Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vreni29 am 10.02.2012, 9:28 Uhr

Familienbett?

Hallo ihr Lieben,
mich würde einfach mal interessieren, wer von Euch ein Familienbett hat und wieviele ihr kennt, die das auch praktizieren?
Ich bin nämlich die Einzige, die da offen drüber spricht. In meinem Umfeld gibt es niemanden, außer meiner besten Freundin, die das haben. Allerdings erfährt man dann irgendwann in Gesprächen, dass einige Kids doch nachts rüberkommen...
Hier bei uns auf dem Land ist das sowas von verpönt....Echt altmodische Ansichten...
LG

 
15 Antworten:

Re: Familienbett?

Antwort von scotti12 am 10.02.2012, 10:01 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen wir praktizieren das Familienbett wenn unsere Tochter das braucht. Das ist mal mehr mal weniger. Aber Julia weiss immer das sie rüber darf. Und wir haben damit keine Probleme. Ich kenn noch 2 Familien die das auch so machen wenn wir. Nicht von vornherein aber wenn das Kind will dann ganz klar ja ist doch viel einfacher als zum Kind ständig rüber zu müssen weil es weint oder nach Mama, Papa ruft weil es sich einsam fühlt.
Mach ruhig so weiter die doofen Sprüche werden immer wieder kommen aber das kommt auch später immer wieder bei anderen Sachen vor. Andere wissen immer alles besser.
Und dein Kind verwöhnst du damit nicht zuviel irgendwann schläft es lieber im eigenen Bett, dann ist es nämlich peinlich bei Mama und Papa zu schlafen die Zeit vergeht so schnell, die paar Jahre ist doch kein Problem.

Grüsse und mach weiter so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Susi0103 am 10.02.2012, 10:14 Uhr

Wir haben ein Familienbett und meine die einzige Freundin, die auch Mama ist, macht es auch.
Ich bin sicher, unsere restliche Verwandtschaft und Bekanntschaft würde es nicht tun, die halten uns für Exoten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von MaSchie26 am 10.02.2012, 10:27 Uhr

Ich bin ja alleinerziehend, teile mir aber mit meiner Tochter auch das Bett. Wir haben also ein grosses Familienbett für 2.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von ailana am 10.02.2012, 10:36 Uhr

Hallo,

hast Recht. 1. lügen sich ganz viele Leute gerne mal ordentlich was in die Taschen, wenn es darum geht, mit anderen über das Schlafverhalten des eigenen Kindes zu sprechen und 2. läßt sich sehr über die Ansichten vieler Eltern v.a. in unserer westlichen Gesellschaft und v.a. beim Thema Schlafen/Essen/Tragen streiten. Allerdings würde ich das nicht als altmodisch, sonder eher als "modern" bezeichnen.

Wir selbst prakizieren eher selten Familienbett, aber vorrangig deshalb, weil unser Kind das eigene Bett sehr gut akzeptiert, was für mich sehr angenehm ist, weil ich mit der Kleinen im Bett eher schlecht schlafe. Sie schläft aber bei uns im Schlafzimmer und in schwierigen Nächten hab ich sie schneller als der Blitz bei mir:-)

Aber ich kenne auch einige Eltern, die es gerne praktizieren. Eine gute Freundin hat bei ihrem 2. Kind erst garkein Babybay mehr gekauft und das schon bestehende Familienbett zum King-Size-Bett ausgebaut. Viele andere teilen die Nächte, erstmal ins eigene Bettchen, dann kommen die Kleinen aber irgendwann angeschnust.

Ich finds total okay, ich find alles okay, was für die gesamte Familie gut und entspannt funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Ingi74 am 10.02.2012, 12:17 Uhr

Hi,
haben wir. Ein großes von 2,00 x 2,20 m (mein Mann ist so lang) plus angestelltem Kinderbett (1 Seite Gitter raus).
Kind liegt mal hier, mal dort, oft quer. Lustig, als Papa jetzt die Woche nicht da war, sind wir trotzdem nicht bis auf seine Seite rüber gerutscht.
Wenn ich darüber spreche, sage ich es so, dass ein Familienbett ganz selbstverständlich ist und gucke eher die Leute schief an, die es anders machen ;)
Meine Schwester plus Mann plus Tochter: Familienbett.
Kollege plus Frau und 2 kl. Kindern: Familienbett.
Cousine und Mann plus Zwillis: Weiß nicht genau, glaube 2x2 aufgeteilt.
Bekannte aus der Anfangszeit nach Geburt: Familienbett, später geferbert :(
Tante und Onkel mit mittlerweile 2 erwachsenen Kindern: Familienbett.
Hm, weitere fallen mir nicht ein bzw. kenne ich nicht oder weiß ich nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Missy27 am 10.02.2012, 13:20 Uhr

Wir haben auch Familienbett. Sind hier aber auch eher Exoten und das in der Großstadt. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht bei jedem weiß wie sie schlafen weil ich nicht danach frage. Bei einigen ist es so, dass das Kind erst im eigenen Bett schläft und später zu den Eltern kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Larona am 10.02.2012, 18:26 Uhr

Wir haben jetzt auch endgültig ein Familienbett, zumindest in der zweiten Nachthälfte;-). Bisher lag der Kleine im Gitterbett, mit einer Gitterseite raus, an unserem Bett, aber weil er jetzt krabbelt geht das nicht mehr. Er würde in der Zeit, in der wir noch nicht dabei liegen, auf den Boden fallen, wenn er mal wach wird und rumkrabbelt.
Jetzt schläft er abends im abgesenkten Gitterbett im Schlafzimmer ein und wenn er sich dann nachts meldet (er wird noch mehrmals nachts gestillt) nehme ich ihn mit ins große Bett und da bleibt er dann auch. Zum einen habe ich keine Lust ihn immer hin und her zu schleppen, zum anderen schläft er in seinem Bett dann nur noch mit viel Theater ein. Warum sollte er dann nicht bei uns bleiben?
Ich kenne nicht so viele Leute mit Kindern, aber die meisten Bekannten berichteten von dem System: einschlafen im eigenen Bett und bei Bedarf der Kinder umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von glückskinder am 10.02.2012, 19:54 Uhr

Wir haben es. Im Bekanntenkreis wenige, was mich aber nicht stört. Aber ich werde auch nicht blöd angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von dennethw am 10.02.2012, 21:20 Uhr

Wir haben ein Doppelbett+ein Einzelbett nebeneinander stehen. Darin schlafen wir zu dritt oder zu viert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Fuchsina am 10.02.2012, 21:23 Uhr

Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges Elternpaar (uns mit einbegriffen) die das Familienbett im eigentlichen Sinne praktiziert. Das Kind mal bei sich schlafen zu lassen definiere ich nicht als Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Kuscheling am 11.02.2012, 7:44 Uhr

wir haben ein Familienbett (1,80m Doppel- + Beistellbett) in dem wir zu viert schlafen.

Ich kenne eine Familie, die ebenfalls alle in einem Bett schlafen und einige hier aus dem Forum. Außerdem gehe ich regelmäßig zu einer Stillgruppe der LLL - da praktizieren das fast alle.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von rabarbera am 11.02.2012, 13:55 Uhr

Wir haben auch ein Familienbett, d.h. 1,80m-Bett + Beistellbett daneben. Wollen wir auch so beibehalten, wenn unser 2. Kind da ist. :-)

Meine beste Freundin schläft ebenfalls mit Mann + Kind (18 Monate) in einem Bett - ansonsten kenne ich (außer hier aus dem Forum) niemanden! Ich muss aber auch sagen, dass ich selten mit Bekannten oder nicht so enge Freunden über unsere Schlafsituation spreche - nicht, weil es mir peinlich wäre, aber es ergibt sich einfach nicht.
Einmal (ist allerdings schon ewig her) habe ich in der Krabbelgruppe den anderen Müttern erzählt, dass unser Sohn bei uns im Bett schläft und wir das gut so finden und beibehalten wollen, bis er von sich aus ins eigene Zimmer möchte - da waren alle einigermaßen schockiert! :-)) Zu dem Zeitpunkt (Kinder alle noch unter 1 Jahr) schliefen einige von denen noch mit ihrem Kind im selben Bett oder zumindest Zimmer - aber alle außer mir fanden das schlecht, haben ständig darüber gejammert, dass ihre Kinder nicht allein schlafen wollen, und wollten das so schnell wie möglich ändern! :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von knubbelmaus.g am 11.02.2012, 22:43 Uhr

Wir haben ein Familienbett und drei meiner Freundinnen
haben auch ein Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von Virginiagirl am 13.02.2012, 0:18 Uhr

Wir haben auch Familienbett, d.h. Kingsize Bett (2m x 2m) plus angedocktes Kinderbett (Gitterstäbe auf der einen Seite raus, Matratze auf gleicher Höhe wie unsere).

In meinem Bekanntenkreis hält es sich so die Waage. Da wird aber offen und ehrlich drüber geredet und keiner wird schief angeguckt.

Nicht jedes Kind braucht oder mag Familienbett, einige schlafen wunderbar von Anfang an in ihrem eigenem Bettchen, warum sollte man das ändern?

Meine Tochter war leider so oft nachts wach, dass das Familienbett die einzige Möglichkeit war, dass sowohl sie als auch wir einigermassen Schlaf bekommen haben nachts. Hätte sie nachts gut durchgeschlafen und nicht so auf meine körperliche Nähe bestanden, hätte ich sie wahrscheinlich in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen lassen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie zu uns zu nehmen.

Das hat sich halt so ergeben und inzwischen geniesse ich es, meine beiden liebsten Menschen nachts direkt neben mir zu haben. Ich mag gar nicht daran denken, dass sie eines Tages in ihrem eigenen ZImmer schlafen will.

Ich finde auch nicht, dass es da ein richtig oder falsch gibt, was die Schlafsituation angeht. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Falsch ist es nur dann, wenn man diesen Bedürfnissen nicht nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett?

Antwort von kirshinka am 13.02.2012, 9:00 Uhr

Ja hier auch. Von Anfang an. Dann eine zeitlang beistellbett (Bett steht immer noh bei, beherbergt aber die gesamte Stofftier Menagerie. Kind deshalb wieder im großen Bett.
Jetzt hat sie schon einige male gesagt sie wolle ihr eigenes Bett. Zum 3. Geburtstag wird es das also geben.

Im Bekanntenkreis haben einige familinbett zumindest im ersten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An die einschlafbegleiter und familienbettler

Hallo, hatte heute ein gespräch mit einer therapeutin und da kamen wir irgendwann auf das thema kinder und dass ich sie in den schaf begleite und sie auch beide mit im ehebett schlafen. Unsere zwillinge werden am sonntag drei, die nächte sind immernoch oft genug schrecklich, ...

von lizim 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr Lieben. Bräuchte jetzt bitte mal den Rat von Muttis, die das Familienbett praktizieren. Wie habt ihr sichergestellt, dass eure kleinen nicht aus dem Bett fallen, sobald sie angefangen haben sich zu drehen? Unsere Große kam immer nur nachts zu uns ins Bett, da ...

von irmi29 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schlafen im familienbett...........(achtung lang)

hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bzw. noch einen zündenen tip geben. im moment bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt. ich habe zwei süße mädchen. die große ist 2 1/2 und die kleine fast 5 monate alt. wir schlafen zu viert im familienbett, was wir alle ...

von steffisel 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Möchte das Thema gern nochmal hoch holen und mich kirshinkas Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mama-von-Joshua_39293.htm voll und ganz anschließen! Hätte ich mein Baby, das selbst im Babybalkon nicht allein schlafen wollte, sondern immer sofort geweint & ...

von rabarbera 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schlafen auf Kopfkissen im Schlafsack! An alle Familienbettler ;-)

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 7 Monate, seither gab es immer Probleme bzgl. des Schlafsacks, er hat ihn einfach nie richtig akzeptiert obwohl ich ihn jeden Abend reingelegt hab. Er schläft übrigens bei uns im Bett, das ist ziemlich groß und jeder hat gut Platz. Ich habe ...

von nicibanani 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich hab mal ein paar fragen zur praxis im familienbett: - wie deckt ihr eure kinder zu? - habt ihr kissen im bett? - wie gross ist euer bett? Ich zieh ihr gern nen schlafsack an weil sie die decke wegstrampelt aber dann hat sie viel zu heiss wenn ich sie beim stillen ...

von caperucita 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler - eine Frage zu Euren Männer :-)

Hallo zusammen, wie stehen Eure Männer zum Familienbett? Finden Sie es gut oder akzeptieren sie es halt? Wir praktizieren ja "nur" Familienbett light. Sprich Sohnemann (fast 2 Jahre) schläft in seinem Bett neben unserem Bett ein und wenn er nachts rüber will, dann schläft ...

von Zwerg1511 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - womit zudecken?

Hallo zusammen, angeregt durch die Frage zum Familienbett weiter unten: Wenn unser Krümel geboren ist, wollen wir ihn auch mit zu uns ins große Bett nehmen. Aber da haben wir zum Zudecken nur ein riesengroßes, dickes Deckbett. Kann der Zwerg da mit drunter? Es heißt ja ...

von xlatia06 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Habt ihr Familienbett oder Beistellbett?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ganz viele (Kinderlose meist) Leut um mich rum meinen, das wäre abnormal dass er IMMER NOCH bei/in unserm Bett schläft (den kriegt ihr NIIIEEEE MEEHHRR RAUS), hat Gitterbett mit 3 Seiten, direkt an unserm dran und meist wandert er nachts zu mir ...

von Zuckerle 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Rausfallschutz beim Familienbett?

Huhu, bisher kamen wir 3 mit dem Familienbett ( 2 Meter) super klar. Aber seit einiger Zeit schläft unsere Kleine ( 2 J.+5 Mon.) recht unruhig, sodass sie immer weiter nach hinten rutscht oder sich zur Seite rollt, sodass sie jetzt schon 2 Mal heruntergefallen ist. Das tat mir ...

von vreni29 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.