh dass eh ...

von Elenanin 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch ist abgeschlossen

Jetzt nach 5 Kindern ist bei uns das Gefühl komplett zu sein angekommen. Ich hab zwei Kinder aus erster Ehe mit rein gebracht. Mein Mann ist nicht zeugungsfähig... umso mehr hat er sich gefreut das ich zwei Kinder habe. Nach der Hochzeit haben wir dann mit der künstlichen ...

von Cemi 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben, hier sind ja einige in der Kinderwunschklinik. Da ich über 40 bin müssten wir ja alle kosten komplett selbst tragen. Ist das erste Beratungsgespräch auch schon kostenpflichtig? Ich möchte gerne einfach wissen was bei mir nicht stimmt seit der Fehlgeburt . Da ...

von Baby03061219 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Frauenarzt oder Kinderwunschklinik

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Fühlte mich beim FA nicht gut aufgehoben und schlecht beraten, habe daher bei der Kinderwunschklinik einen Termin gemacht. Nun konnte ich den FA innerhalb der Praxis wechseln.. Das Gespräch ist am 14.1. Spermiogramm ist am 10. 1 und das ...

von Steli 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch3

Wie schon in der Überschrift geschrieben, wollen wir gerne ein drittes Kind. August hatte ich leider eine Fehlgeburt (natürlicher Abgang) jetzt wollen wir es wieder wagen. Ich habe mir von Clearblue Ovulationstest Digital geholt. Benutzt hier jemand auch ovus? Ich werde sie ...

von Kristina94 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.