Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luana16 am 18.12.2019, 23:18 Uhr

Kind sagt Erzieherin hätte gehauen

Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir evtl. Tipps geben, ich bin etwas ratlos...

heute saßen wir mit meinem Kind (3,5 Jahre alt) am Esstisch und hatten gemalt. Sie war vertieft in ihr Gemälde, aus Erfahrung weiss ich, dass beim Malen oder Basteln sich schöne Gespräche entwickeln. Mal erzählt sie dann aber auch über Sachen, die sie halt beschäftigen (als Bsp. Ärger mit anderen Kindern in der Kita)
Heute jedoch hat sie von mir nichts dir nichts gesagt, dass ihre Erzieherin ihr auf den Kopf gehauen haben soll.
Erstmal war ich total baff und konnte es kaum glauben. Leider habe ich auch keinerlei Wissen, wie man bei solchen Aussagen umgehen soll bei einem Kind.
Dann habe ich gefragt, was der Grund dafür gewesen war um zu sehen, ob sie die Wahrheit sagt. Sie meinte, sie habe ein anderes Kind erschreckt und dann soll die Erzieherin böse geworden sein und habe sie halt auf den Kopf gehauen.
Später habe ich sie nochmal gefragt, diesmal meinte sie, dass sie mit einem anderen Kind gestritten hat und die Erzieherin sie daraufhin angeschrien und halt auf den Kopf gehauen haben soll.

wenn das wahr sein sollte, weiss ich gar nicht an wen ich mich richten soll.
Wie soll ich die Erzieherin darauf ansprechen?
Und was, wenn meine Tochter ihrer Fantasie freien lauf gelassen hat und ich umsonst Wind mache?

 
7 Antworten:

Re: Kind sagt Erzieherin hätte gehauen

Antwort von Monroe am 19.12.2019, 5:50 Uhr

Erstmal kann es auch sein, dass es versehentlich war. Kinder in dem Alter unterscheiden meistens noch nicht zwischen einem Anrempeln und einem beabsichtigten Schlagem.
Dein Kind solltest du ernst nehmen, denn man weiß ja nicht, was vorgefallen ist.
Sprich mit den Erziehern, vielleicht klärt es sich auf.

Wenn es tatsächlich so war, wie dein Kind sagt, wäre die nächste höhere Stelle Gruppenleitung - Kigaleitung - Träger - und falls das alles noch nichts gebracht hat, Anzeige und/oder Jugendamt.
Aber sprich erst mit der Erzieherin.
Es würde mich nicht wundern, wenn dein Kind es falsch aufgefasst hat und eigentlich nichts wirklich Schlimmes vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt Erzieherin hätte gehauen

Antwort von basis am 19.12.2019, 7:32 Uhr

Wenn Du es ansprechen willst, würde ich die Erzieherin zunächst lediglich nach dem Streit fragen und ob bzw. wie das geklärt wurde und sehen, was sie sagt. Deine Tochter hätte den angesprochen. Kinder in dem Alter sehen viele Dinge anders als es ist. Da wäre ein Klopfen auf den Kopf im Streit schon ein Schlagen. Wegen dieser einen Aussage würde ich mich jetzt nicht übermäßig aufregen oder Panik machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht abtun...

Antwort von Hexhex am 19.12.2019, 15:01 Uhr

Also, dass man mit einem Kind schimpft und es dann „versehentlich“ auf den Kopf schlägt, wie hier jemand schrieb, finde ich kompletten Unsinn. So wird es wohl eher nicht gewesen sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bericht Deiner Tochter stimmt, denn einen Klaps auf den Kopf erfindet ein Kind wohl eher nicht. Trotzdem kann man nicht 100prozentig sicher sein.

Deshalb würde ich die Erzieherin freundlich ansprechen, nach der Szene fragen und auch sagen, was Deine Tochter dazu erzählt hat. Erzieherinnen wissen, wie kleine Kinder ticken, und dass sie manchmal auch schwindeln. Wenn sie nicht gehauen hat, kann sie souverän und gelassen damit umgehen und die Sache erklären. Falls doch, ist sie Dir sowieso eine Erklärung schuldig.

Sprich unbedingt mit ihr, gleich morgen, damit sie sich noch erinnern kann. Stillhalten ist als Mutter nie die richtige Option. Wenn es ein Fehlverhalten der Erzieherin gab, und das ist durchaus wahrscheinlich, dann muss sie ein Feedback dazu kriegen, damit ihr das nicht wieder passiert. Und damit auch Deine Tochter erlebt, dass Du ihr glaubst. Das ist wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Erzieherin im Affekt Deiner Tochter einen kleinen Klaps auf den Kopf gegeben hat, trotzdem darf das nicht passieren. Also: Trau‘ Dich und mach‘ den Mund auf. Das ist Dein Job als Mutter, und da ist nichts dabei.
Man wird als Eltern übrigens nicht weniger respektiert, wenn man nachhakt, sondern mehr. Das ist meine eigene Erfahrung, ich habe während der Kiga-Zeit meiner Kinder auch alles, was unklar war, immer offen und freundlich angesprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt Erzieherin hätte gehauen

Antwort von Glückskind1709 am 19.12.2019, 16:50 Uhr

Hallo, ich würde das Thema ganz frei von ansprechen.
Mein Sohn hat auch schon Sachen gesagt, die sich erst mal schlimm anhören.
Erst gestern hat er mit seinem Opa gespielt. Opa hatte einen Kinderbesen und mein Sohn ( 3,5 J) eine Papprolle vom Geschenkpapier. Die beiden haben Ritter und danach Pirat gespielt und ein bisschen mit ihren „ Schwertern“ gespielt. Die zwei hatten Mega Spaß.
Abends erzählte er seinem Vater todernst „Opa hat mich mit einem Besen auf den Bauch
gehauen“. Da ich aber bei dem Spiel dabei war konnte ich das schnell aufklären.
Da habe ich mir such gedacht, wenn er das jetzt so z.B. im Kiga erzählt hätte....
Von daher würde ich das ansprechen, man merkt schon an der Reaktion der Erzieherin ob sie ehrlich überrascht ist oder sich eher ertappt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abtun...

Antwort von Jomol am 19.12.2019, 19:16 Uhr

Na ja, aber das andere Kind wird vielleicht geweint haben und die Erzieherin kann durchaus dieses Kind mit dem Arm aus Versehen im Umdrehen erwischt haben. So absurd finde ich das jetzt auch wieder nicht.
Ich glaube aber auch, daß man es einfach wertungsfrei ansprechen sollte.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abtun...

Antwort von Monroe am 21.12.2019, 13:42 Uhr

Ich habe jetzt das 3.Kind im Alter von 3,5 Jahren.
Die differenzieren manchmal nicht zwischen einem versehentlichen zufügen von Schmerz oder einem absichtliche m.
Mein Kind bekommt im Spiel einen Ball an den Kopf, natürlich unbeabsichtigt, ist aber stocksauer auf den Werfer und behauptet er hätte gehauen.
Ich übersehen das hinter mir stehende Kind und rempele es um und es behauptet ich hätte es geschubst.
Das müssen Kinder erst lernen, was Absicht und Versehen ist.
So kann es auch im Fall hier gewesen sein.
Es gibt nix, was es nicht gibt, aber eine Erzieherin, die ein Kind haut, weil es sich mit einem anderen Kind streitet ist etwas (!) Abwegig.
Nachfragen würde ich aber definitiv. Allein schon, um dem Kind die Situation begreiflich zu machen und es ernst zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt Erzieherin hätte gehauen

Antwort von Sterntaler-2016 am 22.12.2019, 13:01 Uhr

Ich würde das auch ganz direkt und freundlich ansprechen und fragen was denn da war.
Mein Sohn, gleiches Alter, hat mir auch erzählt das er im Kindergarten, alleine auf dem Flur auf einem Stuhl sitzen musste weil die Erzieherin sauer auf ihn war...
Konnte ich mir erstmal gar nicht vorstellen aber hat dann, leider, auch gestimmt. Genau wie von ihm beschrieben.
Nach einem ernsten Gespräch mit der Erzieherin wurde das dann unterlassen.
Deswegen... Kind Ernst nehmen und einfach nach fragen.
Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung für das ganze.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie sieht die Übergabe an die Erzieherin im Kindergarten morgens aus?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt nun bald in den Kindergarten. Wie gestaltet sich denn bei euch morgens die "Übergabe" an die Erzieherinnen? Seid ihr dabei, wenn euere Kleinen die Jacken und Hausschuhe ausziehen und begleitet ihr sie dann in die Gruppe und sagt kurz vorher ...

von Felicia12 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind mit Wattestäbchen Ohr von Erzieherin verletzt

Hallo liebe Mamas und Papas, Mein Sohn (3,5 Jahre) ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Letzte Woche hat eine Erzieherin Wattestäbchen aufgeräumt und einige Kinder haben wohl kurz damit gespielt, sie sagte, dass die Kinder aufhören sollten. Sie bückte sich und mein Sohn steckte ...

von AnnieGulli 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin im Kindergarten

Huhu. Mein Sohn ist etwas über 4 Jahre alt. Er geht sehr gerne in den Kindergarten, und hat auch viele Freunde da. Nun sagte letzte Woche die Erzieherin ganz vorsichtig zu uns, das mein Sohn sich nicht wirklich konzentrieren kann.. Da war schon ein wenig geschockt. Ich frage ...

von kleinefee11 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin vergißt Kind im Kindergarten!!!!!!!

Hallo, Ihr lieben! Gestern gab es in unserem Kindergarten einen Vorfall, der mir erst jetzt so richtig "hochgekommen" ist. Die Kinder unserer KITA gehen in losen Abständen in ein nahegelegenes Krankenhaus und gestalten dort ein kleines Programm (singen, Gedichte etc) für ...

von Arabella108.00 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin trennt meine Kinder - warum?

Hallo, meine beiden Kinder (Junge,4 und Mädchen 2) gehen seit kurzem in den selben Kindergarten. Mein Sohn geht schon seit 2 Jahren dort hin, die Kleine war vorher in einer Tagesmuttereinrichtung und besucht nun seit einigen Wochen auch den Kiga des Großen. Meine Kinder ...

von marisol31180 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin backt vor den Augen der Kinder fur zu Hause einen Kuchen :-(

Hallo ich habe mal ne allgemeine frage bzw eher was ihr davon haltet. ich habe meinen sohn um 14:00 uhr vom kindergarten abgeholt und mich gewundert warum es so lecker riecht. habe meinen sohn gefragt ob die was gebacken haben. aber eine der Erzieherin sagte das eine ...

von Mericarol 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind behauptet, von einer Erzieherin geschlagen geworden sein

Hallo zusammen, Meine Tochter ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen und hatte ein wenig Probleme erst mal von uns loszulassen ... Die Angewöhnung war etwas lang doch dann hat uns die Erzieherin der Gruppe sehr unter die Arme gegriffen. Denn wir als Eltern könnten auch nicht ...

von MN-Veronica 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin beschimpft Kind!

Hallo! Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Sie geht gerne und alles ist gut. Vorgestern saßen wir am Tisch und meine Tochter sagt aus heiterem Himmel zu mir:" Du dummes Ding!" ich fragte nochmal nach um sicher zu gehen es richtig ...

von aeonflux 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin packt Kind am Hals??

Hallo, bin gerade ziemlich ratlos und weiß auch nicht wie ich mich "richtig" verhalten soll. Mal kurz zu dem Problem... Ich habe 2 Töchter ( 7 und 5). Die große geht in die Schule die kleine das letzte Jahr im Kindergarten. Beide Einrichtungen sind in einem Gebäude, so ...

von laurasmam79 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Erzieherin erzählt mir nur schlechtes über mein Kind

Guten Tag Set 4 Monaten geht mein Kind in den Kindergarten. Immer wenn die Erzieherin zu mir kommt ,weiß ich das etwas schlechtes passiert ist. Meine Tochter hat nicht gehört, hat geweint weil sie etwas nicht durfte oder ist an Ihr Fach gegangen obwohl Sie in die ...

von sabinewo 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.