Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 30.08.2012, 18:44 Uhr

Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Hallo zusammen,

bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch (bin jetzt in der 17. SSW) ist es zwar noch etwas hin, aber ich überlege jetzt schon was wichtig sein könnte. Es ist die zweite Geburt nachdem die erste in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand endete. Es gibt keine anatomischen Gründe meinerseits dafür und ich würde esgerne spontan versuchen, bin aber unsicher ob ich vom KH her darf, weil ich schon nach zehn Monaten wieder schwanger geworden bin. Also bitte Fragen für beide Möglichkeiten: geplanter KS und spontane Geburt? Was ist jeweils wichtig? Was sollte ich geklärt haben?

Zur letzten Geburt habe ich mich nur bei einer Hebamme angemeldet und kein richtiges ärtzliches Planungsgespräch gehabt. Ich weiß also gar nicht was da Thema sein könnte. Die Hebamme wollte eigentlich nur Formalitäten wissen und bei einer unkomplizierten SS hatte ich auch nicht viel zu erzählen damals.

Danke euch!
Larona

 
10 Antworten:

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von ju7 am 30.08.2012, 21:16 Uhr

Hallo,
ich war auch schon in deiner Situation, allerdings mit mehr Zeit zwischen den KS. Ich würde, falls das KH es für ein Risiko hält (wg. kurzem Abstand) zumindest versuchen, die Wehen abzuwarten. Ich habe mich damals sehr viel mit den Risiken bei Spontangeb nach ein bzw zwei KS. Das größte Risiko ist eine Uterusruptur, was ein sehr unwahrscheinliches Ereignis ist, allerdings bei einem Abstand von weniger als 12 Monaten zwischen den Schwangerschaften erhöht ist. Außerdem würde ich mich nicht auf eine Einleitung der Geburt besonders mit Gel (Prostaglandine) einlassen. Viele KHs machen das gar nicht, es gibt aber welche. Aber auch Studien, die zeigen, dass das Risiko einer U-Ruptur stark erhöht ist. Naja, such mal die Leitlinie der Gynäkologie und Geburtshilfe zum Thema Spontangeburt bei Zustand nach Kaiserschnitt, vielleicht hilft es dir. Es gibt sicher Ärzte, die dich für verrückt erklären, aber genauso solche, die deinen Wunsch nach einer Spontangeburt ernst nehmen. Ich habe es drei mal spontan versucht und es endete drei mal mit KS. Aber immerhin konnte ich es versuchen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von Norweger81 am 31.08.2012, 7:23 Uhr

Ich bin 9 Monate nach meinem ersten KS wieder schwanger geworden und meine Ärzte, die beide auch noch in der Klinik arbeiten, waren damit einverstanden, dass ich es spontan versuchen darf! Bei mir endete es doch noch mit nem KS, da das Kind zu groß war!
Zum Gespräch werden dir schon ein paar Fragen einfallen!
Willst du denn einen 2. KS oder würdest du lieber spontan entbinden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Norweger81

Antwort von Larona am 31.08.2012, 20:22 Uhr

Hallo,

ich würde eigentlich lieber spontan entbinden. Das "eigentlich" kommt daher, dass ich ja nun weiß was alles schief gehen kann und ich deshlab nicht mehr so unbefangen dran gehen kann wie beim ersten mal als nichts auf einen KS hindeutete und ich nie damit gerechnet hätte. Ich hoffe, dass ich mir mit den negativen Gedanken nicht zu sehr mental im Weg stehe.
Wie ging es dir damit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Norweger81

Antwort von Norweger81 am 31.08.2012, 20:41 Uhr

Ich hatte ehrlich gesagt total panik(wenn man das so nennen kann) vor dem spontan entbinden!
Der erste KS war wegen BEL und begründet, nur hatten bei mir die Wehen eingesetzt und ich habe nicht wirklich was gemerkt, als ich im KH war, war der Mumu schon bei 5 cm offen und ich musste den KS in Vollnarkose über mich ergehen lassen.

Ich hatte einfach angst, dass es beim 2ten mal noch schneller geht und ich war mehrmals wegen Fehlalarm im KH. Wehen waren da, nur hat sich nichts getan!
Nach gut einer Woche hin und her habe ich nach einem KS verlangt!
Im Nachhinein auch gut so, den der Kleine war ein wirklicher Brocken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von filly am 31.08.2012, 22:02 Uhr

Ich habe bei dem Gespräch einfach alles gesagt was ich für die Geburt wollte: Keine Schmerzmittel und am liebsten eine Wassergeburt. Dafür musste noch ein HIV Test gemacht werden, also gut das ich es angesprochen hatte. Also bekam ich auch keine Schmerzmittel, nur mit Wassergeburt wurde es nichts! War zwar in der Wanne aber mir wurde so schlecht das ich spucken musste! Hatte zuvor auf einem Geburtstag gegrilltes gegessen, wer hätte auch schon gedacht das sie nur Stunden später auf die Welt kommen möchte, genau am errechneten Termin! Wie wahrscheinlich ist das schon?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von filly am 31.08.2012, 22:04 Uhr

Ach so ich hatte auch vorher nen KS. Da gab es kein Problem mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@filly

Antwort von Larona am 01.09.2012, 10:48 Uhr

Danke für deine Antwort!

Wie viel Zeit war denn bei dir zwischen dem KS und der zweiten Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von CaBeFe am 01.09.2012, 18:10 Uhr

Hallo,

ich hatte die erste Geburt KS wegen BEL und bei der zweiten Geburt-18 Monate später- wollte ich unbedingt spontan entbinden. Hat auch alles gut geklappt und ich finde es gut beide Erfahrungen gemacht zu haben. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei unserem Nachzügler 11 Jahre später hatte ich eine Uterus Ruptur und somit einen Notkaiserschnitt. Also hat die KS-Narbe die Schwangerschaft 9 Monate nach der Geburt besser "verpackt" als die spätere nach 11 Jahren. Jeder ist individuell und man kann nie zu 100% planen. Also sollte man sich nicht auf eins zu sehr versteifen.

Als Frage würd mir einfallen: Was spricht für eine spontan Geburt, was gegen? Welche Risiken bestehen seitens der Narbe? Welchen Einfluss hat ein weiterer Kaiserschnitt auf eventuelle folgende Schwangerschaften (nicht lachen, ich wollte auch immer nur 2 und nach einigen Jahren kam dann doch nochmal der Wunsch auf-grins) Wird an der gleichen Stelle geschnitten wie beim ersten KS? Wenn ja, beeinträchtigt das die Wundheilung (Narbengewebe heilt meist schwieriger)?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

LG
CaBeFe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von Maus_2012 am 02.09.2012, 14:38 Uhr

Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) nur raten: such dir eine Hebamme, die dich unterstützt. Und such dir ein KH, was deinem Vorhaben gegenüber aufgeschlossen ist.

Ich hatte jetzt 2 KS und bekomme jetzt mein 3. Kind. Ich bin jetzt in der 38. SSW und möchte keinen KS.

Ich meiner 2. SS hatte ich in der 35. SSW ein Geburtsplanungsgespräch. Mein Fehler damals lag darin, dass ich keine HEbamme hatte, die mich unterstützt hat und ich habe auch nur mit einem KH gesprochen. Die haben bei dem Gespräch gesagt, dass es wohl ein großes Kind wird und dass man am ET schaut, ob man noch warten kann oder ob ein KS notwendig ist. Am ET war unsere Tochter dann tatsächlich recht schwer und es wurde zum KS geraten! Der wurde dann einen Tag später gemacht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich damals zu wenig hartnäckig war... ich habe mich schnell bequatschen lassen!

Diesmal habe ich eine Hebamme, die sagt, dass ich spontan entbinden kann und ich habe auch mit mehreren KHs gesprochen... die Meinungen waren recht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt ein KH ausgesucht, die mich 1 Woche vor ET untersuchen und dann ggfls. einleiten, weil das Kind wieder sehr schwer werden wird... allerdings habe ich diesmal auch noch einen SS-Diabetes und darf somit nicht über ET gehen!

Ich musste für meinen Wunsch hart kämpfen! Ich habe mit den Ärzten gesprochen, mir deren Meinung angehört, bin aber bis heute keinen Milimeter von meinem Wunsch abgewichen! Und ich habe den Eindruck, dass man nur so wirklich zum Ziel kommt! Zumindest ist noch alles offen... wenn es dann am Ende heißt, dass es doch ein KS werden muss, dann ist das auch ok, aber ich habe dann zumindest alles versucht und kann hinterher sagen, es war wirklich notwendig, den KS zu machen!

JETZT kann man noch gar nicht sagen, wie es laufen wird bei dir.
Bei dem Geburtsplanungsgespräch gehts hauptsächlich um die Vorgeschichte und dann noch darum, wie diese Schwangerschaft verlieft, ob es Komplikationen gab, wie das Kind entwickelt ist usw. usw.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Antwort von filly am 08.09.2012, 21:39 Uhr

Nach dem ersten KS bekam ich drei und fünf Jahre später ganz normal zwei Kinder. Der zweite KS war sieben Jahre später.Das war ein Not-KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt?

Hallo, habe mein erstes Kind im November 2009 per Kaiserschnitt bekommen. Ich möchte mein 2. sicherheitshalber per KS bekommen. Wann findet ein Geburtsplanungsgespräch statt? Und wie lange vor ET wird das 2. geholt? (1. Kind 39+1) Hatte letztes Mal eine Spinale, mir ...

von kruemeldez2009 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann. Ich würde es aber lieber ...

von Larona 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsplanungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.