Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 30. SSW am 10.12.2008, 10:20 Uhr

finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Habe gerade gerechnet und festgestellt, daß das Geld vorne und hinten nicht reichen wird, wenn das Kind da ist und ich erstmal nicht mehr arbeiten gehe. Zudem bin ich wütend, daß mein Mann mich mit dem Elterngeldantrag und dem Mutterschaftsgeldantrag total alleine lässt und mir dann noch nicht mal vertraut, daß ich es richtig mache. Mit so einem Formular-Scheiß kenne ich mich auch nicht so gut aus und wenn ich dann sage, daß ich das nicht alleine machen möchte bekomme ich noch Vorwürfe, daß ich zu faul wäre das zu machen. Dabei habe ich alle Anträge schon zuhause und alleine (!) soweit ausgefüllt wie es zur Zeit geht. Habe die Elternbroschüre mehrfach durchgekaut und bei der Elterngeldstelle angerufen um Infos einzuholen. Und die Caritas habe ich inzwischen auch kontaktiert wegen Erstausstattung. Zudem verstehen wir uns gerade überhaupt ständig falsch. Ich sage meinem Mann, daß ich unglücklich bin, weil ich den ganzen Tag alleine zuhause herumhänge und er sagt mir, daß ich doch mal was tun soll damit mir nicht langweilig ist. Z.B. SEINEN Schreibtisch aufräumen. Dabei ist es bestimmt nicht Langeweile die mich bedrückt! Eher im Gegenteil...Jetzt würde ich auch gerne mit ihm reden über das Elterngeld, etc. und über meinen Ärger wegen seinem dummen Spruch von heute morgen. Jetzt staut sich wieder alles auf bis heute abend, das Gedankenkarussel hält auch nicht an, ich bin sauer und mein Mann versteht mich sowieso falsch. Jetzt ist es erst kurz nach 10 Uhr und mir fällt schon die Decke auf den Kopf - und zwar nicht weil ich Langeweile habe! Bin so traurig, vielleicht versteht mich ja eine von euch. LG, erdnuß

 
5 Antworten:

Re: finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Antwort von naddel1982, 25. SSW am 10.12.2008, 10:32 Uhr

hmmm...schwere sache ich habe das ganz im gegenteil mein mann hilft mir wo er nur kann, er macht alles er versteht vieles auch einfach besser wie ich...will dein mann denn nicht das ihr geld bekommt?? warum stellt er sich da so an dir nicht zu helfen, schliesslich werdet ihr doch beide eltern und nicht nur du..hmmm versteh ich nicht. Freut er sich denn überhaupt auf euren nachwuchs??nur weil dein Mann arbeitet heisst das doch noch lange nicht das ihm das ganze schreiben nicht zu interessieren hat.

Erstlingsaustattung jetzt erst beantragen? das muss man doch bis der 20 ssw. getan haben, wie ich lese bist du aber schon viel weiter.
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Antwort von Jazzy1982, 27. SSW am 10.12.2008, 10:32 Uhr

Guten Morgen,

ich kann Deine Geschichte nachvollziehen, zwar nicht in dem vollen Maße, aber etwas.
Mein Mann macht zur Zeit eine Umschulung. Wie das finanzielle dann so ist, brauch ich Dir nicht erklären oder?
Ich bin ab 01.01 arbeitslos gemeldet, bis am 29.01 mein Mutterschutz losgeht.
Ich weiß aber das mein Mann und ich das schaffen.

Wegen dem alleine sein. Mein Mann ist auch den ganzen Tag, bis Abends arbeiten. Ich würde auch gerne ab und an mehr mit ihm besprechen etc.
Manchmal fehlt schon die Zeit die Erstausstattung gemeinsam zu kaufen, da die Geschäfte zu haben wenn er kommt:-(

Irgendwie schaffen wir auch das trotzdem.
Und ich muss sagen, das KiZi haben wir auch geschafft umzubauen und renovieren.
Es geht immer irgendwie alles.
Vielleicht ist Dein Mann auch einfach nur genervt wenn Du Dir den ganzen Tag Gedanken ums Baby machst. Nicht falsch verstehen, ich mache das auch.
Für ihn sind dann in seinem Arbeitsalltag so Formulare auszufüllen nervensachen.
Vielleicht kommt er ja von selber auf Dich zu.
Aber ich kann Dein Denken nachvollziehen.

Süsse, so ist der Alltag und ganz normal. Das gehört alles leider so dazu.

Ich wünsche Dir viel Geduld.

LG
Umarmung
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Antwort von Puck, 23. SSW am 10.12.2008, 10:36 Uhr

Hallo du Arme,

so nun lass dich ertmal ganz fest knuddln
Kann dich gut verstehen, mir geht es zwischendirn auch immer wieder
so! Es ist die zweite SS war eigentlich noch nicht so bald "geplant", dann
war es in der Arbeit auch kurze zeit schwierig, zu wenig arbeit also musste
ich auf minusstunden gehen, was mir natürlich hinterher vom Elterngeld
abgeht, da ich mir nicht die ganzen Stunden im voraus bezahlen hab lassen,
sonder auch mir den Stunden noch runterging und dann die Ängste wie
das wird, wenn ich zu Hause bin und überhaupt!
Ich war bisher immer eigenständig, was das Geld angeht und in Zukunft
wird es wohl so sein, dass ich meinen Mann um Geld fragen muss,
was ja im Grunde nicht schlimm ist, aber ich fühle mich sowas von
Abhängig vom ihm, ist einfach komisch!
Vor den Anträgen grauts mir auch schon, ich hasse Formulare, das
schieb ich immer so lange wie ich kann!!
Und dann möchte ich meinem kleinen Sohn auch noch gerecht werden
und und und
Und dann spielen in der SS auch noch die Hormone verrückt

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr was ich da zusammengeschrieben
hab ;o)

LG und nur den Kopf nicht hängen lassen, das wird alles wieder
gut
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Antwort von nagchampa am 10.12.2008, 10:57 Uhr

Hast du deinen Mann konkret darauf angesprochen, dass du Hilfe benötigst bei dem Antrag? Oder bei was auch immer? Hast du ihm auch gesagt, wann du das mit ihm ausfüllen möchtest?

Auch Männer sind keine Hellseher und brauchen quasi schriftlich eine Einladung mit Terminvortstellung. Ehrlich, vielleicht schnallt er es durch blumige Andeutungen nicht oder sieht von sich aus wo du Hilfe brauchen könntest. Er hat eine andere Wahrnehmung von dir und deiner Schwangerschaft als du.

Anträge ausfüllen ist doch prinzipiell nicht schwer. Steht ja alles da was in die dazugehörige Zeile kommt. Und wenn du jetzt wütend bist und dich jetzt mal schleunigst irgendwie ablenkst (rausgehen, Freundin anrufen, kalte Dusche....?) und auf ein konstruktives Maß stabilisierst, dann wirst du deinen Mann heute abend mit Vorwürfen überfallen und wieder nichts erreichen, weil er deine Vorwürfe und Sorgen nicht verstehen wird. Und wer mit Vorwürfen bombardiert wird gerät in eine Rechtfertigungshaltung. Und bei dieser Konstellation, also einer schießt, der andere muss abwehren, wird es definitiv im Krach enden.

Überlege was du ändern könntest und welchen Beitrag du zur bestehenden Situation leistest, bevor du den Buhmann bei einem anderen suchst.

Sag ihm doch in der betreffenden Situation, dass dich etwas kränkt/verletzt oder was auch immer. Dann schleppst du es nicht den ganzen Tag rum.

Also wie gesagt, raus aus dem Haus und tu was dir gut tut und dich stabilisierst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Sorgen und trübe Gedanken

Antwort von Libelle74 am 10.12.2008, 14:38 Uhr

Hi,
hast du nicht irgendeine bekannte oder freundin oder in der Familie, die den kram auch schon durch hat und dir evtl helfen kann? Lade sie dir ein und dann schaut ihr mal zusammen rüber. Deinen mann würde ich auch aussen vorlassen. Das packst du schon ! Mir grauts auch selbst davor. Habe es aber bis jetzt schon 2 mal geschafft.Der Anfang ist nur immer blöd.
Sonst schau doch ob du hilfe hier bei dem Finanzen Forum bekommst. Drück die daumen und halt durch.Das schaffst du auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe !! Was ist das muss ich mir sorgen machen ?

huhu :-) ich muss mal rum heulen :-p und zwar ich hab so schmerzen in höhe von der grütelline und es ist nur links und in der mitte. Es tut so weh das jeder schritt und jede bewegung schmerzen tut. Ich weiß nicht ob das die Mutterbänder sind bin ja ab morgen in der 23 ...

von Laura92, 23. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

ich mach mir grade echt sorgen

mein freund ist gester abend um 19uhr arbeiten gegangen,(disco) und kommt normalerweise immer zwischen 3-4uhr wieder heim. gestern war silvester, da wird mehr los sein, aber bis jetzt kam er noch nicht heim! (wir haben jetzt 7:20uhr) so lange war er noch nie weg! ich mache mir ...

von Eli2010 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Sorgen :(

... Meine Freundin ist mit ihrem Sohn im Krankenhaus. Er ist 6 Monate (als Frühchen in der 34ssw geboren) Er hatte in der Nacht keine Luft mehr bekommen. Hatte wohl schon ganz graue Lippen. Nun sind sie im KH - sie schreibt ab und zu eine SMS. Sie Schwester da ist wohl ...

von Sarii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen und Gedanken

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich hier schon mal ein. Ich bin 34 werde aber Ende Februar 35. Ich bin mit meinem Mann zwar schon über 10 Jahre zusammen und wir wussten auch immer, dass wir Kinder wollen, aber wie es so ist Studium, Arbeit, familiäre Notsituationen und ...

von stef_02, 11. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen...

Hallo an alle schwangeren, bin jetzt 7+0. Meine Brüste waren anfangs so empfindlich und schmerzhaft als wären Steine drin, seit gestern merke ich da es etwas weniger ist, ist das normal so? Dann hab ich nochmal einen Quanritativen test gemacht, könnt ihr einen Unterschied ...

von Mutti40, 7. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ünnötige Sorgen?

Hallo bin gerade im 4. Üz in un den 2. Monate in der Kinderwunschklinik. Ich hab Zwei schöne Follikel gehabt und die Klinik hat mit Spritze ausgelöst. Ich war letzten Monat schwanger jedoch ist der Wurm nicht geblieben seitdem hab ich viele Ängste. Hoffe ihr könnt mir diese ...

von Ani1661 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

mache mir sorgen

HALLO ich war heute beim arzt und habe folgende werte bekommen BPD 82,7 FOD 115,6 KU 314,7 AU 294,2 FL 64,6 GEWICHTSSCHÄTZUNG 2225 g vielleicht hat jemand vergleichswerte oder auch ähnliche werte nun meine frage der BPD 82,7 mm wert ist ziemlich klein für 35+4 ...

von ladyanna1234, 36. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Hallo zusammen, ich habe mir letztesns schon mal diesen Forum angesehen, aber keinen Beitrag geschrieben. Jetzt möchte ich es aber nutzen um mir von euch Meinungen einzuholen. Ich bin 38 J. alt und in der 11+6 SSW. So,jetzt zu meinen Gedanken, der mich seitdem ständig ...

von steffi76gt, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.