Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuM2008 am 13.07.2012, 10:37 Uhr

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen,
unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ein paar Wochen nicht ganz so schwer fällt?
Danke, für eure Tipps.
LG Bine

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhnung in die KiTa

Antwort von kati1976 am 13.07.2012, 10:39 Uhr

ich würde sie jetzt schrittweise früher wecken, damit sie zum kIGA.beginn rechtzeitig wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in die KiTa

Antwort von rabbit80 am 13.07.2012, 12:55 Uhr

früher wecken.

Ansonsten wird sie die ersten Tage halt etwas unausstehlich sein, dafür aber abends auch früher ins Bett gehen. das pendelt sich mit der Zeit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in die KiTa

Antwort von die liebe am 13.07.2012, 14:23 Uhr

ach das regelt sich mit den nächsten tagen von selbst.

leg sie einfach den tag vorher vllt. etwas eher hin.
ich würde erstmal ihre gewohnheiten nicht verändern ;o)

schönen kiga start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in die KiTa

Antwort von binesonnenschein am 13.07.2012, 17:39 Uhr

9:30 ist schon spät. Da kannst du nicht plötzlich auf 7:30 umstellen. Das gibt nur Geschrei. Ich würde jetzt anfangen, deine Tochter nach und nach früher zu wecken. Jede Woche ne halbe Stunde früher vielleicht? Sie wird sich aber auf jeden Fall dran gewöhnen. Außerdem wird sie von den Aktivitäten in der Kita abends früher müde sein und früher schlafen gehen, dann pendelt sich das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in die KiTa

Antwort von ninsche am 13.07.2012, 17:50 Uhr

ja, kann ich mich nur anschließen .. früher wecken! und abends vielleicht früher ins bett. ich nehme an, sie geht abends später ins bett, weil sie morgens so lang schläft? oder hast du einfach nur ein kleines schlafmonster? gibt es da nen trick? dann sag ihn mir, ich hab hier 2 frühaufsteher und würde gern mal wenigstens bis 8 schlafen können ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Eingewöhnung...

Antwort von Hexhex am 14.07.2012, 11:28 Uhr

Huhu,

nicht alle Probleme kann man vorauseilend vorwegnehmen und im Vorfeld beseitigen bzw. ihnen vorbeugen. Warte erst einmal ab, welche Probleme (oder auch nicht) WIRKLICH auftreten bei der Eingewöhnung. Das morgendliche Aufstehen ist in der Regel kein echtes Problem. Sondern eher die Ablösung von der Mutter und das Finden einer neuen Bezugsperson. Damit dies gelingt, ist es sehr wichtig, dass man eine Einrichtung wählt, die die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert, die Entwicklungspsychologen heute dringend empfehlen. Das heißt, die Mutter bleibt so lange mit dabei, bis das Kind eine neue Bezugsperson akzeptiert hat und die Mutter ohne Tränen gehen lassen kann. Vielen Kitas ist das leider immer noch zu aufwändig und zu unbequem, sie finden Mütter lästig. Deshalb behaupten sie, eine rasche Trennung sei "das Beste" fürs Kind. In Wirklichkeit ist sie das Beste für die Erzieherinnen. Zum Glück nehmen die Kitas zu, die die sanfte Einwöhnung anbieten.

In unserer Kita wird sanft eingewöhnt, was zwischen wenigen Tagen und sechs Wochen dauern kann, je nach Trennungsempfindlichkeit des Kindes. Anfangs ist man als Mutter oder Vater die ganze Zeit dabei, später geht man kurze Zeit weg, verlängert diese usw. Die Erzieherinnen bemühen sich zugleich, zum Kind eine enge Beziehung herzustellen, damit es sich bei Ängsten oder Problemen irgendwann spontan auch an die Erzieherin wendet. Das ist meist dann der Moment, in dem Mama oder Papa ganz wegbleiben dürfen. Eine neue Bezugsperson zu finden, dauert aber und braucht Vertrauen, es geht nicht mit der Abschieds-Holzhammer-Methode. Gute Kitas drängen daher nicht zur Eile, sondern integrieren die Eltern ganz entspannt ins Geschehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

ich kann mich nicht von ihr trnnen und sie sich nicht von mir. was kann ich tun das es uns leichter faellt. ich weiss der kiga waere gut fuer sie aber ich finde die erzieher da verbal total ruppig. ab august hat der kiga statt bis 12 bis 14 uhr kernzeit. muss sie zu anfang dann ...

von johannasmama 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung. Es ist so, dass wir Mitte November mit der Eingewöhnung im KiGa anfangen (dann ist mein Sohn 22 Monate alt). Zu dieser Zeit arbeite ich dann vorerst auf 400 Euro Basis, ab Januar dann halbtags. Die Eingewöhnung müsste ich dann quasi im ...

von vero79 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter (im Juni 4) besucht seit Anfang des Jahres einen neuen KiGa. Sie besuchte vorher einen KiGa mit geschlossenen Gruppen (17 Kinder 3Erzieher 1 Zivi). Nun ist sie in dem KiGa mit offenen Gruppen. Dort gibt es in der Gruppe zwei Erzieher und zwei Praktikanten. ...

von Kuegelchen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Spielgruppe verläuft schwierig!Was würdet ihr tun?

Hallo liebe Mütter, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit vier Wochen gehen wir drei Tage die Woche in eine Spielgruppe! Die erste Woche war ich komplett mit da! In der 2. Woche dann die erste Trennung und sie hat gar nicht geweint! Dann aber zwischendurch, sodass sie ...

von Leni1982 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

mit gibsfuß zur eingewöhnungswoche?

mein lieber sohn hat gestern morgen, nebenbei bemerkt an seinem geburtstag einen gibs am fuß bekommen. nun haben wir ab montag eingewöhnung im kiga und ich möchte trotzdem hingehen. er darf mit dem gibs laufen und wir sind die erste woche auch nur für 1 stunden pro tag im ...

von PoisonLady 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungswoche im Kiga

montag gehts los, es ist die erste woche mo-mi so gedacht von 9-10 uhr donnerstag und freitag 9-10.30 nun ist das genau die frühstückszeit in der gruppe soll ich für die eingewöhnungswoche auch schon frühstück einpacken, denn mein sohn wird ja denk ich mal am normalen ...

von PoisonLady 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.