Startseite Forenarchiv Schwanger - wer noch?
Schwanger - wer noch?

Beitrag aus dem Forum Schwanger - wer noch?

Sorgen!! (lang)...sorry

Frage von casimier, 16+1. SSW - 03.09.2007

hallo ihr lieben!!!

ich hab da seit tagen etwas auf dem herzen und weiss nicht so recht weiter. lebe mmentan in ner 2 raum whg- mein freund und ich möchten nun aber aufgrund unseres nachwuchses in eine grosse 3 raum whg ziehen...ist ja bisher nicht das problem...

--> die neue whg soll 600 euro kosten. ich bin aber noch in de ausbildung und weiss nicht, welches geld ich alles beantragen kann oder was mir alles zu steht....mach mir halt riesige gedaken ob wir die whg zahlen können und auch gut für unseren zwerg aufkommen können.

was habt ihr denn alles für gelder beantragt und bekommen und was genau steht mir alles zu?

war auch schon bei pro familia, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht!

lieben dank für eure antworten!!

liebe grüsse
claudia+krümel

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von sissi77, 27. SSW - 03.09.2007

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Es wird sicherlich auch darauf ankommen, was dein Freund verdient.
Würde vielleicht beim Amt nochmal nachfragen, was einem zusteht. Ist in Deutschland ja leider ziemlich kompliziert herauszufinden, welche Ansprüche man hat!
Drück euch tüchtig die Daumen!
LG Sylvia

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von Araich, 25. SSW - 03.09.2007

Ist natürlich ne blöde Situation. Aber sag mal muss es denn die Wohnung sein? Oder habt ihr noch die Möglichkeit euch nach was anderem umzuschauen? Bissel Zeit hast du ja noch bis zur Geburt und vielleicht findet ihr ja doch noch eine günstigere. Was dir für Gelder zustehen, weiß ich leider auch nicht. Hätte jetzt aber auch zu Pro Familia oder Caritas geraten. Aber wenn selbst die dir nicht weiterhelfen können, solltest du vielleicht mal zum Sozialamt gehen und dich da beraten lassen. Ist sicher auch abhängig vom Einkommen des Vaters etc. und wenn du noch in der Ausbildung bist müssen vielleicht auch noch deine Eltern für dich mit aufkommen, weiß ja nicht wie alt du bist. Also mein Tip, mal zum Sozialamt oder auch die Behörde für Elterngeld gehen und dich da mal beraten lassen. Alles Gute... Chiara

Re: Frage

Antwort von sissi77 - 03.09.2007

Wie groß ist die neue Wohnung denn? Ist ja doch ganz schön hoch die Miete. Oder wo wohnt ihr, und was beeinhaltet die 600,-€?

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Re: Frage

Antwort von casimier, 16+1. SSW - 03.09.2007

in den 600 Euro ist alles drin ausser strom. und des is ne 3 raum whg mit 105 qm auf 2 etagen...ist halt unsere traum whg...mit kompletter küche, kamin, bad und gäste wc und halt mit garten!!
der papa verdient nicht schlecht, ca 1200 euro netto...er ist aber als maurer auf dem bau beschäftigt und ich hab immer angst, das wenn er (warum auch immer) mal gekündigt wird, dann können wir das net bezahlen...aber momentan steht das ja nicht zur debatte...

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von casimier, 16+1. SSW - 03.09.2007

ich bin 23 und wohne seit 4 jahren nicht mehr bei meinen eltern, also glaub ich kaum das die in frage komen...aber das möcht ich auch gar nicht...
der papa verdient ca 1200 euro im monat...und ich hab mein azubigehalt von 540 euro plus mein kindergeld von 154 weil ich ja noch lerne...
das sollte eigentlich genug sein, aber finde meine ruhe nicht damit...

*grübel*

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von sunny_biene, 32. SSW - 03.09.2007

Hallo!

Wie schon gesagt wurde geh dich deswegen mal beim Amt erkundigen.
Ich wollte dir aber nur sagen das ich mit einem 2 Jährigen Kind in einer 2 Raum Whg. wohne und ab November wenn mein Baby da ist wird mein Freund auch noch mit einziehen.Ich würde auch gerne in solch Wohnung wie du sie in aussicht hast ziehen aber wenn es Geldmäßig nicht hinhaut(da mein Freund auch noch in der Ausbildung ist) rückt man halt erstmal etwas zusammen.

Lg.

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von Bayern29, 21. SSW - 03.09.2007

Hallo Claudia,

zumindest kannst Du Dich nach der Berufsausbildungsbeihilfe erkundigen. Den Antrag stellt man beim zuständigen Arbeitsamt.
Ich habe damals bei meiner Ausbildung diese Beihilfe bekommen.
Also frag einfach mal beim Arbeitsamt nach oder google ein bißchen.

Viel Glück und alles Gute

LG Melanie

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von sissi77, 27. SSW - 03.09.2007

Hört sich schon toll an! Ich wage es nur zu bezweifeln, dass du noch viel Unterstützung bekommst, wenn dein Freund ein relativ gutes Einkommen hat! Über den Mietpreis kann man eigentlich nicht meckern, wir zahlen fast das gleiche, wohnen aber in einer relativ alten Wohnung (grauselige Fliesen). Mein Mann verdient zwar einiges mehr und wir sind am Monatsende immer ganz schön knapp, geben aber aber auch viel Geld für Unnütze Dinge aus! Wenn ihr nicht besonders anspruchsvoll und verwöhnt seid, müsstet ihr wahrscheinlich hinkommen!? Ich würd mal alles an Ausgaben (Versicherungen, Jahresbeiträge,..) aufschreiben und dann überlegen!

Re: Sorgen!! (lang)...sorry

Antwort von Babywunsch007, 8. SSW - 04.09.2007

Hi!!
Hab genau das selbe Probem wie du!!
Ist voll blöd! Ich hab leider noch dazu das Problem dass ich vom Amt nicht viel bekommen werde da mein Freund 1400€ verdient und ich Elterngeld bekomme... Naja, wenn du mal was weißst wie man was und wo beantragen kann wäre es supi wenn du dich melden würdest!!!

Jogurette084@freenet.de

Liebe Grüße und nicht zzu viele Sorgen machen!!! Alles wird gut!!!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schwanger - wer noch?  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.