Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 08.03.2019, 16:30 Uhr

Ganz einfache Fondant-Torte ?

Hallo,
irgendwie reizt es mich total, mal eine Fondant-Torte herzustellen. Ich habe das aber noch nie gemacht und scheue mich auch davor, stunden- bzw. tagelang dafür in der Küche zu stehen. Im Inneren sollte die Torte aber trotzdem nicht nur ausschließlich aus einem festen Rührteig bestehen, sondern zumindest etwas "Pfiff" haben.
Hat jemand ein ganz einfaches Fondant-Torten-Rezept für mich, was sich gut als Anfänger-Modell eignet ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Lucylu am 08.03.2019, 17:35 Uhr

Ich mach immer diesen hier:

https://www.mannbackt.de/2015/07/24/rainbow-cake-so-backt-ihr-euch-die-perfekte-bunte-lebensfreude-3479/

Drauf mache ich eine fertig gekaufte Fondantdecke (und dann drauf jeweils in dem gewünschten Motto noch eine Figur ect.)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von tanzmit am 08.03.2019, 22:29 Uhr

Du kannst im Prinzip jeden Kuchen nehmen, ganz einfach ist immer, einen Biskuit zu backen, durchzuschneiden, mit was auch immer zu füllen (am einfachsten mit Ganache) und mit Ganache dünn einzustreichen. Und dann kannst du theoretisch pfuschen. Torte einfrieren, damit sie dir schön stabil bleibt. Aus dem Gefrierschrank holen, mit weiterer Ganache einigermaßen glatt streichen und dein Fondant ausrollen (geht besser, wenn du es mit einem Hauch Palmin ein paar Sekunden in die Mikrowelle tust und danach erst weichknetest). Torte überziehen und beliebige Muster aus den Resten formen und mit einem Hauch Wasser oder Lebensmittelkleber anbringen. Dadurch, dass das Torteninnere noch gefroren ist, kann man den Fondant ruhig etwas fester andrücken, ohne die Torte zu zerstören. Und die frisch aufgebrachte Ganache lässt sich unter dem Fondant noch etwas formen, falls es nicht perfekt ist. Schön ist auch immer, mehrere Farben Fondant zu mischen, also mehrfach übereinander zu schlagen. Gibt einen hübschen Marmoreffekt. Oder mit gewolltem Faltenwurf - da muss man sich nicht so mit den unperfekten Kanten herumärgern. Und je dicke die Fondantschicht, desto eher kannst du noch durch Drücken und Ziehen nach dem Auflegen Makel ausbügeln. Und strategisch angebrache Blümchen und Co aus Fondant kaschieren super kleine Risse.
Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Gold-Locke am 09.03.2019, 12:20 Uhr

Danke, aber das Modell ist mir schon viel zu aufwändig, da man ja da die 6 farbigen Böden einzeln backen muss. Es soll halt für den Einstieg nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Gold-Locke am 09.03.2019, 12:29 Uhr

Danke schon mal, das hört sich gut an. Einen Biskuitkuchen zu backen und dann ORDENTLICH zu teilen, ist für mich nämlich schon Herausforderung genug.
Ich habe jetzt dieses Rezept gefunden, das müsste doch machbar sein, oder ?

https://dreierlei-liebelei.de/fondant-torte-fuer-anfaenger/

Wenn jemand noch einfachere Rezepte hat, gerne her damit !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von tanzmit am 09.03.2019, 13:21 Uhr

Die Dreierlei-Torte klingt simpel und einfach machbar. Gerade schneiden kannst du, indem du mit einem Messer eine schmale Linie immer auf gleicher Höhe machst, gewachste Zahnseide ohne Minzgeschmack nimmst, in die Linie drückst und vorsichtig die Enden überkreuzt zu einem einfachen Knoten. Den einfach zuziehen, fertig. Ansonsten ist es der große Vorteil einer eingestrichenen Torte, dass es völlig egal ist, ob sie gerade ist - auf der niedrigeren Seite kannst du einfach höher einstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Gold-Locke am 09.03.2019, 16:09 Uhr

Prima, danke für deine Tipps !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Philo am 09.03.2019, 19:48 Uhr

Hallo,
ich mache da immer die Sachertorte von MANNBACKT.DE Die ist lecker, saftig und muss nicht gekühlt werden, kann also bereits guten Gewissens 2-3 Tage vorher gebacken werden, da sie noch durchziehen muss.
Anschließend Fondantdecke drüber und verzieren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Fondant-Torte ?

Antwort von Philo am 10.03.2019, 18:56 Uhr

das Rezept hört sich lecker an! Ich werde es auch ausprobieren und in die Ideen-Sammlung für meine Hochzeitstorte mit aufnehmen. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondant Torten Frage für eine Abschiedsfeier

Kann mir wer helfen?Ich soll für meine Tochter eine Torte mit Fondant backen,ein Klassenkamerad geht als Austauschschüler für 1 Jahr nach Irland.Am Freitag ist die Überraschungs-Abschiedsfeier,ich wollte einen Reisekoffer anfertigen und diesen mit Buttons aus den Ländern ...

von Josie* 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Fondant

Welche Torte unter Fondant?

Hallo, welche Torte eignet sich gut zur Verzierung mit Fondant? Eigentlich wollte ich einen Biskuit mit Ganache und Erdbeercreme füllen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Biskuit nicht so gut wäre, weil er zu instabil sei. Welche Torten macht ihr unter ...

von Mama912 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Fondant

Fondant Torte/ Motivtorte

Guten Morgen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!? Zum Geburtstag meiner Tochter möchte ich gern eine ( die erste in meinem Leben) Fondanttorte mit einem Aufleger machen. Wie "befestige" ich denn diesen Aufleger? Oder muss dieser garnicht fest gemacht ...

von docklandsmaus 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Fondant

Torte mit Fondant

Hallo Meine Mutti hat morgen geburtstag, und ich werde mich als konditor versuchen ;-) Ich möchte mich an einer torte mit buttercreme und fondant versuchen. meine frage ist kann ich den kuchen schon heute machen und dekorieren oder lieber erst morgen früh weil mir sonst ...

von Sweetmama 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Fondant

Anzahl Torten / Kuchen

Hallo, wir haben am Wochenende "Nachweihnachtsfeier" unserer "Sippe" und werden 11 Erwachsene und 7 Kinder im Alter von 1 1/2 bis knapp 7 Jahre sein. An Kuchen habe ich: - Apfelweinkuchen - Schokoladen-Beeren-Torte - Beerenlasagne - Amerikaner (auf Wunsch der ...

von Philo 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Alternative zu Fondant

Hallo! Ich muss am Sonntag einen Kuchen backen den ich gerne etwas zum Thema passend gestalten würde. Fondat mag hier leider niemand, der wird immer abgegrabbelt bzw es wird sich gar nicht erst dran getraut. Marzipan geht auch nicht. Was könnte ich als Alternative ...

von mausebär2011 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Schnelle Torte oder Kuchen

Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr zuständig für das Familienkaffeetrinken. Einige Kuchen "stehen" gedanklich schon. Jetzt suche ich noch eine schnell zu machende Torte, die saftig und lecker sein soll. Habt ihr erprobte ...

von Streuselchen 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Fondant ausrollen

Hallo, ich hab heute für den Geburtstagskuchen eine fertige Fondantdecke gekauft weil ich es nie schaffe eine so große Fläche so gleichmäßig auszurollen dass ich damit eine komplette Torte eindecken könnte. Ich rolle meist auf Backpapier aus damit nichts klebt. Ist das ...

von beyondthemaze 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Philadelphia - Torte

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat ;-) Kind 2 hat Sonntag Geburtstag. Natürlich möchte er seine eigene Torte. Dieses Jahr bin ich auf die Idee gekommen statt der üblichen Backofentorte eine Philadelphia - Torte zu machen. Bei uns sind für Samstag / Sonntag (wie ...

von Streuselchen 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

welche Torten lassen sich gut einfrieren?

Normalerweise backe ich alles frisch, nur dieses mal fehlt mir die Zeit dazu. Kann man Erdbeersahne gut einfrieren? Es sollen Torten sein keine Kuchen, ich hab neine Gäste in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt. Außerdem esse ich auch lieber Torte.

von Annika03 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.