Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 11.04.2019, 21:37 Uhr

Update Geburtsplanungsgespräch

Hallo, da bin ich wieder mit dem Bericht über meine heutige Geburtsanmeldung!
Also, zumindest für die, die es interessiert ;)

Der Termin war heute um 14 Uhr...
wurden dann, nachdem wir uns unten im Sekretariat angemeldet haben, direkt nach oben in den Kreissaal geschickt, dort angekommen, nahm uns die Leitende Hebamme in Empfang und begleitete uns ins Chefarztzimmer...

Da ich Privat (Zusatz) Versichert bin, wurde der Chefarzt angerufen und gefragt ob er die Anmeldung selbst machen möchte und kam dann auch 5 Minuten später...

Er hat sich meine Akte von vor 7 Jahren angeschaut und mir ein paar Fragen zur Geburt und meinem Empfinden dazu gestellt.
Da auf der Überweisung meiner Gyn „Traumatisches Geburtserlebnis“ stand und er mich damals ja selbst entbunden hatte...

Nachdem ich dann sämtliche Ängste & Geburtsverletzungen aufgezählt hatte, sagte er schon von sich aus, das er mir doch auch sehr zu einer primären Sectio raten würde.

Ihr glaubt gar nicht, was mir für ein Riesen Stein vom Herzen gefallen ist... ich habe nicht ein einziges Mal gehört, das ne Spontan Geburt doch besser wäre oder wo die Risiken bei einem Kaiserschnitt liegen - nix!
Alles sehr entspannt!!!

Dann hat er noch einen Ultraschall gemacht und bestätigte das es sich um ein sehr großes Kind handelt.
Sohn Nummer 2 wiegt bei Ssw 33+1 ca. 2650 Gramm!

Dann saßen wir wieder am Schreibtisch und er öffnete am Computer die Datei zum OP Plan...
in dem Moment habe ich ihm noch erklärt, das ich ja obendrein dieses „Terminproblem“ habe...
Auf meine Frage, ob er einen Kaiserschnitt bei 38+0 vertreten könnte, schaute er dann doch schon ein bisschen ernster...
Trotz alle dem hat er mir den Termin für den 16.5. gegeben - bei 38+1 - und ich denke mal, das er das definitiv NICHT gestattet hätte, wenn er das absolut nicht hätte vertreten können!

Dann wurde noch allgemein über den Ablauf gesprochen und das - auch wenn es sich um ein kleines Wald & Wiesenkrankenhaus handelt, das Baby noch im Im OP der Mutter auf die Brust gebunden wird...
er fand es auch gut, das ich den Versuch des Stillens nochmal wagen möchte, obwohl das bei Kind Nummer eins auch schon so ne Vollkatastrophe war...

Haben danach noch den Termin beim Anästhesisten gehabt - der wohl bemerkt Mega nett & entspannt war...
er fragte dann zwar auch mal, warum es denn diesmal der Kaiserschnitt sein soll.
Ich habe dann nur gesagt, das ich 8 Monate lang nicht schmerzfrei sitzen konnte.
Daraufhin sagte er nur, das seine Frau auch schon 3 Kaiserschnitte hatte und das gegen einen großen Dammriss/schnitt mit eventuellen Komplikationen, das kleinere Übel darstellt!
Das hat mich dann absolut nochmal in meiner Meinung bestärkt!

Die Aufregung vor dem Gespräch ist natürlich verflogen - jetzt kommt die Aufregung vor dem Kaiserschnitt, da es ja jetzt natürlich durch das festgelegte Datum wirklich greifbar wird!

Lieben dank nochmal für all eure Beiträge in meinem Angstpost davor...

Lg Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Überweisung Geburtsplanungsgespräch

Hallo bin total verzweifel ich möchte gern einen Kaiserschnitt aus verschiedenen Gründen. Mein fa äußert sich leider nicht. Ich bin jetzt 34+2 und habe mir für nächste Woche ein Termin im Krankenhaus zGeburtsplanungsgespräch geholt, diese wollen aber eine Überweisung haben und ...

von AnnemarieEhrhardt 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Hilfe! Ratlos nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo Mädels, ich hatte ja heute Morgen schon geschrieben, dass das Geburtsplanungsgespräch ansteht. Meine FÄ hatte mich hingeschickt, weil der Große per KS kam ( im Juli 2011) und der Bauchbewohner ein kräftiges Kerlchen ist. Bei der Kombi wäre ihrer Einschätzung nach eher ...

von Larona 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Hallo zusammen, bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch (bin jetzt in der 17. SSW) ist es zwar noch etwas hin, aber ich überlege jetzt schon was wichtig sein könnte. Es ist die zweite Geburt nachdem die erste in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand endete. Es gibt keine ...

von Larona 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt?

Hallo, habe mein erstes Kind im November 2009 per Kaiserschnitt bekommen. Ich möchte mein 2. sicherheitshalber per KS bekommen. Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt? Und wie lange vor ET wird das 2. geholt? (1. Kind 39+1) Hatte letztes Mal eine Spinale, mir ...

von kruemeldez2009 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann. Ich würde es aber lieber ...

von Larona 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.