Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 29.09.2009, 21:07 Uhr

Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

War ja am Freitag im Krankenhaus um zu schauen ob es dem Baby gut geht dort wurde auch Ultraschall gemacht und jetzt mache ich mir bei einem Wert große sorgen obwohl man mir dort sagte dem Baby geht es gut
Bin 15+0 und
FL betrug nur 15.3 müsste aber laut der tabelle von Dr.Bluni 19 betragen.
Warum sagen die mir den es were alles ok bin grade voll fertig und könnte heulen.
LG

 
6 Antworten:

Re: Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

Antwort von Tatja85, 20. SSW am 29.09.2009, 21:24 Uhr

Hallo. Mache dir keine sorgen. bei mir war die FL auch geringer als in der tabelle. ich mache mir da keinen kopf. wenn der arzt sagt alles gut dann ist alles gut. Übrigens war der unterschied bei mir auch fast 4cm.

lg tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

Antwort von SilkeJulia am 29.09.2009, 22:38 Uhr

Hallo,

nicht alle Kinder haben gleich lange Oberschenkel.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

Antwort von Lesekultur am 30.09.2009, 1:20 Uhr

Die Werte, welche du im Internet findest, sind nur Durchschnittswerte und man sollte nicht allzu sehr darauf pochen.
Wenn der Arzt sagt, dass deine Werte in Ordnung sind, dann würde ich diesem auch Glauben schenken.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht doch nicht immer alles an durchschnittswerten fest...

Antwort von malwinchen, 37. SSW am 30.09.2009, 7:15 Uhr

ich finde inzwischen, dass viele frauenärzte und andere, die mit dem thema schwangerschaft ihr geld verdienen, die angehenden mütter mit diesen vorgaben völlig unnötig verunsichern und verrückt machen! wenn ich lese, dass bei manchen frauen PERMANENT und ohne besonderen grund cervix und gewicht des babies bei jeder untersuchung GENAU bestimmt werden, dann spricht das für mich eher für die unsicherheit des arztes. es ist doch völlig normal, dass die kinder auch im mutterleib schon wachstumsschüben unterliegen und mal schneller oder landsamer wachsen... außerdem ist es doch bekannt, dass sich die ärzte auch etwas vermessen können, oder? wenn man sich vor augen führt, dass die gewichtsschätzung in den letzten wochen etwa 500 g vom tatsächlichen gewicht abweichen kann, dann wird doch klar, wie wenig zuverlässig solche prognosen sind: das kann bei manchen kindern durchaus 1/6 des ganzen körpergewichtes sein!

bedenkt man noch, dass jedes kind nun auch seinen anlagen entsprechend mehr oder weniger kräftig ausfallen kann (wenn beide eltern sehr zierlich sind, kann es schon einmal sein, dass sie keinen "brummer" bekommen - kann aber trotzdem passieren!), dann bringt mir die aussage eines erfahrenen arztes mehr als irgendwelche tabellen - da greift dann wieder die redewendung: traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

Antwort von bluemchen05 am 30.09.2009, 10:04 Uhr

hallo,
mach dir zunächst mal nicht zu viele sorgen.... ich weiß, daß das leichter gesagt ist bei solchen dingen!
bei meiner tochter wurde anfangs auch festgestellt, daß sie eine gute woche "hinterherhinkt" bei den größenangaben. mein fa kontrollierte immer sehr, sehr genau. er meinte allerdings, es gäbe noch keinen grund zur besorgnis und er würde es als "normal" einstufen, sofern es in zukunft keine größeren abweichungen gäbe. es gäbe aber wahrscheinlich kein übermäßig großes kind, sondern eher ein zierliches...
schließlich wurde ich wegen vw-plazenta um die 22.ssw an die uniklinik verwiesen und dort auch nochmal gebeten, die maße genau zu nehmen.
da dort auch die geräte viel genauer sind, wurde nochmals alles gemessen. die ärztin dort war sehr nett und meinte, sie könne keine auffälligkeiten feststellen. außerdem würden nicht alle babys immer genau gleich schnell wachsen, auch hier gäbe es "schübe". und wenn immer alle genau gleich wachsen würden, müßten ja auch alle bei der geburt gleich groß und schwer sein.... (eigentlich einleuchtend!)
das hat mich jedenfalls sehr beruhigt, obwohl meine süsse öfter von der tabelle von dr.bluni nach unten abgewichen ist...
sie kam schließlich in der 38.ssw mit 3030g und 53cm zur welt, also vollkommen normal!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am 'Verzweifeln mache mir sorgen

Antwort von vronili, 13. SSW am 30.09.2009, 10:54 Uhr

Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Beim ersten Kind hat die Frauenärztin mich irgendwann gefragt, ob wir kleine Köpfe bei uns in der Familie haben. Ich dachte nur was will die denn jetzt von mir? Sie meinte meine Tochter hätte einen sehr kleinen Kopf. Aber als sie zur Welt kam, sah der völlig normal aus. Gut, wir haben jetzt alle keine riesigen Köpfe in der Familie, aber auch nicht unnormal klein. Also ganz normal.
Und meine Kinder waren bisher immer klein und kochig. Also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Einige Kinder sind groß, andere sind kleiner, das ist halt so.
Was soll das Grübeln, du kannst es eh nicht ändern. Und wie gesagt, stehen bei Dr. Bluni nur Durchschnittswerte. Das heißt nicht das es bei jedem passen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe !! Was ist das muss ich mir sorgen machen ?

huhu :-) ich muss mal rum heulen :-p und zwar ich hab so schmerzen in höhe von der grütelline und es ist nur links und in der mitte. Es tut so weh das jeder schritt und jede bewegung schmerzen tut. Ich weiß nicht ob das die Mutterbänder sind bin ja ab morgen in der 23 ...

von Laura92, 23. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

ich mach mir grade echt sorgen

mein freund ist gester abend um 19uhr arbeiten gegangen,(disco) und kommt normalerweise immer zwischen 3-4uhr wieder heim. gestern war silvester, da wird mehr los sein, aber bis jetzt kam er noch nicht heim! (wir haben jetzt 7:20uhr) so lange war er noch nie weg! ich mache mir ...

von Eli2010 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Sorgen :(

... Meine Freundin ist mit ihrem Sohn im Krankenhaus. Er ist 6 Monate (als Frühchen in der 34ssw geboren) Er hatte in der Nacht keine Luft mehr bekommen. Hatte wohl schon ganz graue Lippen. Nun sind sie im KH - sie schreibt ab und zu eine SMS. Sie Schwester da ist wohl ...

von Sarii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen und Gedanken

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich hier schon mal ein. Ich bin 34 werde aber Ende Februar 35. Ich bin mit meinem Mann zwar schon über 10 Jahre zusammen und wir wussten auch immer, dass wir Kinder wollen, aber wie es so ist Studium, Arbeit, familiäre Notsituationen und ...

von stef_02, 11. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen...

Hallo an alle schwangeren, bin jetzt 7+0. Meine Brüste waren anfangs so empfindlich und schmerzhaft als wären Steine drin, seit gestern merke ich da es etwas weniger ist, ist das normal so? Dann hab ich nochmal einen Quanritativen test gemacht, könnt ihr einen Unterschied ...

von Mutti40, 7. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ünnötige Sorgen?

Hallo bin gerade im 4. Üz in un den 2. Monate in der Kinderwunschklinik. Ich hab Zwei schöne Follikel gehabt und die Klinik hat mit Spritze ausgelöst. Ich war letzten Monat schwanger jedoch ist der Wurm nicht geblieben seitdem hab ich viele Ängste. Hoffe ihr könnt mir diese ...

von Ani1661 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

mache mir sorgen

HALLO ich war heute beim arzt und habe folgende werte bekommen BPD 82,7 FOD 115,6 KU 314,7 AU 294,2 FL 64,6 GEWICHTSSCHÄTZUNG 2225 g vielleicht hat jemand vergleichswerte oder auch ähnliche werte nun meine frage der BPD 82,7 mm wert ist ziemlich klein für 35+4 ...

von ladyanna1234, 36. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Hallo zusammen, ich habe mir letztesns schon mal diesen Forum angesehen, aber keinen Beitrag geschrieben. Jetzt möchte ich es aber nutzen um mir von euch Meinungen einzuholen. Ich bin 38 J. alt und in der 11+6 SSW. So,jetzt zu meinen Gedanken, der mich seitdem ständig ...

von steffi76gt, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.